Presseberichte Saison 11/12

40 Jahre Tischtennis in Kleinsteinbach
Jubiläumsturnier am 9. Juni

Die jüngste der beiden Abteilungen aus den Stammvereinen der TTG kann in diesem Jahr auf 40 erfolgreiche Jahre Tischtennissport zurückblicken. Aus diesem Anlass lädt die TT-Abteilung des ATSV Kleinsteinbach zum großen Jubiläumsturnier am Samstag, den 09. Juni 2012, in die Hagwaldhalle in Kleinsteinbach ein.
Das Starterfeld aus 16 Teams in zwei Wettkampfklassen bilden geladene Gastvereine aus dem gesamten "Ländle" und dem Rheinland. Die Gruppenspiele beginnen um 9:30 Uhr, die beiden Finals in der B- und A-Klasse sind auf 17:00 Uhr angesetzt. Das Turnier wird mit 4-er-Mannschaften gespielt und die Spielpaarungen werden auf vier Siegpunkte ausgetragen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf packende Ballwechsel. Für Speisen und Getränke ist während der ganzen Veranstaltung gesorgt.

Die TTG bedankt sich bei folgenden Vereinen für das große Interesse und wünscht allen Sportlern einen schönen Aufenthalt und ein erfolgreiches Abschneiden:

A- Klasse:

TG Söllingen 1
EK Söllingen
TTC Wöschbach
TTC Dietlingen 1
TTC Endingen
TTC Ottenbronn
TV Calmbach
TTG Kleinsteinbach/Singen 1

B- Klasse:

TG Söllingen 2
TTC Mutschelbach
TTC Dietlingen 2
TTV Hürth 1
TTV Hürth 2
TTC Unterreichenbach
TTC Birkenfeld
TTG Kleinsteinbach/Singen 2


TT-Vereinsmeisterschaften der Schüler und Jugend

An diesem Samstag, 21. April, finden von 10:00 - 14:00 Uhr die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisjugend der TTG in der Sporthalle der Bergschule Singen statt. Im Anschluss an die Spiele ehren wir die neuen Vereinsmeister bei einer gemeinsamen Vereinsmeisterfeier mit Essen und Trinken im Vereinsheim des TVS.

Auf eure zahlreiche Beteiligung und spannende Spiele freuen sich die Übungsleiter!


Vierte meisterlich zu Titel und Kreisligaaufstieg

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TG Söllingen 1 9:5
  TTC Wöschbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 8:8
  TTC Tiefenbronn 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:7
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Bilfingen 1 9:1

Trotz einiger Leistungsschwankungen und überraschender Spielausgänge in Einzel und Doppel bestätigte die 1. Mannschaft auch im letzten Saisonspiel in Söllingen ihren guten 4. Tabellenplatz mit 25:15 Punkten und stellt damit das beste Herrenteam des TT-Kreises Pforzheim in der Saison 2011/12. Rechtzeitig zu den spielentscheidenden Momenten fanden die Spieler der Ersten die richtigen spielerischen Mittel und die Konzentration, um den sechsten Rückrundensieg einzufahren. Schweizer/Küst, Rajkovaca/Tran, Michael Schweizer (2), Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Tony Tran (2) und Fatih Atesci bildeten mit ihren Siegen nicht nur in diesem Spiel eine feste Größe in der Verbandsliga.

Mit einem grandiosen Finish zum Rundenabschluss wandelte die 2. Mannschaft bei den Pfinztäler Nachbarn einen zwischenzeitlichen 4:8-Rückstand noch in einen Punktgewinn. Erfolge von Christoph/Steimle (2), Markus Bergdolt, Alexander Steimle, Marvin Kern, Marco Volle und einem glänzend aufgelegten Chinh-Duc Nguyen (2) sorgten für ein positives Ende einer überaus zufriedenstellenden Bezirksligasaison. 19:17 Punkte bedeuten für die Zweite Rang 4 im Abschlussklassement, mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und nur einem Punkt Abstand zum Tabellendritten.

Über die volle Distanz kosteten die Tiefenbronner und unsere 3. Mannschaft das auf den späten Sonntagvormittag bei strahlendem Sonnenschein angesetzte letzte Saisonspiel aus. Für beide Teams war bereits vor der Partie klar, dass sich ihre Tabellenpositionen unabhängig vom Spielausgang nicht mehr verändern würden. Und doch entwickelte sich kein laues Frühlingsspielchen, das die Gastgeber im Schlussdoppel knapp für sich entscheiden konnten. Mit einer Ausnahme boten aber auch die Akteure der Dritten eine engagierte Leistung, die in der Optimalausbeute von Marco Volle (2) und Markus Hager (2) im mittleren Paarkreuz und dem bravourösen Fünfsatzsieg von Jens Kautz über Do im Spitzenpaarkreuz ihre Highlights hatte. Die beiden restlichen TTG-Siege gingen auf das Konto von Kautz/Poplawski und Michael Pierstorf.

In einem Spiel, in dem es für beide Teams zum Rundenabschluss um viel ging, zog die 4. Mannschaft nochmals alle Register und demonstierte eindrucksvoll ihre Sonderstellung in der A-Klasse. Von den Doppeln, die alle drei TTG-Paarungen Kielburger/Kunzmann, Sieben/Pierstorf und Dennig/Bäßler erfolgreich bestritten, bis zu den Einzeln zeigten sich Heiko Sieben (2), Daniel Dennig, Jan Kielburger, Tobias Kunzmann und Chinh-Duc Nguyen den Kämpfelbachern überlegen. 34:2 Punkte und vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten sprechen eine eindeutige Sprache – die Kreisliga kann kommen!

Schüler knapp dem Vizemeister unterlegen

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Stein 4:6
Jugend: TTF Pforzheim 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:1

Obwohl sich alle Vier nochmals mächtig ins Zeug legten und Niklas Bräuninger gleich bei seiner Verbandsspielpremiere ein Einzel gewann, reichte es für die Schüler gegen die spielstarken Steiner nicht zum Punktgewinn. Mirco Ebel und Manuel Dennig konnten mit je einem Einzelsieg das vordere Paarkreuz zwar ebenso ausgeglichen gestalten wie die Doppel, die beide gemeinsam als Sieger sahen, doch die leichten Vorteile der Gäste im hinteren Paarkreuz waren letztlich spielentscheidend. Mit ihren 10:2- bzw. 8:4-Rückrundenbilanzen stellen Manuel und Mirco zusammen das zweitbeste vordere Paarkreuz der Schüler-Kreisklasse. 21:11 Punkte bedeuten für unsere Jüngsten Rang 3, nur drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten zurück.

Zum Abschluss zum Tabellenführer und Meister – gewiss nicht die schönste Aufgabe, zumal unsere Jugend dabei erneut auf zwei Stammspieler verzichten musste. Und doch gab es auch für unser Team Anlass zur Freude, denn Tim Konstandin fügte mit seinem Viersatzsieg der Nr. 2 der TTF die erste Rückrundenniederlage zu! Am Ende landete die Jugend mit 10:22 Punkten auf Platz 7 der Bezirksklassenabschlusstabelle.


Fünfte macht im Premierenjahr ihr Meisterstück

Herren: TTC Hockenheim 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1 1:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTF Spöck 1 5:9
  TTG Wössingen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 4:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Ersingen 3 9:4
  TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 0:8

Dreifacher Ersatz aus der 2. und 3. Mannschaft bereitete unserer 1. Mannschaft ebenso wenig Probleme wie der Gegner, allerdings konnten auch die Hockenheimer nicht in Bestbesetzung antreten. Michael Schweizer (2), Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Markus Zieger, Jan Christoph und Stephan Küst gewannen alle sieben beim Schlusslicht zur Austragung gekommenen Einzel. Küst, M./Rajkovaca und Christoph/Küst, S. machten auch aus ihren Doppeln in jeweils drei Gewinnsätzen eine klare Angelegenheit.

Einem verheißungsvollen Auftakt mit zwei gewonnenen Doppeln durch Bergdolt/Christoph und Zieger/Volle folgten sechs Niederlagen aus den nachfolgenden sieben Einzeln; einzig Jan Christoph konnte im mittleren Paarkreuz sein Einzel für sich entscheiden. Da im weiteren Verlauf nur noch Markus Bergdolt und Alexander Steimle in den Einzeln punkteten, hatten sich die Spöcker ihren ersten Auswärtssieg bei der TTG und den 3. Platz im Abschlussklassement der Bezirksliga Süd gesichert.

Getragen von ihrer Doppelstärke, der mannschaftlichen Geschlossenheit und einer überragenden Rückrundenbilanz von Stephan Küst schickte die 3. Mannschaft ihren Dauerrivalen aus Wössingen auf dem vorletzten Tabellenplatz endgültig in die Kreisliga. Zwar legten sich die Walzbachtäler angesichts ihrer kleinen rechnerischen Chance auf den Klassenerhalt nochmals mächtig ins Zeug, doch Christian Poplawski, Jens Kautz, Marco Volle (2), Stephan Küst (2) und Andreas Enderle revanchierten sich erfolgreich für die Pleite aus der Vorsaison. Poplawski/Kautz und Volle/Enderle gelang bereits in den Eingangsdoppeln die frühe Führung.

Lediglich noch zwei Doppel oder Einzel fehlen der 4. Mannschaft vor dem Saisonfinale gegen Verfolger Bilfingen zu Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga, nachdem die Vierte auch das dritte Aufeinandertreffen zwischen Ersinger und TTG-Teams binnen acht Tagen zu unseren Gunsten entscheiden konnte. Sieben/Pierstorf und Kielburger/Nguyen legten in den Doppeln vor, ehe Heiko Sieben (2), Jan Kielburger (2), Michael Pierstorf (2) und Chinh-Duc Nguyen auch in den Einzel ohne Fehl und Tadel aufspielten und ungeschlagen blieben.

Gleich in ihrem ersten Jahr schaffte die neuformierte 5. Mannschaft die Meisterschaft in der C-Klasse, nachdem es ihr gelang, ihren Konkurrenten Dietlingen im letzten Saisonspiel aufgrund des um vier Spiele besseren Spielverhältnisses noch abzufangen. Nervenstark und lediglich in den ersten beiden Sätzen des Eingangsdoppels in Nöten zeigten sich Bäßler/Markert, Höger/Bühner, Steven Bäßler (2), Marco Markert (2), Michael Höger und Florian Bühner beim Showdown in Königsbach. 17:3 Punkte stehen am Ende auf dem Meisterkonto – Auf geht’s zu höheren Aufgaben, denn die einzige Saisonniederlage wurde durch ein Nichtantreten mangels Spielerpersonal kassiert.

Vorschau:
Fr., 23.03.12 18:30 Uhr TTG Schüler - TTC Stein (in Singen)
  20:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Bilfingen 1 (in Singen)
So., 25.03.12 14:00 Uhr TTG Herren 1 - TG Söllingen 1 (in Kleinsteinbach)


Dritte festigt dritten Tabellenplatz

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TTC Odenheim 1 9:5
  TTC Ersingen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Ersingen 2 9:6
  Polizei-SV Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
  TTC Eisingen 5 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 3:8

Einen Blitzstart legte die 1. Mannschaft mit drei Doppelerfolgen durch Küst/Atesci, Matuszewski/Christoph und Rajkovaca/Tran sowie den drei gewonnenen Einzel durch Patryk Matuszewski, Ilija Rajkovaca und Tony Tran bis zum 6:1 hin. Trotz einer kleinen Durststrecke bis zum 6:4 konnte die Erste ihren Erfolgskurs dank zwei souveränen Siegen von Michael Küst an der Spitze und Ilija Rajovaca in der Mitte halten. Den Schlusspunkt setzte Fatih Atesci in vier Sätzen.

Viel vorgenommen hatte sich die 2. Mannschaft für das letzte Kreisduell der Saison, nachdem das Vorrundenspiel trotz eines personellen Engpasses nur knapp verloren wurde. Schließlich wurde auch das fünfte Rückrundenderby gewonnen, wobei die Zweite mit Markus Bergdolt (2) erneut den Tagesbesten in den Einzeln stellte. Hinzu kamen Vorteile sowohl im mittleren Paarkreuz durch Jan Christoph (2) und Alexander Steimle als auch im hinteren durch Marvin Kern und Stephan Küst. Zieger/Kern und Bergdolt/Küst legten mit zwei erfolgreichen Eingangsdoppeln vor.

Schnell in die Erfolgsspur zurückgefunden hat die 3. Mannschaft im Spiel "Tabellenplatz drei gegen vier". Bis zum 5:5 spiegelte das Resultat auch die ausgeglichene Spielstärke der beiden Bezirksklassenteams wider, ehe die letzten vier Einzel den spielentscheidenden Vorteil für unsere Dritte brachten. Christian Poplawski, Jens Kautz und Jan Kielburger punkteten in den Einzeln je einmal, Stephan Küst und Andreas Enderle je zweimal. Die erstmalige Führung erspielten Poplawski/Kautz und Enderle/Kielburger bereits in den Eingangsdoppeln. Bei nunmehr drei Punkten Vorsprung auf die Kämpfelbacher, dem deutlich besseren Spielverhältnis und noch zwei ausstehenden Spielen winkt ein hervorragender 3. Platz im Abschlussklassement.

Nur einen Doppelpunkt und drei Satzgewinne in den Einzeln gestattete die 4. Mannschaft dem A-Klassenschlusslicht. Sieben/Bäßler und Pierstorf/Nguyen hießen die erfolgreichen Paarungen in den "Zufallsdoppeln", Heiko Sieben (2), Daniel Dennig, Michael Pierstorf, Chinh-Duc Nguyen, Steven Bäßler und Florian Bühner ließen sieben Einzelsiege folgen.

Weiter Anschluss an Tabellenführer Dietlingen hält die 5. Mannschaft nach dem überzeugenden Auswärtssieg. Nochmals ein solches Ergebnis im letzten Saisonspiel an diesem Freitag in Königsbach, und es ginge sogar noch die Meisterschaft in der C-Klasse aufgrund des besseren Spielverhältnisses an die Fünfte. In Eisingen blieben das Doppel Bäßler/Bühner neben dem Spitzenpaarkreuz mit Steven Bäßler (3) und Marco Markert (2) ungeschlagen. Florian Bühner und Philipp Haag trugen mit weiteren Einzelsiegen zum Erfolg bei.

Schüler weiter erfolgreich, Jugend personell gehandicapt

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 2 6:1
Jugend: TTG Wössingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:2

Die Erfolgsstory der Schülermannschaft fand auch im vorletzten Heimspiel gegen Ittersbach ihre Fortsetzung. Manuel Dennig (2), Christophe Becht, Robin Burow sowie die Doppel Dennig/Burow und Pfitzenmeier/Tusch ließen von Beginn an keine Zweifel am Gesamtsieg aufkommen. Manuels Einzelbilanz steht vor dem abschließenden Spitzenspiel gegen Stein bei nunmehr 9:1 Siegen!

Ausgerechnet im Gastspiel bei den als gleich stark einzuschätzenden Wössingern musste unsere Jugendmannschaft auf zwei Stammspieler verzichten. Damit war auch das Paradedoppel geplatzt. Tim Konstandin (2) unterstrich mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz über Roolf und Riexinger seine gute Form. Pech hatte seine Schwester Lea, die, an Position zwei aufgerückt, gegen die beiden gleichen Gegner jeweils im fünften Satz unterlag.

Vorschau:
Fr., 16.03.12 20:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Ersingen 3 (in Singen)
So., 18.03.12 11:00 Uhr TTG Herren 2 - TTF Spöck 1 (in Kleinsteinbach)


Erste zwingt Spitzenreiter zu erstem Verlustpunkt

Herren: TTC Wöschbach 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Forchheim 1 3:9
  TTC Dietlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:1
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Dietlingen 4 9:2

Das erste Pfinztäler Rückrundenderby endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden und dem ersten Punktverlust für die Wöschbacher, die damit aber trotzdem vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die Badenliga perfekt machten – herzlichen Glückwunsch! Ausgeglichener kann eine Partie nicht verlaufen, denn sowohl in den drei Einzelpaarkreuzen als auch in den Doppeln wurden die Siege mit 2:2-Bilanzen nachbarschaftlich geteilt. Patryk Matuszewski, Michael Schweizer, Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Tony Tran und Fatih Atesci trugen sich einheitlich je einmal in die Siegerliste ein, ebenso die Doppel Rajkovaca/Tran und Matuszewski/Schweizer.

Ein besseres Resultat gegen den Tabellenzweiten hatte die 2. Mannschaft in den fünf Fünfsatzspielen verpasst, die sie allesamt an die Gäste abgeben musste. So standen letztlich nur die drei Siege im vorderen Paarkreuz durch Markus Bergdolt (2) und Jan Christoph auf der Habenseite, die allerdings gegen starke Konkurrenz erzielt wurden und höchstes Lob verdienen.

Auf verlorenem Posten stand die 3. Mannschaft beim designierten Bezirksklassenmeister aus Dietlingen – mit einer rühmlichen Ausnahme: Stephan Küst fand sich als einziger mit den Gegebenheiten an alter Wirkungsstätte zurecht und dominierte seinen gegenüber Krischer deutlich.

In allen Einzelkonstellationen aus dem Hinspiel in Dietlingen blieben die Spieler der 4. Mannschaft auch im Rückspiel erfolgreich. Hinzu kam, dass Dennig/Nguyen, Sieben/Pierstorf, Kielburger/Kunzmann, Heiko Sieben (2), Daniel Dennig, Jan Kielburger, Tobias Kunzmann und Chinh-Duc Nguyen abermals in vier Fünfsatzspielen das bessere Ende für sich besaßen. Jetzt fehlen nur noch zwei Siege zur Meisterschaft!

Überzeugende Auftritte der Schüler und Jugend

Schüler: TTC Tiefenbronn 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 6:1

Bereits ihren fünften Sieg im sechsten Rückrundenspiel feierte die Schülermannschaft. Nach nur 55 Minuten Spielzeit hatten Mirco Ebel, Manuel Dennig, Shirin Pfitzenmeier und Luke Tusch die Punkte aus Tiefenbronn entführt. Ihre Tagesbestleistungen zeigten unsere Jüngsten bereits zu Spielbeginn in den Doppeln, die Ebel/Dennig und Pfitzenmeier/Tusch ohne Satzverlust gewannen.

Mit einer kämpferisch und spielerisch tadellosen Leistung wendeten Tim Konstandin (2), Jonas Haag und Lea Konstandin das 2:6 aus der Vorrunde in einen 6:1-Heimerfolg. Nach zwei glatten Dreisatzerfolgen von Konstandin, Tim/Haag und Konstandin, Lea/Dennig zum Auftakt bogen Tim und Jonas im Gleichschritt in den Spitzeneinzeln einen 0:2-Satzrückstand noch in zwei Fünfsatzerfolge um und legten den Grundstock zum Sieg.

Vorschau:
Fr., 09.03.12 18:30 Uhr TTG Schüler - 1. TC Ittersbach 2 (in Singen)
  20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Ersingen 2 (in Singen)
So., 11.03.12 14:00 Uhr TTG Herren 1 - TTC Odenheim 1 (in Kleinsteinbach)


Fünfte im Spitzenspiel nach 7:4 nur Remis

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TTV Mühlhausen 1 8:8
  TTC Mutschelbach 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - ESV Pforzheim 1 9:2
  TV Ottenhausen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Dietlingen 6 7:7

Von ihrem verheißungsvollen Start und der daraus resultierenden 4:1-Führung durch die Doppel Schweizer/Küst und Atesci/Christoph und das vordere Paarkreuz mit Michael Küst und Michael Schweizer profitierte die 1. Mannschaft bis zum 6:3. Tony Tran und Fatih Atesci hatten im ersten Einzeldurchgang ebenfalls gepunktet, ehe die Gäste das Blatt beim 7:8 fast noch zu ihren Gunsten gewendet hätten. Einzig Ilija Rajkovaca war zwischenzeitlich noch zu einem Einzelsieg gekommen. Im Schlussdoppel legten sich Schweizer/Küst aber die bessere Taktik zurecht und sicherten mit einem Viersatzsieg zumindest einen Zähler.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt ohne den Umweg über die Relegation machte die 2. Mannschaft beim direkten Konkurrenten in Mutschelbach. Markus Zieger, Markus Bergdolt, Jan Christoph (2), Alexander Steimle und Marvin Kern (2) gelang es die guten Leistungen aus den jüngsten beiden Siegen in den Kreisvergleichen gegen Wilferdingen und Büchenbronn ins vielleicht vorentscheidende Auswärtsspiel mitzunehmen. Zieger/Steimle und Bergdolt/Küst, Stephan hatten schon in den Eingangsdoppeln die erstmalige Führung erspielt, die im weiteren Spielverlauf nicht mehr abgegeben wurde. Dass man mit nunmehr 16:12 Punkten auf Tabellenplatz fünf vier Spieltage vor Schluss trotzdem noch nicht die weitere Zugehörigkeit zur Bezirksliga gesichert hat, stellt sicherlich ein Kuriosum dar.

Viel vorgenommen hatte sich die 3. Mannschaft, um die bislang schlechteste Saisonleistung aus dem Vorrundenspiel beim ESV auszubügeln. Als die Pforzheimer Gäste dann auch noch mit zweifachem Ersatz eintrafen, stand der erfolgreichen Revanche nichts mehr entgegen. Von den Eingangsdoppeln an, in denen Poplawski/Kautz, Volle/Enderle und Hager/Kielburger mit 3:0 vorlegten, nahm die Partie einen einseitigen Verlauf. Christian Poplawski, Jens Kautz, Marco Volle, Markus Hager, Andreas Enderle und Jan Kielburger bauten die Führung in den Einzeln sukzessive aus. Lediglich im vorderen Paarkreuz gestattete die Vierte dem Gegner zwei Einzelsiege.

Im Spiel gegen den Tabellenachten Ottenhausen nutzte die in Bestbesetzung angetretene 4. Mannschaft die Gelegenheit ihr Spielverhältnis kräftig aufzubessern. Nach der 2:1-Führung durch die Doppel Sieben/Pierstorf und Kielburger/Kunzmann gaben Heiko Sieben (2), Daniel Dennig, Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Tobias Kunzmann und Chinh-Duc Nguyen kein einziges Einzel ab.

Dank eines leichten Übergewichts auf den Positionen eins und zwei durch Marco Markert (2) und Michael Höger (2) sprang für die 5. Mannschaft eine 7:4-Führung im Spiel der beiden Topteams der C-Klasse heraus. Tim Konstandin (2) und Höger/Haag hatten bis dahin das hintere Paarkreuz und die Doppel ausgeglichen gestalten können. In den abschließenden drei Überkreuzvergleichen zogen die starken Dietlinger aber wieder gleich, und dabei enttäuschten die TTG-Aktiven keinesfalls. Mit Punktgleichheit gehen beide Teams nun an der Tabellenspitze in die verbleibenden zwei Saisonspiele; alles reine Nervensache!

Rückschlag für die Jugend

Jugend: TV Öschelbronn 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:2

Den Aufwärtstrend aus den Vorwochen konnte unsere Jugend beim Tabellenvierten leider nicht bestätigen. Sicherlich ging das Team wegen des Fehlens ihres Punktegaranten Raphael Bräuninger stark gehandicapt in das schwere Auswärtsspiel, doch der überzeugende Beginn des Doppels Konstandin/Haag gab Anlass zu berechtigten Hoffnungen auf einen Zähler. In den Einzel folgte dann aber der Einbruch. Lediglich Tim Konstandin stemmte sich einmal erfolgreich gegen die Übermacht der Gastgeber.

Vorschau:
Fr., 02.03.12 20:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Dietlingen 4 (in Singen)
So., 04.03.12 11:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Forchheim 1 (in Kleinsteinbach)


Und schon wieder ... 7:9!

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TTC Ketsch 1 7:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTG Wössingen 5 8:0

Auch der erstmalige Einsatz unserer neuen Rückrunden-Nr. 1 Patryk Matuszewski brachte der 1. Mannschaft nicht die erhoffte Sicherheit, zumal im vorderen Paarkreuz mit einer 0:4-Bilanz erneut gänzlich Flaute war. Einzig Michael Küst (2) und Tony Tran (2) zeigten sich dem Tabellenzweiten auf den Positionen Drei und Fünf dank ihrer variablen Spielweise überlegen. Je ein Einzelsieg ging auf das Konto von Ilija Rajkovaca und Fatih Atesci. Dies macht in der Summe eine ausgeglichene Einzelstatistik von 6:6. Doch leider hat unsere Sechs auch nach 13 Saisonspielen noch nicht zu zwei schlagkräftigen Doppelkombinationen gefunden, sodass der Gästevorteil in den Doppeln erneut den Ausschlag für die Niederlage gab. Einzig Rajkovaca/Tran hatten in den Eingangsdoppeln ein Erfolgserlebnis.

Das Ziel Meisterschaft im Blick gab sich die 5. Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht keine Blöße. Bäßler/Bühner, Höger/Haag, Steven Bäßler (2), Michael Höger (2), Florian Bühner und Philipp Haag drückten von Anbeginn auf die Tube und hatten bereits nach 75 Minuten die ersten beiden Rückrundenzähler eingefahren. So verblieb nach dem Spiel noch genügend Zeit für eine Trainingseinheit.

Schüler setzen Serie fort

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Ersingen 2 6:2

Einen schönen Erfolg bescherten sich unsere Schüler mit der Bestätigung des Vorrundensiegs. In den Doppeln lief es zu Spielbeginn für Dennig/Ebel und Pfitzenmeier/Tusch wie am Schnürchen. Manuel Dennig und Mirco Ebel erhöhten schnell auf 4:0, ehe sich die Kämpfelbacher nochmals zur Wehr setzten. Shirin Pfitzenmeier und nochmals Manuel stellten dann den alten Abstand wieder her und der 3. Rückrundensieg war in der Tasche.

Vorschau:
Fr., 10.02.12 20:30 Uhr TTG Herren 4 - 1. TC Ittersbach 2 (in Singen)
So., 12.02.12 11:00 Uhr TTG Herren 2 - SV Büchenbronn 1 (in Kleinsteinbach)


Klatsche für Erste und Vierte, Zweite hält Anschluss

Herren: TTV Heidelberg 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1 9:1
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TB Wilferdingen 2 9:4
  TV Kieselbronn 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 5:9
  TTF Pforzheim 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:3

Irgendwie machte sich im Lager der Ersten bereits beim Abschlusstraining am Freitag Skepsis breit. Verletzungshandicaps und personelle Umstellungen ließen für das Gastspiel in Heidelberg nichts Gutes erahnen, und so sollte es dann auch tags darauf kommen. Nur der Sieg des Spitzendoppels Küst/Rajkovaca stellte zum Auftakt der Partie zum 1:1 gleich, dann gingen ein Doppel und alle sieben ausgespielten Einzel an die gut aufgelegten Heidelberger. Mit dieser überraschend hohen Auswärtsniederlage hat sich unser Team wohl endgültig aus dem Kampf um Platz Zwei verabschiedet.

Der Kampf um den rettenden siebten Tabellenplatz der Bezirksliga ist voll entbrannt, und unsere Zweite hält mit Bravour dagegen. Durch die erfolgreiche Revanche für die glatte Hinspielniederlage beim TBW hat die Truppe um den selbstbewusst aufspielenden Mannschaftsführer Jan Christoph (2) mit 12:10 Punkten erstmals seit dem 5. Spieltag wieder ein positives Punktekonto. Mit der Leistung von Jan zogen Markus Zieger (2) an Position Eins, Marvin Kern und Marco Volle im hinteren Paarkreuz gleich, die in den Einzeln ebenfalls ungeschlagen blieben. Siege von Markus Bergdolt, Alexander Steimle und dem Doppel Zieger/Kern ließen den anfänglichen 1:2-Rückstand letztlich locker wegstecken.

Wurde der Klassenerhalt in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag gesichert, kann die Dritte dieses Jahr bereits sechs Spieltage vor dem Ende gelassen in der Tabelle nach unten blicken. Mit nunmehr 15:9 Punkten behauptet sie sich sogar weiterhin im Vorderfeld der Bezirksklasse. In Kieselbronn taten sich Jens Kautz, Marco Volle, Markus Hager (2). Andreas Enderle (2), Daniel Dennig, Poplawski/Kautz und Volle/Enderle gegen einen personell geschwächten Gegner überraschend schwer. Der Leistungshöhepunkt lag diesmal eindeutig nach dem Spiel beim Mannschaftsessen in der Vereinsgaststätte des HSV Kieselbronn.

Spitze war sie bei Weitem nicht, die Leistung unserer Vierten im A-Klassenspitzenspiel "Zwei gegen Eins". Bereits in den Doppeln geriet unser Team ins Hintertreffen, und auch in den folgenden Einzeln konnte in keinem Paarkreuz ein Vorteil erspielt werden. In der Summe stand eine ernüchternde Niederlage, die in den Erfolgen von Dennig/Bäßler, Heiko Sieben und Jan Kielburger zu wenige Lichtblicke sah. Trotz der ersten Saisonschlappe steht die Vierte nach wie vor mit einem Punkt Vorsprung auf die TTF auf dem "Platz an der Sonne".

Schüler weiter auf dem Vormarsch

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 2 6:1

Auf den zweiten Tabellenplatz hat sich unsere Schülermannschaft mittlerweile vorgearbeitet. Auch gegen die nominell geschwächten Ottenhausener verlief die Partie von Beginn an einseitig zu Gunsten von Mirco Ebel (2), Manuel Dennig und Ebel/Dennig. Zu ihren Erfolgen in Einzel und Doppel kamen zwei kampflose Punkte hinzu.

Vorschau:
Fr., 03.02.12 18:30 Uhr TTG Schüler - TTC Ersingen 2 (in Singen)
  20:30 Uhr TTG Herren 5 - TTG Wössingen 5 (in Singen)
Sa., 04.02.12 18:30 Uhr TTG Herren 1 - TTC Ketsch 1 (in Kleinsteinbach)


Kreisligaspitzenreiter bedeutet für Vierte Endstation

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTF Ispringen 1 7:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Ottenhausen 2 2:4


Ihre Führung aus den Doppeln durch Poplawski/Kautz und Enderle/Bäßler konnte die Dritte auch im ersten Einzeldurchgang bis zum 5:4 durch Erfolge von Jens Kautz, Stephan Küst und Andreas Enderle behaupten. Dann vertraute unser Team der oft bewiesenen Leistungssteigerung im zweiten Einzeldurchgang, doch die blieb diesmal aus. Es folgten vier relativ deutliche Niederlagen, ehe sich Andreas Enderle und Steven Bäßler zweimal im Duell "Routine gegen Youngster" durchsetzen und nochmals den Anschluss zum 7:8 vor dem Schlussdoppel herstellen konnten. Dieses bot begeisterndes Tischtennis – leider mit einem Kantenball und zwei Fehlaufschlägen in der Schlussphase des Entscheidungssatzes zu Ungunsten unserer Sechs.

Es wurde zwar in keiner Phase des Pokalhalbfinales ein Klassenunterschied zwischen unserer Vierten und Ottenhausens 2. Mannschaft deutlich, und doch zeigten sich die Gästespieler in den spielentscheidenden Momenten durchschlagskräftiger. "Was wäre wenn ...", wenn Daniel Dennig seine Vorteile in den beiden ersten Sätzen im Eröffnungseinzel gegen Nicoleit genutzt oder Sieben/Pierstorf beim Stand von 2:2 den fünften Satz im vorentscheidenden Doppel gewonnen hätten? Am Ende durften sich Heiko Sieben und Jan Kielburger über zwei Einzelsiege gegen Rieger und Jung freuen und die Mannschaft einem starken Gegner fair gratulieren und viel Glück fürs Finale wünschen.

Vorschau:
Fr., 27.01.12 18:30 Uhr TTG Schüler - TV Ottenhausen 2 (in Singen)
  20:30 Uhr TTG Herren 4 - TV Öschelbronn 3 (in Singen)
So., 29.01.12 11:00 Uhr TTG Herren 2 - TB Wilferdingen 2 (in Kleinsteinbach)


Michael Küst zurück auf Vereinsmeisterthron

Im 17-köpfigen, sehr gut besetzten Starterfeld setzten sich im Herreneinzel die acht Favoriten in den drei Vorrundengruppen durch. Das Viertelfinale sah dann mit dem knappen Fünfsatzsieg von Michael Küst über Markus Zieger die spannendste Partie des Tages. Trotz einer Schwächephase in der Spielmitte hatte Michael rechtzeitig zu den spielentscheidenden Momenten seine Konzentration wieder gefunden. Parallel dazu setzten sich Michael Schweizer gegen Markus Bergdolt, Fatih Atesci gegen Jens Kautz und Ilija Rajkovaca gegen Jan Christoph relativ sicher durch. Im Halbfinale machte Küst mit Rajkovaca in drei Sätzen kurzen Prozess, obwohl Ilija bis zu diesem Match überragend aufspielte und für viele in der Halle zum Turnierfavoriten avancierte. Im zweiten Halbfinale setzte sich Michael Schweizer ebenso glatt gegen Atesci durch. Das Finale sah Schweizer zunächst durch den gewonnenen Eröffnungssatz im Vorteil, den er sich durch lange Aufschläge in die Rückhand von Küst verschaffte. Als Schweizer im weiteren Spielverlauf seine Linie verlor, verlor er auch zusehends den Anschluss und musste sich letztlich in vier Sätzen einem immer souveräner aufspielenden Küst geschlagen geben. Nach 1-jähriger Abstinenz hat sich Michael Küst damit eindrucksvoll als neuer Vereinsmeister an vorderster Front zurückgemeldet. Den Titel im Doppel sicherten sich Rajkovaca/Küst, Stephan vor Christoph/Volle und Enderle/Pierstorf.

Derbysieg komplettiert Start nach Maß

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TB Wilferdingen 1 9:3
  TV Ottenhausen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 7:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Eisingen 1 9:4
  TTC Tiefenbronn 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 2:9


Das Beste zum Schluss - so könnte man die Saisonbestleistung der Ersten im Ortsderby beschreiben, die den ersten Rückrundenspieltag abschließend krönte. Oder auch: Aus 2:3 mach' 9:3, denn eine Steigerung von Einzel zu Einzel ließ unsere Sechs die Führung aus den Doppeln durch Schweizer/Rajkovaca und Atesci/Zieger wieder zurückgewinnen und sukzessive ausbauen. Das Prädikat "Besonders wertvoll" verdienten sich dabei die Siege von Michael Schweizer gegen Mujdrica und Michael Küst gegen Anderer im Spitzenpaarkreuz, denen Ilija Rajkovaca (2) und Tony Tran drei Einzelsiege im mittleren Paarkreuz hinzufügten. Die Maximalausbeute auf den Positionen 3-6 komplettierten die Einzelerfolge von Fatih Atesci und Markus Zieger. Die Spieler waren zufrieden, und die zahlreichen Zuschauer auch – ein Dank an beide!

Es war bestimmt nicht immer vom Feinsten, was die Zweite spielerisch beim Schlusslicht bot, und doch hatte sie mit Jan Christoph (2) einen starken Leader und ein starkes Finish parat. 7:7 stand es vor dem letzten Einzel und dem Schlussdoppel, ehe Stephan Küst und Zieger/Kern nochmals deutlich zulegen und mit zwei 3.1- bzw. 3:0-Satzerfolgen den Fehlstart in die Rückrunde verhindern konnten. Zuvor waren in den Einzeln Markus Zieger, Markus Bergdolt und Alexander Steimle je einmal erfolgreich, Zieger/Kern und Bergdolt/Küst hatten für eine 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln gesorgt.

Nach zwei im fünften Satz verlorenen Auftaktdoppeln waren mit Küst/Hager, Christian Poplawski und Jens Kautz auf Seite der Dritten die richtigen Leute im richtigen Moment an den Platten. Ihre kämpferische Leistung und Konzentrationsfähigkeit sowie zwei schnelle Siege von Marco Volle und Stephan Küst in der Mitte hielten unsere Dritte mehr als im Spiel. Nach einem weiteren Einzelsieg, dem fünften in Serie, durch Markus Hager stand es nach 0:2 plötzlich 6:2. Die überragenden Kautz, Volle und Küst schlugen danach nochmals zu und der angestrebte Sieg zum Rückrundenauftakt war in trockenen Tüchern.

Kaum gefordert wurde die Vierte vom Tabellenvorletzten. Lediglich ein Doppel und ein Einzel im vorderen Paarkreuz mussten abgegeben werden. Mit den Gedanken waren alle eh schon beim Halbfinale des Herren C-Bezirkspokals, das unserer Vierten an diesem Freitag Heimrecht gegen Ottenhausen 2 beschert.

Jugend punktet gegen Tabellendritten

Schüler: TB Wilferdingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Tiefenbronn 2 5:5

Nachdem die 2. Schülermannschaft des TBW ihre beiden in der Vorrunde ungeschlagenen Spitzenspieler an die 1. Mannschaft abgeben musste, war das Rückspiel für Mirco Ebel, Manuel Dennig, Christophe Becht und Shirin Pfitzenmeier eine einseitige Angelegenheit. Bereits die Doppel Ebel/Dennig und Becht/Pfitzenmeier brachten unsere Jüngsten auf die Siegerstraße.
Obwohl unsere Truppe gegen die spielstarke Tiefenbronner Spitzenspielerin in Einzel und Doppel nicht ankam, gelang Tim Konstandin, Raphael Bräuninger (2), Lea Konstandin und dem Doppel Konstandin/Haag dennoch eine verdiente Punkteteilung. Bis zum 3:3 konnte sich kein Team absetzen, bevor die Gäste ihr Übergewicht im vorderen Paarkreuz und unsere Vier ihr Plus auf den hinteren Positionen erfolgreich in die Waagschale werfen konnten. Auf TTG-Seite verdiente sich Raphael ein Sonderlob, der unbeeindruckt vom Gesamtergebnis und den Spielständen am Nachbartisch ein konzentriertes, überlegtes Tischtennis zeigte.

Vorschau:
Fr., 20.01.12 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTF Ispringen 1 (in Singen)
    TTG Herren 4 - TV Ottenhausen 2 (Pokal in Singen)


Vorderes Paarkreuz und die Doppel kosteten Zähler

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TG Sandhausen 1 7:9


Im letzten Vorrundenspiel gingen sämtliche vier Einzel im Spitzenpaarkreuz ebenso an die Gäste wie drei der vier ausgespielten Doppel. Gegen diese Hypothek vermochte selbst die totale TTG-Dominanz von Fatih Atesci (2) und Markus Zieger (2) im hinteren Paarkreuz nicht mehr anzukommen, obwohl beide auch ihr Eingangsdoppel souverän gewannen. Je ein Einzelerfolg von Ilija Rajkovaca und Tony Tran auf den Positionen drei und vier vermochten zwar das mittlere Paarkreuz ausgeglichen zu gestalten und hielten unsere Sechs bis zum 7:8 im Rennen, doch Schweizer/Küst beendeten das Schlussdoppel trotz einer 1:0-Satzführung als Verlierer.

Viertelfinale im C-Bezirkspokal

Vierte knackt den Spitzenreiter der Kreisliga

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Dietlingen 3 4:3


Ein dickes sportliches Ausrufezeichen setzte unsere 4. Mannschaft im Pokalheimspiel gegen den klassenhöheren Tabellenführer aus Dietlingen. Heiko Sieben, Michael Pierstorf und Jan Kielburger zeigten an diesem Abend eine hervorragende Leistung und überraschten damit die Dietlinger, die sich knapp geschlagen geben mussten. Heiko war mit 2 gewonnen Einzeln gegen Vater und Sohn Felger und einem Doppelerfolg an der Seite von Michael Pierstorf der Garant für den Erfolg, den Jan Kielburger mit einem starken Finish und einem glatten 3:0 im letzten Einzel über Klittich in trockene Tücher brachte. Verdient steht die Vierte nun im Halbfinale, wo sie wieder auf einen höherklassigen Gegner treffen könnte. Nach diesem schönen Erfolg ein neuerlicher Anreiz und kein Grund zur Besorgnis!

Vorschau:
Finale im A-Bezirkspokal am 19. Dezember in Dietlingen
Die 1. Mannschaft bestreitet das Endspiel im A-Pokal des TT-Bezirks Pforzheim gegen den Verbandsligakontrahenten vom TB Wilferdingen am kommenden Montag, 19. Dezember, um 20:00 Uhr in der Sporthalle im Speiterling in Dietlingen. Das Team um Spitzenspieler Michael Schweizer lädt alle Fans ein und freut sich auf eure Unterstützung!


Zwei Derbysiege für Erste und Zweite, Vierte beendet Vorrunde verlustpunktfrei

Herren: TG Söllingen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1 1:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Wöschbach 2 9:7
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Tiefenbronn 1 9:7
  TTC Bilfingen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9


Mit dem zweiten 9:1-Erfolg in Serie hat sich die 1. Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte der Verbandsliga festgesetzt und kann nun mit einem Heimerfolg zum Vorrundenabschluss über Sandhausen das Jahr 2011 auf dem 4. Tabellenplatz abschließen. Im Pfinztäler Derby spürte man unseren Mannen nur in den beiden Eingangsdoppeln kleine Unsicherheiten an, ehe sich von Einzel zu Einzel die deutliche Überlegenheit der TTG-Sechs abzeichnete. Michael Schweizer (2), Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Tony Tran, Fatih Atesci und Markus Zieger mussten bei ihren Erfolgen nur einmal über die volle Distanz gehen. Zuvor hatten Rajkovaca/Tran und Atesci/Zieger bereits für eine 2:1-Führung nach den Doppeln gesorgt.

Für die 2. Mannschaft schien die Partie gegen die bislang um zwei Punkte besser platzierten Wöschbacher den gleichen Verlauf zu nehmen wie in der Vorwoche in Spöck, als ebenfalls alle drei Auftaktdoppel abgegeben wurden. Dank einer Energieleistung in den Einzeln gelang Markus Zieger, Marvin Kern, Jan Christoph (2), Jens Kautz, Marco Volle (2) und Stephan Küst mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Wende zum 8:7 vor dem Schlussdoppel, das Zieger/Kern gegen Eisenmann/Treskatsch in wiedergefundener Stärke erfolgreich präsentierte.

Mit einer überraschenden Doppelschwäche startete auch die 3. Mannschaft in das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Tiefenbronn. Der anfängliche 1:2-Rückstand hatte bis zum 6:7 Bestand, ehe die letzten beiden Einzel von Markus Hager und Andreas Enderle und ein Doppel der Extraklasse von Poplawski/Kautz den Rückstand in einen Gesamtsieg umwandelten. Poplawski/Kautz hatten bereits ihr erstes Doppel gewonnen; in den Einzeln wurden sie in der Folge von Christian Poplawski, Jens Kautz, Marco Volle (2) und nochmals Markus Hager erfolgreich unterstützt.

Doppelmisere zum Vierten: Auch die 4. Mannschaft schloss sich am vergangenen Spieltag kollektiv den Leistungen ihrer Vereinskameraden an und eröffnete die Partie beim Tabellenzweiten Bilfingen mit einem 1:2-Rückstand. Zum Glück zeigten Kielburger/Kunzmann Nervenstärke und hielten mit ihrem Sieg den Anschluss vor den Einzeln. In diesen belegten Heiko Sieben (2), Daniel Dennig, Michael Pierstorf, Jan Kielburger (2), Tobias Kunzmann und Chinh-Duc Nguyen ihre individuelle Stärke und wendeten das Blatt mit einer Einzelbilanz von 8:3 erfolgreich.

Der für unsere 5. Mannschaft spielfreie letzte Vorrundenspieltag brachte auch für diese die Herbstmeisterschaft, da es Konkurrent Dietlingen aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses nicht mehr gelang, an unserer Fünften vorbeizuziehen.

Schüler verspielen Vorsprung aus den Doppeln, Jugend unter Wert geschlagen

Schüler: TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:4
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Pforzheim 0:6


Geradezu famos starteten die Schüler gegen den Tabellenvierten in die Doppel, die beide durch Ebel/Dennig und Becht/Pfitzenmeier gewonnen werden konnten. Zu den Doppelerfolgen gesellten sich dann aber nur noch zwei Einzelsiege von Mirco Ebel und Manuel Dennig über Steins Nr. 2. Christophe Becht war bei seiner knappen Fünfsatzniederlage im ersten Einzel dem Unentschieden ganz nahe.
Tapfer wehrte sich die Jugend gegen den souveränen Spitzenreiter der Bezirksklasse aus Pforzheim, der in allen seinen acht Vorrundenbegegnungen insgesamt nur drei Einzel abgegeben hat! Letztlich blieb unserem Team aber nur der schwache Trost, dem Favoriten einen großen Kampf geliefert zu haben.

Vorschau:
So., 11.12.11 14:00 Uhr TTG Herren 1 - TG Sandhausen (in Kleinsteinbach)
Mo., 19.12.11 20:00 Uhr TB Wilferdingen 1 - TTG Herren 1 (A-Pokal-Finale in Dietlingen)


Vier Kantersiege "zu eins", eine Bauchlandung

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TTC Hockenheim 1 9:1
  TTF Spöck 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:2
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTG Wössingen 1 9:1
  TTC Ersingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Königsbach 8:1


Mit dem Verbandsligaschlusslicht musste sich die 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende auseinandersetzen, wobei nach der überraschenden Eröffnungsniederlage unseres Spitzendoppels in den weiteren 2 Doppeln und sämtlichen 7 Einzeln die Rollen klar zugunsten der TTG verteilt waren. Rajkovaca/Tran, Atesci/Steimle, Michael Schweizer (2), Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Tony Tran, Fatih Atesci und Alexander Steimle gestatteten den Hockenheimern noch lediglich 4 Satzerfolge, behielten aber selbst 24-mal in den Sätzen die Oberhand.

Ihrer notorischen Doppelschwäche war der frühe 0:3-Rückstand der 2. Mannschaft beim Tabellennachbarn geschuldet. Als die Spöcker dann auch in den Einzel 3 der 4 Fünfsatzmatches für sich entscheiden konnten, war der Widerstand unserer Sechs gebrochen und der erhoffte Befreiungsschlag misslungen. Markus Bergdolt im vorderen Paarkreuz und Mannschaftsführer Jan Christoph an Position 5 konnten sich je einmal durch Einzelerfolge auszeichnen.

"Tischtennis kurios" boten die Aufeinandertreffen der 3. Mannschaft und der Walzbachtäler in der Rückrunde der Vorsaison und am letzten Spieltag. Mit 9:2 kam die "Dritte" noch im Januar in Wössingen unter die Räder, jetzt gelang Christian Poplawski (2), Jens Kautz, Marco Volle, Stephan Küst, Markus Hager, Poplawski/Kautz, Volle/Enderle und Küst/Hager die erfolgreiche Revanche, wobei sich mit Andreas Enderle just der Spieler den Gästen gegenüber gnädig zeigte, der beim letzten Aufeinandertreffen noch den einzigen Einzelpunkt für die TTG-Farben erspielen konnte.

Nur noch einen Zähler ist die weiter verlustpunktfreie 4. Mannschaft von der Herbstmeisterschaft entfernt. Dieser soll am letzten Vorrundenspieltag beim direkten Verfolger aus Bilfingen gesichert werden. Die Aufgabe beim zweiten Kämpfelbacher A-Klassenvertreter stellte Heiko Sieben (2), Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Tobias Kunzmann, Chinh-Duc Nguyen, Dennig/Nguyen, Sieben/Pierstorf und Kielburger/Kunzmann vor keine allzu großen Herausforderungen. Mit einem Sieg in Bilfingen wäre unserer "Vierten" ein Vorsprung von mindestens 3 Punkten im Meisterschaftskampf vor der Rückrunde sicher.

War unsere 5. Mannschaft am vergangenen Spieltag personell so stark geschwächt, dass sie ihr Auswärtsspiel absagen musste, so traf es diesmal die Königsbacher Gäste, die nur zu Dritt antreten konnten. Zu 2 kampflosen Siegen kamen deutliche Erfolge von Steven Bäßler (2), Michael Höger (2) und Florian Bühner in den Einzeln sowie der Doppelpunkt durch Bäßler/Bühner. Mit dem 3. Heimsieg hat die "Fünfte" die Hinrunde bereits abgeschlossen und dabei außer der kampflosen Niederlage auch auswärts keinen Zähler abgegeben.

Tischtennisnachwuchs blickt auf eine erfolgreiche Woche

Schüler: 1. TC Ittersbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 6:4


Das erfolgreiche Debüt von Luisa Kallenberger und die makellose Ausbeute ohne Satzverlust in den 5 Einzeln durch Mirco Ebel (2), Manuel Dennig, Shirin Pfitzenmeier und Luisa standen im Mittelpunkt beim Auswärtssieg der Schülermannschaft in Ittersbach. Gemeinsam mit dem Doppelsieg von Ebel/Dennig schrauben sie das positive Punktekonto auf nunmehr 9:5 hoch. Mit einem wiedergenesenen und stark aufspielenden Tim Konstandin (2) an der Spitze sowie dem vorbildlichen kämpferischen Einsatz von Raphael Bräuninger (2) auf Position 3 konnte unsere Jugendmannschaft die Dietlinger niederhalten. Lea Konstandin und das 1. Doppel Konstandin, T./Haag zeichneten für die restlichen beiden Siege verantwortlich.

Vorschau:
Fr., 02.12.11 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Tiefenbronn 1 (in Singen)
So., 04.12.11 11:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Wöschbach 2 (in Kleinsteinbach)


Schwierige Gegner für Mannschaft 1 - 3, "Vierte" und "Fünfte" weiter ungeschlagen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TTC Wöschbach 1 2:9
  TTF Forchheim 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:3
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Dietlingen 2 1:9
  TTC Dietlingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 5:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Ottenhausen 4 8:1


Gegen die 1. Herrenmannschaft aus Wöschbach war die Hoffnung auf 2 Punkte nicht besonders groß. Die in Bestaufstellung angereisten Wöschbacher sind, mit Ihrem derzeitigen Kader, in der Verbandsliga nicht aufzuhalten und mittlerweile wohl klarer Aufstiegsaspirant. Die beiden "Ehrenpunkte" holten Atesci und Schweizer. Die Partie verlief dennoch nicht so deutlich wie das Ergebnis vielleicht schließen lässt. So wurden 4 von 8 Einzelspielen erst im fünften Satz entschieden. Das dabei auch notwendige Quäntchen Glück hatten jedoch die Gegner. Besonders zu erwähnen bleibt die Leistung von Michael Schweizer, der den in der Saison 2009/2010 noch in der Regionalliga Süd spielenden Horvarth klar mit 3:0 Sätzen bezwingen konnte.

Auch unsere "Zweite" musste sich in ihrem Spiel in der Bezirksliga Süd dem Gegner in Forchheim geschlagen geben. Punkte lieferten Markus Zieger und Marvin Kern in den Einzeln als auch in ihrem gemeinsamen Doppel.

Der Dritten Mannschaft erging es an diesem Wochenende ähnlich wie der 1. und der 2. Im anstehenden Spiel gegen die mit 12:0 Punkten Erstplazierten der Bezirksklasse war die Erwartungshaltung ebenfalls gedämpft. Zusätzlich noch Ersatzgeschwächt reichte es nur zu einem Ehrentreffer durch Markus Hager in einer packenden Partie. Diese endete mit einem 11:9 im fünften Satz.

Eines der wichtigsten Spiele der Vorrunde hatte die 4. Mannschaft in Dietlingen zu absolvieren. Hierbei profitierten wir von den starken Doppel, die allesamt gewonnen werden konnten und so zu einem, im Laufe des Abends, noch wichtigen 3:0 Vorsprung führten. Sieben konnte als Einziger beide Einzel gewinnen und so lagen wir bei einem 7:5 bis Kielburger und Nguyen dann den Sack zumachen konnten. Nach diesem Sieg in Dietlingen ist die "Vierte" in der Kreisklasse A nach 6 von 8 Spielen der Vorrunde mit 12:0 Punkten Tabellenführer und kann den Aufstieg anpeilen.

Nach wie vor ungeschlagen bleibt die 5. Herrenmannschaft nach einem Heimsieg gegen Ottenhausen. Mit einem 8:1 – Sieg war der Erfolg zu keiner Zeit gefährdet. Die Punkte erspielten Balzer/Bühner und Konstandin/Haag im Doppel sowie Balzer (2), Bühner (2) und Konstandin (2) im Einzel.


"Zweite" dreht im Derby im 2. Durchgang auf

Herren: TTV Mühlhausen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Mutschelbach 1 9:6
  ESV Pforzheim 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:3
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Ottenhausen 3 9:0
  TTC Dietlingen 6 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 4:8


Auf den Positionen 1-3 den Kurpfälzern absolut überlegen, von 4-6 nur Punktelieferant - so lassen sich die Kräfteverhältnisse beim Auswärtsspiel der 1. Mannschaft bilanzieren. Dank einer weiteren TTG-Dominaz in den Doppeln reichte es beim starken Aufsteiger immerhin zum ersten Auswärtspunkt in dieser Verbandsligasaison. Ein überragender Michael Schweizer (2), der mit zwei glatten Dreisatzsiegen an der Spitze über Tabbat und den früheren Pforzheimer Köhler auftrumpfte, Michael Küst und Ilija Rajkovaca (2) als Tagesbester im mittleren Paarkreuz punkteten für die TTG im Einzel. Michael hatte beim 10:9 im Entscheidungssatz gegen Tabbat sogar den totalen Triumph auf dem Schläger. Schweizer/Küst (2) und Rajkovaca/Tran zeigten Nervenstärke und gestalteten mit ihren drei Erfolgen die Doppel positiv.

Bereits in den Eingangsdoppeln fing sich die 2. Mannschaft dank eigener Unkonzentriertheiten und einer stark aufspielenden Gäste-Sechs einen 1:2-Rückstand ein, den sie bis zum 4:5 nicht mehr los wurde. Dann brachten drei Siege in Serie von Markus Zieger (2), Markus Bergdolt und Alexander Steimle die Zweite erstmals in Front, wobei das Spitzeneinzel von Markus Zieger gegen Nösges über die komplette Distanz von fünf Sätzen hervorragenden Tischtennissport in all seinen Facetten bot. Marvin Kern, Jan Christoph (2) und Stephan Küst unterstrichen mit ihren Einzelsiegen die geschlossene Mannschaftsleistung, die Steimle/Christoph mit einem Doppelpunkt abrundeten.

Einen rabenschwarzen Tag hatte die 3. Mannschaft in der ungeliebten ESV-Halle erwischt. Schon die Doppel ließen nichts Gutes erahnen. Immerhin hielt die Serie von Küst/Hager, die auch im fünften Saisoneinsatz ungeschlagen blieben. In den Einzeln lief es dann kaum besser; nur Christian Poplawski und Andreas Enderle mühten sich zu je einem Sieg.

Die Ottenhäuser hatten unserer 4. Mannschaft weder personell noch leistungsmäßig Adäquates entgegenzusetzen, ehe sie im Eiltempo die Halle wieder als Geschlagene verlassen mussten. Davor wurden Heiko Sieben, Daniel Dennig, Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Chinh-Duc Nguyen und Marco Markert in den Einzel ebenso wenig gefordert, wie Dennig/Markert, Sieben/Pierstorf und Kielburger/Nguyen in den Doppeln.

Der letzte Spieltag führte die nach zwei Spieltagen einzig noch verlustpunktfreien Teams aus Dietlingen und von unserer 5. Mannschaft aufeinander. Bis zum 4:1 hatten die Kelterner in zwei Fünfsatzdoppeln und den Auftakteinzeln alles richtig gemacht. Nur im vorderen Paarkreuz mussten sie ein Einzel an Steven Bäßler abgegeben. Dann schlugen Michael Höger, Florian Bühner (3), Philipp Haag und noch zweimal Steven Bäßler (2) mit einer Traumquote von sieben Einzelsiegen fast sensationell zurück, sorgten für große Freude im TTG-Lager und hinterließen bei den Gastgebern nur ratlose Gesichter zurück.

Mirco Ebel und Manuel Dennig erfolgreiches Spitzenduo

Schüler: SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
Jugend: TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:3


Im Wesentlichen den vier Punkten im vorderen Paarkreuz durch Mirco Ebel (2) und Manuel Dennig (2) hatten unsere Schüler ihren hart erkämpften Punkt in Büchenbronn zu verdanken. Während Christophe Becht im Doppel mit Mirco nach einem unglücklichen 12:14 im Entscheidungssatz noch den Gegnern gratulieren musste, drehte er im Einzel den Spieß um und sicherte den Auswärtszähler.
Beim Tabellenzweiten setzte es für die Jugend wie in der Vorsaison eine Niederlage. Diesmal konnten Konstandin/Haag, Tim und Lea Konstandin den Königsbachern aber immerhin in einem Doppel und zwei Einzel erfolgreich Paroli bieten.

Vorschau:
Fr., 28.10.11 18:30 Uhr TTG Schüler - TTC Tiefenbronn 3 (in Singen)
  20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Dietlingen 2 (in Singen)
    TTG Herren 5 - TV Ottenhausen 4 (in Singen)
So., 30.10.11 14:00 Uhr TTG Herren 1 - TTC Wöschbach 1 (in Kleinsteinbach)


Herrenteams gelingen "big points"

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TTV Weinheim-West 1 9:7
  SV Büchenbronn 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - 1. TC Ittersbach 1 9:3
  1. TC Ittersbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
  TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Stein 2 8:3


Nach einer mageren Punkteausbeute in der Vorwoche legten die fünf Herrenmannschaften nun einen tadellosen Spieltag mit fünf Siegen en bloc aufs Parkett. Dabei bewiesen die Teams 1-3 in ihren Schlüsselspielen Nervenstärke und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Aufbäumen der gegnerischen Teams nicht von der Erfolgsspur abbringen.

Schnell hatte sich die 1. Mannschaft eine 3:1-Führung nach Auftaktsiegen von Rajkovaca/Tran, Atesci/Zieger und Michael Schweizer erspielt, ehe die Weinheimer durch ihr starkes mittleres Paarkreuz zweimal punkteten. Unseren Positionen 5 und 6 Fatih Atesci und Markus Zieger blieb es diesmal vorbehalten, die Gesamtführung nach dem ersten Einzeldurchgang wiederherzustellen. Der zweite Einzelsieg von Schweizer dank einer großartigen Leistung im Spitzeneinzel gegen Mertens und nochmalige Erfolge des Paradepaarkreuzes mit Atesci und Zieger hielten die Führung bis zum Schlussdoppel aufrecht. Das TTG-Doppel Nr. 1 Küst, Michael/Schweizer ließ sich dann trotz des verlorenen ersten Satzes nicht aus der Ruhe bringen und vollendete letztlich souverän mit 11:3 im vierten Satz den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel.

Mit zwei Siegen über die Aufsteiger Büchenbronn und Ittersbach wollten sich die 2. und 3. Mannschaften ein erstes Punktepolster verschaffen und zwei Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf Distanz halten. Dies gelang der Zweiten dank der hervorragend aufgelegten Markus Zieger (2), Alexander Steimle (2) und Jan Christoph (2), die auf den Positionen 1, 3 und 4 ungeschlagen blieben. Zieger behielt im Eingangsdoppel mit Markus Bergdolt ebenso die Oberhand wie das aus der 3. Mannschaft aufgerückte Doppel Poplawski/Küst, Stephan, sodass letztlich ein Einzelsieg im hinteren Paarkreuz durch Christian Poplawski zum Gesamtsieg reichte.

Im Eiltempo schien die 3. Mannschaft die Ittersbacher zu Beginn zu überrollen: 3:0 Siege, 9:0 Sätze hieß es nach den drei Doppeln, die durch Kautz/Enderle, Küst/Hager und Volle/Dennig sämtlich an die TTG-Seite gingen. Dann aber schlugen die Karlsbader mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz fast ebenso schnell zurück, ehe drei Siege durch Stephan Küst, Markus Hager und Andreas Enderle die Kräfteverhältnisse wieder zurecht rückten. Der zweite Einzeldurchgang musste nur noch bis zur Hälfte ausgespielt werden, denn dann hatten Jens Kautz, Marco Volle und Stephan mit seinem zweiten Einzelsieg die zum Sieg notwendigen neun Punkte voll gemacht.

Der ungeliebte Spieltag unter der Woche in Ittersbach, wo es zum Ende der letzten Saison noch eine Niederlage setzte, bereitete der 4. Mannschaft diesmal ebenso wenig Probleme wie die Stärke des Gegners. Heiko Sieben (2), Daniel Dennig, Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Duc Nguyen und Marco Markert verließen die Platten in allen sieben ausgetragenen Einzeln als. Hinzu kamen zwei Doppelsiege von Sieben/Pierstorf und Kielburger/Nguyen.

Zu einer runden Erfolgssache wurde auch das Heimdebüt der 5. Mannschaft. Gemeinsam mit dem reaktivierten Routinier Thomas Balzer und Youngster Tim Konstandin (2) behaupteten sich Steven Bäßler (2) und Florian Bühner (2) gegen Steins Zweite. In den Auftaktdoppeln hatten Bäßler/Balzer die anfängliche Führung der Gäste ausgeglichen, die nur noch einmal zum vorübergehenden 2:2 ausgleichen konnten.

Vorschau:
Fr., 21.10.11 20:30 Uhr TTG Herren 4 - TV Ottenhausen 3 (in Singen)
So., 23.10.11 11:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Mutschelbach 1 (in Kleinsteinbach)


Vierte hält die TTG-Fahne mit Sieg im Spitzenspiel hoch

Herren: TTC Ketsch 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1 9:7
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - ASV Grünwettersbach 3 0:9
  TTF Ispringen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:6
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTF Pforzheim 1 9:7


Nach dem erfolgreichen Vorwochenende folgte die Ernüchterung prompt auf dem Fuße: War die Heimschlappe der 2. Mannschaft gegen die in Bestbesetzung angetretene Reserve des Zweitbundesligisten aus Grünwettersbach noch einkalkuliert, und das Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten der Bezirksliga trotz der Einseitigkeit zu Beginn auch für das TTG-Lager schön anzuschauen, so war auch die zweite hauchdünne Auswärtsniederlage der 1. Mannschaft vermeidbar und ärgerlich. Zwar war die Truppe um Mannschaftsführer Michael Küst auf ein enges Spiel eingestellt, doch dass gerade das voll im Training stehende junge Trio mit Michael Schweizer, Tony Tran und Jan Christoph nur einen Einzelsieg durch Michael zu Stande brachte, kam überraschend. Den erfolgreichen Gegenpart bildeten in den Einzeln die Routiniers Michael Küst, Ilija Rajkovaca (2) und Fatih Atesci (2), die fünf Siege einfuhren und die Entscheidung in die Doppel verlegten. Dort bogen die Kurpfälzer im Schlussdoppel einen 1:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Sieg um, sodass der Eingangssieg von Schweizer/Küst letztlich ohne Wert blieb.

Obwohl die Ispringer diesmal ihre Nr. 1 Kanof an Bord hatten, hätte es für die 3. Mannschaft zumindest zum zweiten Auswärtspunkt reichen müssen. Die Führungen waren teilweise vielleicht zu komfortabel, dass sie bei einigen zur Nachlässigkeit führten. Nicht so bei den Tagesbesten auf TTG-Seite, Stephan Küst und Markus Hager (2), die auch in ihrem dritten Doppel einen glatten Sieg landeten und so allein für vier der sechs TTG-Punkte sorgten. Die restlichen beiden Siege fuhren Jens Kautz im vorderen und Andreas Enderle im hinteren Paarkreuz ein.

Die Parole "Aufstieg in die Kreisliga" hatten vor Rundenbeginn sowohl die auf zwei Positionen verstärkten TTF als auch unsere 4. Mannschaft ausgegeben. Nach dem ersten erfolgreichen Gipfeltreffen hat die Vierte aktuell die Vorteile auf ihrer Seite. Vor dem Jubel standen aber ein hartes Stück Arbeit und eine für die TTG fast in Vergessenheit geratene Doppelstärke. Der Gewinn aller vier ausgetragenen Doppel bei insgesamt 12:1! Sätzen durch Kielburger/Kunzmann (2), Sieben/Pierstorf und Bäßler/Höger brachte das entscheidende Plus, während in den Einzeln die Siege von Heiko Sieben, Jan Kielburger, Tobias Kunzmann und Steven Bäßler (2) den leichten Vorteil der Gäste noch nicht ausgleichen konnten.

Drei Erfolge für Schüler und Jugend binnen einer Woche

Schüler: TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:6
  TTC Ersingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Neulingen 6:3


Manuel Dennig heißt der Spieler der Woche unserer Schülermannschaft: Drei Einzel gespielt, alle drei gewonnen, und ein Doppelsieg an der Seite von Shirin Pfitzenmeier gelang ihm in Ottenhausen auch noch! Die Einzelpunkte von Mirco Ebel (3), Shirin Pfitzenmeier und Christophe Becht (2) sowie die Doppelpunkte von Ebel/Burow und Ebel/Becht ließen die letzte Woche zu einer erfolgreichen werden. Eine besondere Erwähnung verdient die überaus freundschaftliche Atmosphäre in Ersingen, wo sich zwei Teams auf Augenhöhe um die Punkte stritten und dabei nie vergaßen, die Leistungen des Gegners zu würdigen.
Die Stärke und der Kampfgeist von Jonas Haag (2) und Raphael Bräuninger (2) hielten unsere Jugendmannschaft auf der Siegerstraße, nachdem das Spiel beim Stand von 4:3 zu kippen drohte. Zuvor hatten Siege durch Bräuninger/Konstandin, L., Tim und Lea Konstandin für eine schnelle 4:1-Führung gesorgt.

Vorschau:
Fr., 14.10.11 18:30 Uhr TTG Schüler - TTC Eisingen 3 (in Singen)
  18:30 Uhr TTG Herren 4 - PSV Pforzheim 2 (Pokal in Kleinsteinbach)
  20:30 Uhr TTG Herren 3 - 1. TC Ittersbach 1 (in Singen)
    TTG Herren 5 - TTC Stein 2 (in Singen)
So., 16.10.11 14:00 Uhr TTG Herren 1 - TTV Weinheim-West 1 (in Kleinsteinbach)


"Vier aus Fünf" - erfolgreicher Spieltag

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 1 - TTV Heidelberg 1 9:2
  TB Wilferdingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:2
  TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Kieselbronn 1 9:6
  TV Öschelbronn 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 2:9
  TTG Wössingen 5 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:8


Der Heimspielauftakt am neuen Sonntagsspieltag ist unserer 1. Herrenmannschaft vollauf gelungen. In allen drei Paarkreuzen erwiesen sich Michael Schweizer, Michael Küst (2), Ilija Rajkovaca, Tony Tran, Fatih Atesci und Markus Zieger den Neckarstädtern überlegen. Von den acht gewonnenen Einzeln gingen nicht weniger als fünf Paarungen mit der optimalen Satzbilanz von 3:0 an unsere Erste. Auch in den Eingangsdoppeln lagen die Vorteile nach Erfolgen von Schweizer/Küst und Rajkovaca/Tran bereits auf TTG-Seite.

Nicht einmal schlecht gespielt, die Vorteile im Doppel aber nicht konsequent genutzt, etliche komfortable Führungen in den Einzeln schnell wieder aus den Händen gegeben, Pech mit der Verteilung der Netz- und Kantenbälle; und schon stand eine am Ende deutliche Auswärtsniederlage im zweiten Vereinsduell mit dem TBW zu Buche. Steimle/Christoph und Markus Zieger betrieben mit ihren Erfolgen letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Nach starken Doppelauftritten von Kautz/Enderle und Küst/Hager kam die 3. Herrenmannschaft in den Einzeln schwer in die Gänge. Über das zwischenzeitliche 2:4 aus TTG-Sicht behaupteten die Kieselbronner ihre Führung bis zum 4:5, ehe Christian Poplawski, Jens Kautz, Marco Volle, Stephan Küst, Markus Hager und Andreas Enderle (2) noch rechtzeitig zulegen und dank einer 5:1-Ausbeute aus dem zweiten Einzeldurchgang das Blatt noch erfolgreich wenden konnten.

Kaum mehr als beim Saisonauftakt wurde die 4. Herrenmannschaft von den komplett angetretenen Öschelbronnern gefordert. Lediglich die fehlende Matchpraxis eines unserer Spieler gestattete den Gastgebern die Ehrenpunkte. Ansonsten behielten Heiko Sieben (2), Daniel Dennig (2), Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Tobias Kunzmann, Kielburger/Kunzmann und Sieben/Pierstorf in ihren Partien deutlich die Oberhand.

Eine erfolgreiche Premiere feierte die neu formierte 5. Herrenmannschaft bei ihrem Gastspiel in Wössingen. Als Vierermannschaft an den Start gegangen, trugen auch alle vier Spieler in Einzel und Doppel mit Steven Bäßler (2), Florian Bühner (2), Tim Konstandin, Bäßler/Bühner und Konstandin/Haag zum Erfolg bei - gerade für unsere Youngsters Philipp und Tim ein gelungener Einstieg in den Herrenbereich!

Jugend überrascht im Pokal

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTG Wössingen 4:2
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 0:4


Mit jedem Einzel gelang unserer Jugendmannschaft eine Steigerung im Verlauf des Pokalspiels gegen die Walzbachtäler. Am Ende standen den beiden Einzelniederlagen gegen Wössingens Nr. 1 vier Erfolge durch Tim Konstandin, Jonas Haag (2) und das Doppel Konstandin/Haag gegenüber, die den Einzug ins Viertelfinale bedeuten.
Mit dem großen altersmäßigen Vorteil ging auch eine höhere Spielstärke der Ittersbacher Schüler einher. Dafür ließ es sich Christophe Becht aber nicht nehmen, sich über seine beiden gewonnenen Sätze riesig zu freuen - Grund dazu hatte er nach seiner Leistung allemal.

Vorschau:
Fr., 07.10.11 20:30 Uhr TTG Herren 4 - TTF Pforzheim 1 (in Singen)
So., 09.10.11 11:00 Uhr TTG Herren 2 - ASV Grünwettersbach 3 (in Kleinsteinbach)


Verteilte Punkte zum Saisonauftakt
Erste vergibt Siegchance beim Derby

Herren: TB Wilferdingen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1 9:7
  TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Ottenhausen 1 9:3
  TTC Eisingen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Tiefenbronn 3 9:1


Selbst eine 2:1-Führung nach den starken Eingangsdoppeln von Schweizer/Küst und Atesci/Zieger, die Optimalausbeute von vier Einzelsiegen durch Ilija Rajkovaca und Tony Tran im mittleren Paarkreuz und komfortable Führungen von Michael Schweizer gegen Anderer, Fatih Atesci gegen Stoll und Markus Zieger gegen Fornieles reichten der 1. Mannschaft nicht für zumindest einen Zähler beim Remchinger Ortsduell. Die TBW-Akteure präsentierten sich in den entscheidenden Spielsituationen abgeklärter und so blieb unseren Mannen nur noch die Freude über einen weiteren Einzelpunkt durch Zieger.

Auf den Punkt in Form präsentierte sich die 2. Mannschaft im bedeutungsvollen Auftaktmatch gegen Aufsteiger Ottenhausen, dem man bei dessen Rückkehr in die Bezirksliga deutlich die Grenzen aufzeigte. Unsere Youngsters Markus Zieger (2), Marvin Kern (2), Jan Christoph und Stephan Küst überzeugten sowohl in kämpferischer als auch in taktischer Hinsicht und verließen in allen ihren Einzeln als souveräne Sieger die Platte. Hinzu kamen ein Einzelsieg von Christian Poplawski und zwei Doppelpunkte durch Zieger/Kern und Bergdolt/Christoph.

Fast eine Dublette zum Spiel der Ersten wurde die Auswärtspartie der 3. Mannschaft in Eisingen. In einigen Einzeln lagen die Vorteile lange Zeit auf TTG-Seite, doch am Ende musste man den Gegnern gratulieren. Immerhin fuhr unsere Sechs mit einem wichtigen Zähler nach Hause, doch Zufriedenheit wollte trotz des Punktgewinns nicht so richtig aufkommen, obwohl die Eisinger in der vergangenen Saison zu den positiven Überraschungen der Bezirksklasse zählten. Neben den Siegen von Markus Hager (2), Jens Kautz, Andreas Enderle, Kautz/Enderle und Hager/Küst überzeugte das Comeback von Marco Volle, der mit zwei glatten Dreisatzerfolgen glänzte, und dies trotz einer schmerzhaften Handverletzung!

Für den zweiten TTG-Sieg zum Saisonstart sorgte die 4. Mannschaft mit einem Kantersieg über den überforderten Aufsteiger aus Tiefenbronn. Heiko Sieben, Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Tobias Kunzmann, Steven Bäßler, Kielburger/Kunzmann, Sieben/Pierstorf und Dennig/Bäßler gaben bei ihren neun Siegen nur einen einzigen Satz ab! Die Jungs dürfen sich auf größere Herausforderungen freuen.

Pokalaufgaben erfolgreich gelöst

Herren: TTC Eisingen 1 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 2:4
  TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Bilfingen 1 4:2


Marvin Kern (2), Markus Zieger und Jan Christoph brachten die 2. Mannschaft erwartungsgemäß mit einem Sieg in Eisingen ins Viertelfinale des B-Pokals. Dagegen musste die 4. Mannschaft gegen die gut besetzten Bilfinger alle Register ziehen, um den Heimvorteil nutzen zu können. Ein nervenstarker Michael Pierstorf (2), Steven Bäßler in Bestform und Daniel Dennig stellten das Weiterkommen sicher.

Vorschau:
Fr., 30.09.11 18:30 Uhr TTG Schüler - 1.TC Ittersbach (Pokal in Singen)
  20:30 Uhr TTG Herren 3 - TV Kieselbronn 1 (in Singen)
So., 02.10.11 14:00 Uhr TTG Herren 1 - TTV Heidelberg 1 (in Kleinsteinbach)



Presseberichte 2008/2009
Presseberichte 2010/2011