Presseberichte Saison 14/15

Überraschungscoup durch Viertelfinaleinzug bei den Deutschen Pokalmeisterschaften

Unsere Tischtennisspieler der 2. Herrenmannschaft haben es bei den deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen überraschend bis ins Viertelfinale geschafft. Doch der Weg bis zur Qualifikation ins westfälische Gütersloh war sehr steinig und hart. Mit einem Sieg im Bezirkspokalfinale gegen den TTC Eisingen begann die Reise. Im Regionspokalendspiel folgte ein Erfolg über die TG Karlsruhe-Aue 1895. Das Ticket für die nationalen Meisterschaften in Gütersloh erkämpften sich unsere Mannen mit einem 4:3 Triumph im Verbandspokal über den FC Külsheim.
Glänzend vorbereitet und auf den Punkt topfit schmetterten Ilija Rajkovaca, Jan Christoph und Andreas Galic die Badener im Auftaktmatch bei den deutschen Titelkämpfen gegen den Vertreter aus Schleswig-Holstein, die FT Preetz, schnell mit 3:0 in Führung. Nach der Doppelniederlage besorgte Ilija Rajkovaca den 4:1-Endstand in der ersten Auseinandersetzung. In der zweiten Begegnung am Folgetag duellierten sich die TTG-ler mit der FT Hammersbeck aus Bremen. Gegen die Norddeutschen lief es nicht rund und man kassierte eine sehr unglückliche 3:4-Niederlage. Ilija zweimal und Andreas sorgten für die Pluspunkte. Die dritte Partie gegen den starken Vertreter aus Westfalen, den TTC Werne 98, entpuppte sich für die Zweite zum Schlüsselspiel. Hierbei sorgten erneut Ilija und Andreas für die 2:1-Führung. Das Gespann Rajkovaca/Tran brachte mit einem klaren Erfolg unsere Farben auf Kurs. Andreas machte nach der ersten Niederlage von unserem Spitzenspieler Ilija den Sack gegen die Westfalen am Ende des zweiten Turniertages zum 4:2 zu. Am dritten Wettkampftag stand die letzte Gruppenbegegnung gegen die OTG 1902 Gera vom Tischtennisverband Thüringen auf dem Programm. Nachdem für die TTG der Einzug unter die besten Acht so gut wie feststand, durften auch die beiden Edelreservisten Carsten Knöller und Erik Tran in die Box. Denis Hill musste auf Grund einer Bänderdehnung leider passen. Bei der 1:4-Niederlage gegen die Thüringer besorgte Ilija den Ehrenpunkt. Als Gruppenzweiter zogen unsere Cracks ins Viertelfinale ein. Das Los bescherte uns den bayerischen Vertreter vom TV Boos. Gegen das junge, dynamische Bayern-Team merkte man unseren Recken die Strapazen am dritten Turniertag deutlich an. Ilija stemmte sich in seinem Einzel mit aller Macht gegen die Niederlage könnte aber das 1:3 nicht verhindern. Gegen die Booser Nummer Eins verkaufte Jan Christoph seine Haut so teuer wie möglich, unterlag aber in drei engen Abschnitten. Andreas Galic brachte einen Satzball zum 2:2-Ausgleich nicht ins Ziel, so dass unser Team nach den Eröffnungseinzeln schnell mit 0:3 im Hintertreffen lag. Die Kombination Christoph/Tran vergab in zwei Durchgängen hohe Führungen, beugte sich aber schließlich mit 0:3 und besiegelte damit den 0:4-Endstand. Der TV Boos krönte sich später noch mit dem Deutschen Pokaltitel. Die Bayern bezwangen im Finale den TTC Ober-Erlenbach aus Hessen mit 4:1. "Es gibt schlimmere Dinge als im Viertelfinale bei Deutschen Meisterschaften gegen den späteren Champion auszuscheiden", bilanzierte unsere Nummer Zwei Andreas Galic den grandiosen sportlichen Erfolg der TTG-Truppe.


Das auf Bundesebene erfolgreiche TTG-Pokalteam mit Carsten Knöller, Andreas Galic, Ilija Rajkovaca, Tony Tran (obere Reihe von links nach rechts), Jan Christoph, Denis Hill und Erik Tran (untere Reihe von links nach rechts)


Kenan Hrnic ist die Nummer eins der Herren-Bezirksrangliste

Drei Herren für Badische Verbandsrangliste qualifiziert

Kenan Hrnic aus unserer 1. Herrenmannschaft hat das Ranglistenturnier des TT-Bezirks Pforzheim, das am 9. Mai in der Wilferdinger Jahnturnhalle ausgetragen wurde, durch einen 3:1-Finalerfolg über Trinh Do (TTC Mutschelbach) gewonnen und seine Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigt. Bereits in den Gruppenspielen dominierte er seine Gegner aus Dietlingen, Ittersbach und Tiefenbronn jeweils in drei glatten Sätzen und zog ungeschlagen seine Bahn. Durch den Ranglistensieg hat sich Kenan für die Badische Verbandsrangliste am Samstag, 20. Juni 2015, qualifiziert. Michael Schweizer und Hai Khanh Nguyen haben für dieses Turnier durch eine "Wild Card" ebenfalls das Startrecht erhalten.
Über die Bezirks- und die Regionsrangliste hatte sich zuvor bereits unser Jugendspieler Erik Tran bis zur Verbandsrangliste vorgespielt. Am 26. April standen sich dann die 24 besten U18-Jugendlichen des Verbandes in Weinheim gegenüber. Leider hatte Erik nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich in seiner Vorrundengruppe mit einem Sieg über Bender (TTC Kronau) begnügen. Zwei knappe, durchaus vermeidbare Niederlagen verbauten ihm den Weg in die Endrunde.


Zweite gewinnt Badischen Verbandspokal

Teilnahme an Deutschen Pokalmeisterschaften in Gütersloh

Siege im Bezirkspokalfinale gegen Eisingen und im Endspiel des Regionspokals über die TG Aue ebneten der 2. Mannschaft den Weg nach Großsachsen, wo die TT-Abteilung des TV Großsachsen am 11. April 2015 die Verbandspokalendrunde ausrichtete. In der Herren B-Konkurrenz traf unsere Zweite zunächst im Halbfinale auf den FV Wiesental als Pokalsieger der Region Mitte. Nach der Niederlage von Jan Christoph im Eröffnungseinzel gaben sich Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic und das Doppel Rajkovaca/Galic in den folgenden Paarungen keine Blöße und behielten viermal mit 3:0 Sätzen deutlich die Oberhand. Der Einzug ins Finale gegen den FC Külsheim (Region Ost), der sich in der Vorschlussrunde mit 4:2 gegen die TTF Hemsbach (Region Nord) durchsetzte, war geschafft. In einem bis zum letzten Ballwechsel packenden Match konnte unser Team dank Erfolgen von Ilija Raijkovaca (2), Andreas Galic zwar stets vorlegen, doch den Brunnenstädtern gelang jedes Mal der Ausgleich. So lag es letztlich in den Händen und auf dem Schläger von Jan Christoph, der sich im finalen Einzel gegen Matejka nach einem 1:2-Satzrückstand ins Spiel zurückkämpfte und im fünften Satz knapp, aber nicht unverdient, mit 11:9 das bessere Ende für sich hatte. In Gütersloh steigt nun für unsere Mannen vom 14. - 17. Mai 2015 mit den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen das absolute Saisonhighlight. Erstmals hat sich eines unserer TT-Teams für das Bundesfinale qualifiziert, wozu der Verein recht herzlich gratuliert und kräftig die Daumen drückt!


Erste und Dritte mit erfolgreicher Aufstiegsrelegation

Badenliga- und Bezirksliga-Aufstieg möglich

Der Abschluss der Verbandsrunde auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz der Verbandsliga Baden bzw. der Bezirksklasse Pforzheim stellte für unsere 1. und 3. Mannschaft noch längst nicht das Ende der Saison 2014/15 dar. Diese sollte durch die Aufstiegsrelegationsspiele gekrönt werden. Die Erste musste hierzu am 25. April nach Rastatt reisen, wo in zwei aufeinanderfolgenden Partien der Tabellenzweite der Verbandsliga Südbaden und der Viertletzte der aktuellen Badenligatabelle hohe Hürden auf dem Weg in die Badenliga bedeuteten. Die gute Vorbereitung auf das Event zahlte sich gleich beim überraschend deutlichen 9:3 im Auftaktspiel gegen die TTG Furtwangen/Schönenbach aus. Danach wartete mit dem TV Mosbach, der Ex-Weltmeister Steffen Fetzner und den früheren Baden-Württembergischen Meister Heiko Wirkner aufbieten konnte, eine ganz große Nummer auf unsere Sechs. Trotz einer starken Mannschaftsleistung reichte es nur zu vier Achtungserfolgen, drei im Einzel und einer in den Eingangsdoppeln. Mit 4:9 mussten sich Dejan Dujakovic, Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Rajkovaca letztlich dem Favoriten beugen.
Bereits eine Woche zuvor musste die 3. Mannschaft in Rüppurr gegen den TTC Langensteinbach (2. Bezirksklasse Karlsruhe) und die DJK Rüppurr 2 (8. Bezirksliga Süd) als Außenseiter an die Platten. Ihre kleine Chance packte die Dritte aber gleich im ersten Spiel gegen Langensteinbach beim Schopfe. 8:6 hieß es vor dem letzten Einzel und dem Schlussdoppel für Denis Hill, Carsten Knöller, Marco Volle, Christian Poplawski, Erik Tran und Jens Kautz, die zu diesem Zeitpunkt auch das deutlich bessere Satzverhältnis aufwiesen, das vom Gegner in den ausstehenden zwei Partien nicht mehr egalisiert werden konnte. Zu Beginn der anschließenden Begegnung gegen Rüppurr nahm sich die komplette Dritte eine halbstündige Verschnaufpause, die den Strapazen des ersten Matches geschuldet war. Genau diese Schwächephase brachte dem Gastgeber eine 4:2-Führung, die er bis zum 9:6-Schlussstand nicht mehr aus den Händen gab.
Somit schlossen beide TTG-Teams ihre zusätzliche Aufstiegsrunde mit je einem Sieg und einer Niederlage auf dem 2. Relegationsrang ab, der nach den derzeitigen Konstellationen in den Spielklassen auf Landesebene durchaus zum doppelten Aufstieg berechtigen könnte.
Während die 1. Mannschaft bereits in der Saison 2008/09 ihre Visitenkarte in der Badenliga vorlegte, bedeutet die Bezirksliga Süd Neuland für die 3. Mannschaft. Mit vereinten Kräften sollen die großen Herausforderungen in der Saison 2015/16 angegangen und erfolgreich gemeistert werden, zumal auch der 2. Mannschaft der erstmalige Aufstieg in die Verbandsklasse Süd gelang.


Einladung zur Mitgliederversammlung der TTG

Der Vorstand der TTG Kleinsteinbach/Singen lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Freitag, 15.05.2015, um 20:00 Uhr im Vereinsheim des TV Singen ein.
Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2014
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Neuwahlen
  10. Anträge der Vorstands und der Mitglieder
  11. Vorschau und Ankündigungen
  12. Verschiedenes
Anträge zu TOP 10 müssen bis spätestens Freitag, 08.05.2015, schriftlich beim Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7 in 75203 Königsbach-Stein, eingereicht werden.

Erste auch im Rückrundenderby obenauf

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - ASV Grünwettersbach 4 9:4
TTC Tiefenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 4:9
TV Öschelbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9

Am letzten Spieltag der Verbandsrunde 2014/15 gab es für unsere fünf Herrenteams nochmals fünf Siege auf die ohnehin schon dick im Plus befindlichen Punktekonten. Die erfolgreichste TT-Saison aller Zeiten schlossen somit alle fünf Mannschaften auf Platz 3 oder besser in der Abschlusstabelle ab!
Die Erste hatte zum Rundenabschluss und zur Vorbereitung auf die bereits vor dem Spieltag erreichte Aufstiegsrelegation zur Badenliga den Lokalrivalen aus Dietlingen zu Gast. Die Kelterner mussten auf ihre etatmäßige Nummer 4 verzichten, was die Favoritenstellung unserer Ersten vor dem Kreisderby zusätzlich unterstrich. Dujakovic/Nguyen, Hrnic/Küst, Dejan Dujakovic (2) mit zwei Siegen an der Spitze, Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Raijkovaca wurden ihrer Favoritenrolle auch gerecht und schöpften zusätzliches Selbstvertrauen vor den Relegationsspielen, die am Samstag, 25.04.15, in Rastatt stattfinden.
Mit dem Sieg gegen die Nachbarn aus dem Karlsruher Höhenstadtteil beseitigte die Zweite die letzten Zweifel an der Meisterschaft in der Bezirksliga Süd. Der Widerstand der Gäste war auf den Positionen 1-3 am stärksten, ab Position 4 dominierten ausnahmslos die TTG-Akteure das Geschehen und sorgten für die nötigen Punkte. Rajkovaca/Galic, Dujakovic/Bergdolt, Ilija Raijkovaca, Andreas Galic, Tony Tran, Zoran Dujakovic (2), Jan Christoph und Markus Bergdolt gehen damit in der nächsten Saison eine Liga höher in der Verbandsklasse Süd an den Start.
War der Aufstieg der Zweiten vielleicht noch voraussehbar, so rieb man sich bei der Dritten vor der Fahrt in den Biet beim Blick auf die Tabelle etwas die Augen. Mit einem Sieg in Tiefenbronn und einer gleichzeitigen Niederlage des ESV Pforzheim gegen den bereits feststehenden Meister Eisingen bekam die Dritte die Chance, kurz vor Ultimo doch noch auf den Relegationsplatz zur Bezirksliga Süd zu springen. Daher legten unsere Jungs nochmals alles in das Saisonfinale rein und konnten vom Fehlen der Nummer 1 des Gastgebers profitieren. Der eigene klare Auswärtssieg und die zeitgleiche Heimniederlage des ESV machten den Jubel der Dritten perfekt. Volle/Kautz, Poplawski/Tran, Carsten Knöller, Marco Volle, Christian Poplawski (2), Erik Tran, Jens Kautz und Stephan Küst gehen damit gut gewappnet in die Relegationsspiele zur Bezirkliga Süd, die am Samstag, 18.04.15, beim Tabellenachten der Bezirksliga in Rüppurr ausgetragen werden.
Nach einer überragenden Vorrunde musste die Vierte in der Rückrunde zu viele Federn lassen, um am Ende bei der Vergabe des Aufstiegsrelegationsplatzes doch noch ein Wörtchen mitreden zu dürfen. Trotzdem galt der Aufgabe zum Abschluss beim Absteiger nochmals die volle Konzentration. Mit einer soliden Leistung machten Küst/Pierstorf, Hager/Dennig, Stephan Küst (2), Michael Pierstorf, Chinh Duc Nguyen, Markus Hager, Jan Kielburger und Daniel Dennig einen Klassenunterschied zwischen den beiden Teams deutlich. Der 12. Saisonsieg bedeutet für die Vierte einen sehr guten 3. Tabellenplatz im Endklassement der Kreisliga.
Des einen Freud, des anderen Leid! Während unsere Dritte und Zweite jeweils ein positives Rundenende erlebten, schrammte unsere Fünfte hauchdünn aufgrund des nur um sechs Spiele schlechteren Spielverhältnisses am Aufstiegsrelegationsplatz zur Kreisklasse A vorbei. Die Mannschaft um Kapitän Florian Bühner und Leitwolf Daniel Dennig muss damit mit dem ungeliebten 3. Tabellenplatz vorlieb nehmen und unternimmt in der nächsten Saison einen neuen Anlauf zum Aufstieg in die Kreisklasse A. In Königsbach punkteten neben den Doppeln Markert/Bühner, Dennig/Bäßler und Konstandin/Brkic mit Daniel Dennig, Steven Bäßler, Marco Markert, Tim Konstandin, Florian Bühner und Slavoljub Brkic auch alle sechs Mann im Einzel.

Jungs kamen erst nach dem Spiel in den Genuss

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Weinheim 0:8

Das Spitzenteam vom TTC Weinheim in Bestbesetzung ließ unseren Verbandsliga-Jungs beim Saisonfinale an den TT-Tischen kaum eine Chance, dafür aber umso mehr Zeit für ein ausgedehntes Saisonabschlussessen im Restaurant "Zum Lamm". Das hervorragende Essen schmeckte Coach, Eltern und Spieler dann auch wesentlich besser als so manche herbe Niederlage in Badens leistungsstärkster Jugendspielklasse. Auf ein Neues in der Saison 2015/16!

Vorschau:
Sa. 18.04.15 13:00 Uhr Relegationsspiele der 3. Mannschaft um den Aufstieg in die Bezirksliga Süd (Sporthalle der Weiherwald-/Albschule, Scheibenhardter Weg 23, in Karlsruhe-Rüppurr)
Sa. 25.04.15 10:00 Uhr Relegationsspiele der 1. Mannschaft um den Aufstieg in die Badenliga (Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums, Engelstr., Nähe Krankenhaus und Polizei, in Rastatt)


Erste bereit für Aufstiegsrelegation zur Badenliga

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - DJK Mannheim 9:2

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Mannheim war es wie in so vielen Rückrundenpartien: Unsere Erste dominierte alle Spiele bis auf ein Einzel und ein Doppel gegen die Nr. 1 der Gäste. Diese hatte dann aber im Spitzeneinzel gegen unseren überragenden Dejan Dujakovic (2) in drei Sätzen selbst nichts zu bestellen. Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Küst, Zoran Dujakovic, Dujakovic D./Nguyen H. und Hrnic/Küst gaben bei ihren weiteren sieben Siegen nur ganze zwei Sätze ab. Die Relegationsspiele am Samstag, 18. April, in Rastatt können kommen!

Schüler die komplette Saison ohne Niederlage

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1.TC Ittersbach 2 6:2

Das letzte Saisonspiel der Schüler begann unter einem ungünstigen Stern, denn zwei unserer Jungs mussten kurzfristig krankheitsbedingt absagen und Ersatz ließ sich auf die Schnelle nicht auftreiben. Trotzdem gestatteten die verbliebenen Robin Burow (2), Luke Tusch (2), Shirin Pfitzenmeier und das Doppel Burow/Tusch L. ihren Gegnern nur die beiden kampflosen Siege und setzten sich in allen ausgetragenen Matches durch. Diese Selbstsicherheit zeichnete das junge Team während der ganzen Saison aus.


TTG-Teams im Saisonendspurt voll auf der Höhe

Herren: TSV Karlsdorf - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:9
DJK Rüppurr 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTG Wössingen 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTV Bilfingen 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTG Wössingen 3 9:2

Beim Tabellendritten Karlsdorf erwartete die Erste nochmals ein heißer Tanz auf fremden Parkett, den unser Team aber mit Bravour bestand. Nach einem in der Rückrunde erstmaligen Rückstand aus den Doppeln, nur Dujakovic/Nguyen H. konnten zuverlässig punkten, waren es auch Dejan Dujakovic (2) und Hai Khanh Nguyen (2), die mit vier Einzelsiegen ihre Mannschaft auf die Gewinnerstraße führten und letztlich den Löwenanteil zum Auswärtssieg beisteuerten. Die weiteren Einzelpunkte gingen auf das Konto von Michael Schweizer, Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Rajkovaca.
In Rüppurr gelang unserer 2. Mannschaft ein weiterer, vorletzter Schritt im Meisterschaftskampf, den unsere Zweite damit am letzten Spieltag selbst zu ihren Gunsten entscheiden kann. Raijkovaca/Tran, Christoph/Bergdolt, die überragenden Ilija Raijkovaca (2) und Zoran Dujakovic (2), Jan Christoph, Markus Bergdolt und Denis Hill haben in der "Pole Position" den Meistertitel und direkten Aufstieg in die Verbandsklasse fest im Blick.
Unsere Dritte konnte gegen Wössingen zum zweiten Mal in der Rückrunde in Bestbesetzung antreten und erhielt sich durch den klaren Heimsieg ihre Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Während die Walzbachtäler an diesem Abend vor allem eine starke Nr.1 aufzubieten hatten, punkteten auf TTG-Seite Denis Hill, Carsten Knöller, Marco Volle (2), Erik Tran, Jens Kautz, Volle/Kautz, Hill/Knöller und Poplawski/Tran auf breiter Front. Am letzten Spieltag der Bezirksklasse kommt es für die Dritte nun zum Showdown beim TTC Tiefenbronn.
Leider traten die Bilfinger zum letzten Heimspiel unserer Vierten nicht an, sodass zwei kampflose Zähler auf das positive Punktekonto der Vierten kamen.
Die Fünfte schwebt in der Rückrunde weiter auf "Wolke 7" von Erfolg zu Erfolg. Nur noch das schlechtere Spielverhältnis trennt sie einen Spieltag vor Saisonende vom 2. Tabellenplatz der B-Klasse, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Vielleicht kann sie diese Hypothek mit einem hohen Auswärtssieg in Königsbach dann auch noch begleichen. Dass es zu diesem "Grande Finale" kommt, verdankt das Team einer erneut starken Heimleistung gegen Wössingen mit den erfolgreichen Bäßler/Markert, Brkic F./Konstandin T., Daniel Dennig, Steven Bäßler (2), Marco Markert, Filip Brkic, Tim Konstandin und Slavoljub Brkic.

Schüler machen Meisterschaft perfekt

Schüler: TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Hemsbach 8:0

Das war kein Spiel für schwache Nerven, das sich der Königsbacher und unser jüngster Nachwuchs beim alles in allem leistungsgerechten Unentschieden lieferten. Dass im TTG-Lager nach dem letzten Ballwechsel dennoch Jubel wie nach einem Sieg ausbrach, hatte gleich zwei Gründe, die es zu feiern galt: Zum einen verdienten sich die erfolgreichen Burow/Nguyen H., Robin Burow, Huy Nguyen, Shirin Pfitzenmeier und Elias Tusch ein dickes Lob für ihre Aufholjagd nach einem zwischenzeitlichen 1:5-Rückstand, und zum andern bedeutete das toll erkämpfte Remis das 15. Saisonspiel ohne Niederlage und einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der Bezirksklasse Pforzheim!
Dem Terminchaos im TT-Bezirk Rhein-Neckar, bei dem die Jugendlichen der TTF Hemsbach die Leidtragenden waren, ist der kampflose Sieg der 1. Jugend geschuldet.

Vorschau:
Fr., 27.03.15 19:30 Uhr TTG Herren 2 - ASV Grünwettersbach 4 (in Kleinsteinbach)
Sa., 28.03.15 19:00 Uhr TTG Herren - TTC Dietlingen (in Singen)
So., 29.03.15 10:30 Uhr TTG Jugend - TTC Weinheim (in Singen)


Topteams lieferten TT-Highlight

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Niklashausen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Mutschelbach 5:9
TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 7:9
1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:1

Großes Interesse weckte das Spitzenspiel der badischen Verbandsliga zwischen unserer 1. Mannschaft und den Gästen aus dem Taubertal bei den TT-Begeisterten der Region. Das Gästeteam wurde von einem ganzen Bus voll Fans zahlreich und lautstark unterstützt, dessen Ankunft bereits vor dem Spiel in Singen für Aufmerksamkeit gesorgt hatte. Die rund 150 Zuschauer sahen über die fast fünf Stunden Spieldauer Tischtennissport hoher Qualität, wie er sicherlich seit mehr als 20 Jahren im Sportkreis Pforzheim nicht mehr geboten wurde. Einen wesentlichen Anteil dazu trug die Leistung unserer Sechs bei, die angeführt von einem Dejan Dujakovic (2) in Bestform bei der zwischenzeitlichen 7:4-Führung gar die Sensation auf dem Schläger hatte. Selbst beim 8:7 vor dem Schlussdoppel lagen die Vorteile noch auf TTG-Seite, ehe das Niklashausener Spitzenduo mit einem Fünfsatzsieg bei seinem Anhang Jubelstürme auslöste. Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Rajkovaca und den glänzend disponierten Doppel Dujakovic/Nguyen und Hrnic/Küst gelang es immerhin, der Auswahltruppe der Butterfly-Tischtennisschule den ersten Verlustpunkt zuzufügen. Wir bedanken uns bei der Bergschule Singen für die Unterstützung bei der Bestuhlung der Halle, wodurch wir den Zuschauern an einem langen Sportnachmittag ein angenehmes Zuschauen ermöglichen konnten.
Nach einem verheißungsvollen Start in die Partie und zwei Doppelerfolgen durch Rajkovaca/Tran und Galic/Christoph verpasste es das vordere Paarkreuz der Zweiten entscheidend nachzusetzen. Die Chance hierzu bot sich in beiden Einzeln. In den folgenden drei Einzeln fehlte es unseren Spielern dann etwas am Glauben an den Sieg, ehe Denis Hill mit einem bravourös erkämpften Einzelsieg nach 0.2-Satzrückstand das Signal zum Aufbäumen gab. Ilija Rajkovaca und Andreas Galic an der Spitze revanchierten sich erfolgreich für ihre Niederlagen im ersten Einzeldurchgang, doch leider hatte anschließend unser mittleres Paarkreuz an diesem Abend einfach kein Fortune.
Mit einem Kraftakt und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzte sich die Dritte gegen die in der Rückrunde stark aufspielenden Kieselbronner durch. Der knappe Erfolg, den das Doppel Volle/Kautz (2) letztlich mit zweimal 11:9 im vierten und fünften Satz des Schlussdoppels sicherte, erhält unserem Team die Möglichkeit auf den zweiten Tabellenplatz, nachdem Konkurrent ESV Pforzheim überraschend Federn ließ. Marco Volle (2) war auf TTG-Seite auch in den Einzeln der dominante Akteur des Abends. Carsten Knöller, Christian Poplawski, Jens Kautz, Michael Pierstorf und das Doppel Poplawski/Pierstorf punkteten je einmal.
Ohne ihre Routiniers musste die Vierte zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer Ittersbach antreten, der mit einem souveränen Sieg vorab die Meisterschaft in der Kreisliga einfuhr. Das einzige Ausrufezeichen setzte gleich zu Beginn der Partie das Doppel Kielburger/Nguyen C., das das starke Doppel Drei der Karlsbader niederhielt.

Starkes vorderes Paarkreuz der 1. Jugend

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Kieselbronn 6:0
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Mühlhausen 4:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Ottenhausen 6:0

Nachdem die Kieselbronner keine Mannschaft stellen konnten und die Punkte kampflos abgaben, fehlt den Schülern aus den verbleibenden zwei Partien noch ein Punkt zur Meisterschaft in der Bezirksklasse.
Es war für die Jungs unserer 1. Jugend schon etwas Besonderes, als sie nach zwei Doppeln und den ersten beiden Einzeln im Spitzenpaarkreuz mit 3:1 in Front lagen. Tran/Nguyen, Erik Tran und Daniel Nguyen hatten bis dahin sowohl im Doppel als auch in ihren Einzeln kaum etwas falsch gemacht. Als dann unser Youngster Kevin Nguyen in seinem Einzel gegen die starke Position Drei der Kurpfälzer die Sensation auf dem Schläger hatte, hofften alle zurecht auf einen Punktgewinn. Doch die Gegner fanden zurück in die Spur und verdienten sich letztlich dank ihres Kampfgeistes und einer beachtlichen Leistungssteigerung den Auswärtssieg. Nur Erik erwies sich mit seinem zweiten gewonnenen Spitzeneinzel noch einmal als Spielverderber.
Mit 18:10 Punkten schloss unsere 2. Jugend ihre Bezirksklassensaison auf einem guten 4. Tabellenplatz ab. Gegen Ottenhausen mussten Rösch/Nguyen K., Dennig/Nguyen H., Dominik Rösch, Kevin Nguyen, Mirco Ebel und Huy Nguyen nur in einem Einzel des vorderen Paarkreuzes starken Widerstand der Straubenhardter brechen.

Vorschau:
Fr., 20.03.15 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTG Wössingen (in Singen)
Sa., 21.03.15 16:30 Uhr TTG Jugend - TTF Hemsbach (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTV Bilfingen (in Singen)
TTG Herren 5 - TTG Wössingen 3 (in Singen)
So., 22.03.15 15:00 Uhr TTG Herren - DJK Mannheim (in Singen)


Dritte hält Anschluss zu Aufstiegsplätzen

Herren: TTG EK Oftersheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 3 9:0
TTC Dietlingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 5:9
FC Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 4:9
TTV Bilfingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 0:9

Eine Woche vor dem Verbandsligahit zog unsere Erste auch in Oftersheim erfolgreich ihre Kreise. Dejan Dujakovic (2), Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Dujakovic/Nguyen K. und Hrnic/Küst gestatteten nur dem Spitzenspieler und dem Spitzendoppel der Kurpfälzer zwei Gegenpunkte.
Leider mussten die Dietlinger das Spiel bei unserer Zweiten mangels Masse absagen, da sie zeitgleich von unserer Dritten gefordert wurden. Dieser gelang es in Bestbesetzung dank "Mister 5-Satzerfolg" Denis Hill (2) "Goldhändchen" Marco Volle (2) und Youngster Erik Tran (2) die Kelterner in Schach und die kleine Hoffnung auf den Aufstiegsplatz am Leben zu halten. In Volle/Kautz, Hill/Knöller und Poplawski/Tran hatte die Dritte an diesem Abend auch drei unschlagbare Doppel.
Stephan Küst (2), Chinh Duc Nguyen (2), Markus Hager, Jan Kielburger, Küst/Hager und Nguyen, C./Kielburger waren beim Derby in der Panoramahalle auf allen vier Einzelpositionen und in ihren Doppeln eine Bank. Hinzu kam der glatte, schön herausgespielte "Heimsieg" von Michael Pierstorf über Nöttingens Nr. 1.
Kaum gefordert wurde die Fünfte, die beim Tabellenletzten Bilfingen ihre Erfolgsserie in der Rückrunde auf jetzt fünf Siege ausbaute. Daniel Dennig, Steven Bäßler, Marco Markert, Florian Bühner, Slavoljub Brkic und Philipp Haag gaben sich in allen sechs Einzeln und drei Doppeln keine Blöße.

Schüler gelingt großer Schritt zur Meisterschaft

Schüler: TTC Tiefenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Tiefenbronn 2 3:6
TTC Ersingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 0:6

Durch den Auswärtssieg bei ihrem hartnäckigsten Verfolger haben sich Robin Burow (2), Luke Tusch, Huy Nguyen (2) und Burow/Tusch, L. einen Vier-Punkte-Vorsprung auf die Tiefenbronner verschafft. Noch drei Punkte aus den verbleibenden drei Spielen und die Meisterschaft in der Bezirksklasse ist unter Dach und Fach!
Bis zum 3:1 nach Siegen von Rösch/Nguyen, K., Dominik Rösch und Kevin Nguyen präsentierte sich die 2. Jugend gegen Tiefenbronn von ihrer besten Seite, doch dann riss der Faden und die starken Gäste punkteten fünfmal in Folge. Von dieser Enttäuschung wieder gut erholt, gaben Dominik Rösch, Kevin Nguyen, Manuel Dennig, Huy Nguyen, Rösch/Nguyen, K. und Dennig/Nguyen, H. den Ersingern noch in der gleichen Woche deutlich das Nachsehen.

Vorschau:
Fr., 13.03.15 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TV Ottenhausen (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Mutschelbach (in Kleinsteinbach)
Sa., 14.03.15 16:30 Uhr TTG Jugend - TTV Mühlhausen (in Singen)


Zweite holt sich Tabellenführung zurück

Herren: TTV Ettlingenweier - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9

Alles andere als verheißungsvoll startete die Zweite in das Spitzenspiel beim Bezirksligateam der Stunde, dem bisherigen Spitzenreiter Ettlingenweier. Galic/Dujakovic, Z. hatten ihr Doppel bereits glatt in drei Sätzen verloren und Rajkovaca/Tran lagen am Nachbartisch praktisch aussichtslos mit 0:2 Sätzen und 1:7 im dritten Satz zurück. Doch während das Gastgeberdoppel plötzlich unerklärliche Fehler produzierte, gewann unser Einserdoppel immer mehr an Sicherheit und Durchschlagskraft - zumindest für diesen noch erfolgreich beendeten Satz. Doch dann nahm die Malaise im vierten Satz erneut ihren Lauf: 1:7-Rückstand und ... zum Ende der Satzgewinn für das TTG-Duo. Und es ist kaum zu glauben, aber wahr: Das gleiche, erfolgreiche Spiel noch ein drittes Mal! Die Gastgeber waren endgültig geschockt, als Christoph/Volle das Dreierdoppel dominierten und das Zwischenergebnis auf 2:1 für uns stellten. In den folgenden Einzeln verteilten sich die Siege bis zum 5:5 auf beide Teams, ehe Andreas Galic, Zoran Dujakovic, Tony Tran und Jan Christoph mit erstaunlicher Spiel- und Nervenstärke unsere Zweite in den erfolgreichen Endspurt führten. Zoran und Jan hatten bereits ihre ersten Einzel gewonnen und avancierten zu den Matchwinnern. Für den Punkt des vorderen Paarkreuzes im ersten Einzeldurchgang zeichnete Ilija Rajkovaca verantwortlich.

Schüler drehen 3:4-Rückstand in einen Sieg

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 6:4

Im Stile eines Spitzenteams steckten unsere Schüler den Rückstand gegen das in der Rückrunde bislang verlustpunktfreie Gästeteam aus Ottenhausen weg. Robin Burow und Luke Tusch sowie das Doppel Burow/Tusch, L. hatten mit ihren Siegen die Punktebilanz aus dem vorderen Paarkreuz und den Doppeln ausgeglichen gestalten können. Für die Entscheidung sorgten Shirin Pfitzenmeier (2) und Elias Tusch, die ihre leichten Vorteile im hinteren Paarkreuz in drei Einzelsiege ummünzen konnten.

Vier Jungs bei U13, U15 und U18 für Regionsrangliste qualifiziert

Mit hervorragenden Resultaten absolvierten die TTG-Schüler und -Jugend die Ranglistenspiele des TT-Bezirks Pforzheim am vergangenen Samstag in Eisingen. Elias Tusch und Erik Tran gingen aus dem Wettbewerb als Ranglistenzweite in den männlichen Altersklassen U13 bzw. U18 hervor. Beide mussten sich nur in ihren Finals den favorisierten Krischer bzw. Rosenow vom TTC Dietlingen beugen, blieben aber zuvor in allen Gruppenspielen ohne Niederlage. Luke Tusch und Dominik Rösch gelang als Vierter und Sechster bei den U15- bzw. U18-Jungs ebenfalls die Qualifikation zur Regionsrangliste, die am 21. und 22. März 2015 in Odenheim ausgetragen wird.

Vorschau:
Fr., 06.03.15 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Dietlingen 3 (in Kleinsteinbach)
So., 08.03.15 15:00 Uhr TTG Herren - SV Niklashausen (in Singen)
Mo., 09.03.15 18:15 Uhr TTG Schüler - TV Kieselbronn (in Kleinsteinbach)

Zweite hat sich das Glück erzwungen und verdient

Herren: ASV Grünwettersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:9
TTV Ettlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Eisingen 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Stein 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SV Kickers Pforzheim 2 9:5

Da unsere Erste selbst die drei Partien, die über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen, für sich entscheiden konnte, sprang beim Tabellenvierten am Ende ein ungefährdeter Auswärtssieg heraus. Dejan Dujakovic (2), Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Dujakovic/Nguyen H., Schweizer/Rajkovaca und Hrnic/Küst schlugen in Grünwettersbach zum vierten Mal in der Rückrunde erfolgreich auf.
Während Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic (2) und Zoran Dujakovic (2) sechs ungefährdete Einzelsiege einfuhren, dominierten die Albgaustädter auf den restlichen drei Positionen - mit einer rühmlichen, aber entscheidenden Ausnahme. Denn der siebte Einzelpunkt durch Jan Christoph brachte in Kombination mit zwei glatten Doppelerfolgen von Rajkovaca/Tran (2) die Entscheidung zu Gunsten unserer Zweiten.
Eigentlich zählt der zweite Einzeldurchgang zu den ausgewiesenen Stärken unserer Dritten, doch im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer und designierten Meister der Bezirksklasse kam es gänzlich anders. 5:3 hieß es nach drei Doppeln und fünf Einzeln für die TTG-Sechs. Hill/Pierstorf, Denis Hill, Marco Volle, Erik Tran und Stephan Küst hatten erfolgreich vorgelegt, doch fortan gaben die Gäste in sechs Einzeln in Serie den Ton an und bogen die Partie.
Eigener Schlendrian und im Vergleich zum Hinspiel stark verbesserte Steiner brachten die Vierte letztlich vorentscheidend mit 0:5 ins Hintertreffen. Als Siege von Stephan Küst, Michael Pierstorf, Andreas Enderle (2), Markus Hager und Jan Kielburger den Spielstand beim 6:6 gleichgestellt hatten, rechneten alle mit einem versöhnlichen Ende. Doch in den restlichen drei Einzeln hatten die Gäste wieder Vorteile und die besseren Nerven.
Endgültig zu einer Spitzenmannschaft der Kreisklasse B hat sich die Fünfte im Verlauf der Saison gemausert. Nach dem Spitzenreiter musste diesmal auch der Tabellenzweite Kickers Pforzheim Federn lassen. Die Erfolge der Vorwochen gaben der jungen Truppe so viel Selbstvertrauen, dass sie selbst der holprige Start in die Partie mit einem 1:3-Rückstand nicht aus der Bahn warf. Nach dem Auftakterfolg des Doppels Markert/Brkic F. holten Marco Markert, Filip Brkic (2), Dominik Rösch (2), Tim Konstandin und Slavoljub Brkic (2) aus elf Einzeln acht Siege.

2. Jugend verliert Kontakt zur Tabellenspitze

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Königsbach 3:6

Ein überragender Dominik Rösch (2) an Position 1 war zu wenig, um dem Tabellennachbarn aus Königsbach erfolgreich Paroli bieten zu können. Leider gingen in den weiteren Einzeln alle knappen Sätze an die Gegner, sodass der 3. Punkt durch das Doppel Rösch/Dennig, M. nur zur Ergebniskosmetik reichte.

Vorschau:
Mo., 02.03.15 18:15 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Tiefenbronn 2 (in Kleinsteinbach)
Fr., 06.03.15 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Dietlingen 3 (in Kleinsteinbach)
So., 08.03.15 15:00 Uhr TTG Herren - SV Niklashausen (in Singen)


Fünfte überflügelt den Tabellendritten

Herren: TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 1:9
TTC Mutschelbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:3
TTF Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 7:9

Die Dritte bleibt nach dem vierten Rückrundenspiel ohne Niederlage auf Tuchfühlung zum 2. Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Beim Schlusslicht Öschelbronn ließen die in starker Besetzung angetretenen Denis Hill (2), Carsten Knöller, Marco Volle, Erik Tran, Jens Kautz, Volle/Kautz, Hill/Knöller und Tran/Nguyen, D. sowohl in den Einzeln als auch Doppeln nichts anbrennen.
Ausnahmslos Favoritensiege gab es in den Einzeln und Doppeln beim Spiel der Vierten in Mutschelbach. Auf TTG-Seite behaupteten sich Küst, S./Pierstorf, Stephan Küst und Jan Kielburger gegen die zur Rückrunde personell verstärkten Karlsbader. Ihre Erfolge konnten letztlich den standesgemäßen Sieg des Gastgebers aber nicht verhindern.
Zum zweiten Mal binnen einer Woche überraschte die Fünfte mit einem Erfolg über ein in der Tabelle besser platziertes Team. Nach dem Spitzenreiter musste nun auch der Tabellendritte aus Pforzheim die gute Form der Truppe um den überragenden Marco Markert (2), der beide Spitzeneinzel für sich entscheiden konnte, anerkennen. Marco bildete mit Florian Bühner auch ein schlagkräftiges Einserdoppel, das in beiden Duellen zu Beginn und zu Ende der Partie die Platte als Sieger verließ. Da Dominik Rösch, Florian Bühner, Slavoljub Brkic, Eduard Rösch und Rösch, D./Brkic, S. je einmal erfolgreiche Unterstützung leisteten, konnte selbst das krankheitsbedingte Fehlen eines sechsten Mannes an diesem Abend verschmerzt werden.

Erster Punktverlust für die Schüler

Schüler: 1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:5
Jugend: TTC Stein 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:0

Völlig ausgeglichen verlief die Begegnung unserer Schüler in Ittersbach. Sowohl in den Doppeln als auch in beiden Einzelpaarkreuzen wurden die Punkte leistungsgerecht geteilt. Während Robin Burow und Luke Tusch im vorderen Paarkreuz je einmal punkteten, war auf Shirin Pfitzenmeier (2) an Position Drei zweimal Verlass. Mit Elias Tusch gewann Shirin auch ihr Doppel zum wichtigen 1:1-Ausgleich.
Chancenlos war unsere 2. Jugend beim heimstarken Spitzenreiter der Bezirksklasse. Nach zwei schwachen Doppeln zu Spielbeginn konnten sich unsere Jungs zwar steigern, doch zu mehr als ein paar knappen Satzverlusten in allen vier folgenden Einzeln wollte es nicht reichen.

Vorschau:
Fr., 20.02.15 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Königsbach (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Eisingen (in Singen)
Sa., 21.02.15 19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Stein (in Singen)
TTG Herren 5 - SV Kickers Pforzheim 2 (in Singen)
Mo., 23.02.15 18:15 Uhr TTG Schüler - TV Ottenhausen (in Kleinsteinbach)


Sportlicher Glanz unter neuem Hallenlicht

Herren: TTV Weinheim-West - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Hohenwart 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Kieselbronn 2 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Stein 2 9:4

Recht einseitig zog unsere Erste ihre Kreise beim Abstiegskandidaten aus Weinheims Weststadt. Einzig die Nr. 1 des Gastgebers stellte unserer Sechs in ihrem ersten Einzel eine unlösbare Aufgabe, ansonsten waren Dejan Dujakovic (2), Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Rajkovaca, Andreas Galic, Dujakovic/Nguyen H., Hrnic/Küst M. und Rajkovaca/Galic jederzeit Herr der Lage und landeten ihren dritten Kantersieg in Folge.
Bis zum 6:6 wog das Geschehen gegen die Hohenwarter hin und her. Dass unsere Dritte zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel war, war vor allem unserer starken Spitze mit Denis Hill (2) und Marco Volle (2) zu verdanken. Marco und Denis verzauberten zum einen mit Ballgefühl und zum anderen mit unbändigem Kampfeswillen. Den Beiden tat es Jens Kautz (2) im hinteren Paarkreuz gleich, der seine Gegner düpierte. Komplettiert wurde das Erfolgstrio von den je einmal siegreichen Volle/Kautz, Stephan Küst und Erik Tran.
Schlecht aus den Doppeln kam unsere Vierte gegen den TVK, der die 3-Punkte-Führung auch bis zum 3:6 halten konnte. Dann besannen sich unsere Mannen ihrer spielerischen Stärken und fighteten bravourös zurück. Stephan Küst (2), Michael Pierstorf, Andreas Enderle (2), Chinh Duc Nguyen (2) und Jan Kielburger wurden dadurch mit dem zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg belohnt, den unser wiedererstarktes Doppel Pierstorf/Enderle wie schon im Hinspiel im Schlussspurt sicherstellte.
Gegen den derzeitigen Tabellenführer der B-Klasse Stein gelang unserer Fünften ein fulminanter Heimsieg, der sich schon früh abzeichnete. Zu den Tagesbesten avancierten Daniel Dennig (2), Filip Brkic (2) und Marco Markert (2) mit je zwei Einzelsiegen auf den Positionen Eins, Drei und Vier. Einmal trugen sich Dennig/Bäßler, Rösch D./Bühner und Dominik Rösch in die Siegerliste ein.

Schüler mussten sich mächtig strecken

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Ettlingen 1:8
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Ispringen 6:3

Eigentlich wollte unsere 1. Jugend auch dem Tabellenzweiten der Verbandsliga einen Gegner nahezu auf Augenhöhe abgeben, doch der krankheitsbedingte Ausfall von zwei Stammkräften machte dem Team bereits vor der Partie einen Strich durch die Rechnung. Dennoch zwangen Tran/Brkic F. und Rösch/Nguyen K. ihre Kontrahenten in den Eingangsdoppeln jeweils in den fünften Satz. Und auch im ersten Einzeldurchgang sah es nach einem Sieg von Erik Tran im vorderen Paarkreuz noch ganz ordentlich aus, ehe unsere Jungs schlagartig ihr Pulver verschossen hatten und sich in die Niederlage ergaben.
Dass es einem Spitzenreiter auch von einem Team aus dem Tabellenmittelfeld nicht leicht gemacht wird, mussten unsere Schüler gegen die tapfer kämpfenden Ispringer am eigenen Leib erfahren. Letztlich behielten Luke Tusch (2), Robin Burow, Shirin Pfitzenmeier (2) und Tusch L./Burow aber die Ruhe und besaßen in Luke einen echten Leader, der mit drei Erfolgen die Richtung vorgab.


Erste, Zweite und Dritte bleiben in der Spitzengruppe

Herren: TTC Oberacker - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Ottenhausen 9:1
SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TTC Dietlingen 5 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:6

Einzig die Nummer Eins der Gastgeber forderte unserer Erste bei der bedeutend schwerer eingeschätzten Auswärtsaufgabe in Oberacker heraus. Ein vorentscheidendes Plus gab wie in der Vorwoche der Gewinn der drei Eingangsdoppel. Dujakovic/H. Nguyen, Schweizer/Rajkovaca und Hrnic/Küst harmonierten erneut prächtig und zogen dem Gegner frühzeitig den Zahn. Dejan Dujakovic, Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer, Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Rajkovaca reihten sich in den anschließenden Einzeln allesamt in die Erfolgsspur ein.
Noch leichteres Spiel hatte die Zweite beim Schlusslicht und designierten Bezirksligaabsteiger Ottenhausen. Zu groß war der personelle Aderlass der Gastgeber zur Rückrunde, als dass sie Ilija Rajkovaca (2) Andreas Galic Jan Christoph, Markus Bergdolt, Carsten Knöller und Erik Tran einen ernsthaften Gegner abgeben konnten. Rajkovaca/Galic und Bergdolt/Knöller komplettierten den Erfolg in den Doppeln.
In den Eingangsdoppeln leisteten die Büchenbronner unserer Dritten noch heftige Gegenwehr und die TTG-Akteure stellten sich schon auf eine Wiederholung des Marathonmatches aus der Vorrunde ein. Doch die Dominanz von Marco Volle (2), Christian Poplawski (2) und Jens Kautz in allen ihren fünf Einzeln gab der Partie die Richtung vor. Denis Hill, Andreas Enderle sowie die Doppel Volle/Kautz und Poplawski/S. Küst hießen die restlichen Sieger auf unserer Seite.
Den stark aufspielenden Dietlingern konnten sich auf Seiten unserer Vierten nur die siegreichen Stephan Küst (2), Andreas Enderle (2) und Markus Hager leistungsmäßig anpassen. In den verbliebenen Einzeln und Doppeln gaben meist die Kelterner nach Belieben den Ton an. Einzig das Doppel Hager/Kielburger konnte zu Beginn erfolgreich dagegenhalten.

1. Jugend reichte Saisonbestleistung nur zum Standardergebnis

Jugend: TTV Weinheim-West - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:1
TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:3

Eine Spieldauer von zwei Stunden und am Schluss steht wieder nur ein 1:8 im Spielberichtsbogen - das gibt es doch nicht! Erik Tran, Daniel Nguyen und Filip Brkic boten den Weinheimern einen heißen Tanz und verlangten ihren Gegnern alles ab. Zu allem Überfluss wurden die meisten Sätze aus 7:1-, 10:7-, ... Führungen heraus abgegeben. Bereits nach den Doppeln waren die Gastgeber gewarnt, als Tran/D. Nguyen nach fünf packenden Sätzen zum 1:1-Zwischenstand ausgleichen konnten. Die anerkennenden Worte des Spitzenreiters und das Lob ihres Betreuers bedeuteten für unsere Jungs dann auch fast so viel wie ein besseres Resultat.
Ohne ihre krankheitsbedingt fehlende Nummer Eins hatte unsere 2. Jugend den erwartet schweren Stand in Kieselbronn. Obwohl sich Kevin Nguyen, Manuel Dennig und K. Nguyen/L. Tusch tapfer wehrten, konnten ihre Erfolge die Gesamtniederlage nicht verhindern. Hätte Mirco Ebel bei seinen beiden knappen Niederlagen das Glück auf seiner Seite gehabt, hätte es vielleicht zu einem Überraschungspunkt reichen können.

Vorschau:
Fr., 30.01.15 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Tiefenbronn 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Hohenwart (in Singen)
Sa., 31.01.15 16:30 Uhr TTG Jugend 1 - TTV Ettlingen (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TV Kieselbronn 2 (in Singen)
TTG Herren 5 - TTC Stein 2 (in Singen)


Bittere Pille für die Zweite

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Adelsheim 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Ersingen 7:9

Gleich im 1. Rückrundenspiel nahm unsere Erste wieder Fahrt auf und setzte die Erfolgsserie aus 2014 fort. Lediglich Patryk Matuszewski an der Spitzenposition der Gäste "klaute" uns zwei Einzelsiege, wobei sein erster Erfolg in fünf Sätzen über Michael Schweizer am seidenen Faden hing und vom Glück eines notwendigen Austauschs des defekten Spielballs begünstigt wurde. Ansonsten dominierten Dujakovic/Nguyen, Schweizer/Rajkovaca, Hrnic/Küst, Dejan Dujakovic, Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Rajkovaca in allen drei Doppeln und sechs Einzeln die Partie.
Nur eine Woche nach Übernahme der Tabellenführung kam es für die Zweite bereits vor dem Spiel gegen die Kämpfelbacher knüppeldick. Gleich drei Stammspieler mussten teils kurzfristig ersetzt werden, und obwohl Ilija Rajkovaca (2), Jan Christoph (2) und Marco Volle (2) in ihren Einzeln keine Federn ließen, mussten auch sie am Ende den herben Rückschlag verkraften. Einzig im Doppel Rajkovaca/Christoph erhielten die Drei in den restlichen zehn Partien erfolgreiche Unterstützung.

Verbandsliga-Jugend wartet weiter auf Erfolgserlebnis

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Ettlingen 2 1:8

Obwohl die Zeichen vor dem Start ins neue Jahr durch die Rückkehr von Eric Tran nach langer Verletzungspause gut standen, wurde es wieder nichts mit einem Punktgewinn gegen den Tabellennachbarn. Immerhin belohnte sich Daniel Nguyen als Tagesbester auf TTG-Seite mit einem schön herausgespielten Viersatzerfolg über Ettlingens Nr. 2 Dihlmann. Leistungsmäßig kam ihm Dominik Rösch als Nachrücker aus der 2. Jugend am nächsten, doch fehlte es Dominik je länger sein Einzel dauerte letztlich an der Durchschlagskraft.

Vorschau:
Fr., 23.01.15 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TV Ottenhausen (in Kleinsteinbach)


Zweite übernimmt Tabellenspitze in der Bezirksliga

Herren: EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - ESV Pforzheim 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Eisingen 2 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Eisingen 4 9:5

Eine starke Performance des Spitzenpaarkreuzes mit Ilija Rajkovaca (2) und Andreas Galic (2) sowie zwei weitere Einzelsiege von Denis Hill (2) im hinteren Paarkreuz waren bereits mehr als die halbe Miete beim Auswärtssieg unserer Zweiten beim bisherigen Tabellenführer. Jan Christoph, Markus Bergdolt und das Doppel Bergdolt/Knöller trugen sich je einmal in die Siegerliste ein. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger Söllingen und Ettlingenweier hält die Zweite nun alle Trümpfe im Aufstiegsrennen in den eigenen Händen.
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennte sich unsere Dritte zum Rückrundenauftakt von den starken Eisenbahner. "Unentschieden" lautete überhaupt das Motto des Abends: In allen drei Paarkreuzen teilte sich die TTG-Sechs in 12 Einzeln ebenso die Siege wie in den vier Doppeln. Der ESV kam wesentlich besser ins Spiel und legte eine 4:8 Führung vor. Doch der Kampfgeist unserer Truppe stimmt, und so glichen Carsten Knöller, Dennis Hill, Marco Volle, Christian Poplawski, Jens Kautz und Stephan Küst mit vier Siegen im Finish noch zum Punktgewinn aus.
Zum Rückrundenbeginn hoffte unsere Vierte auf die Wiederholung des knappen Vorrundenerfolgs, doch die spielerisch stark verbesserten Eisinger trotzten uns verdientermaßen einen Punkt ab. Spielentscheidend war der Verlust von fünf Einzeln in Folge, der aus einer 6:3 Führung ein 6:8 vor den abschließenden beiden Partien werden ließ. Dann bewahrten Daniel Dennig (2) und das Doppel Pierstorf/Enderle (2) in dieser heißen Phase aber einen kühlen Kopf und sicherten mit zwei glatten Erfolgen den Punktgewinn. Je einmal erfolgreich waren Chinh Duc Nguyen, Markus Hager, Jan Kielburger und das Doppel Hager/Kielburger.
Unsere Fünfte drehte die unglückliche 5:9-Vorrundenniederlage mit dem selben Ergebnis und überflügelte die Eisinger damit in der Tabelle. Knapp war die Partie bis zum Spielstand von 4:5, dann jedoch zogen Marco Markert, Tim Konstandin, Florian Bühner (2), Slavoljub Brkic (2), Lea Konstandin, Markert/Bühner und Brkic/L. Konstandin auf und davon und verschafften ihrem Team einen gelungenen Rückrundenstart.

Schüler weiter souverän, 2. Jugend verliert Verfolgerduell

Schüler: TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Bilfingen 4:6

Im ersten Rückrundenspiel ließen unsere Jüngsten auch auswärts den Ersingern keine Chance und knüpften nahtlos an die starken Vorrundenleistungen an. Robin Burow, Luke Tusch, Shirin Pfitzenmeier, Elias Tusch, Burow/L. Tusch und Pfitzenmeier/E. Tusch haben damit die Meisterschaft weiter fest im Visier.
Ausgerechnet im ersten Spiel des neuen Jahres musste sich unsere 2.Jugend zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Gegen die besonders im hinteren Paarkreuz stark aufspielenden Bilfinger wollte der Sieg trotz eines überragenden Dominik Rösch mit zwei gewonnenen Einzeln und einem Doppelerfolg an der Seite von Kevin Nguyen nicht gelingen. Kevin war es auch, der den vierten Punkt durch einen Einzelerfolg im vorderen Paarkreuz beisteuerte.

Vorschau:
Fr., 16.01.15 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Ersingen (in Kleinsteinbach)
Sa., 17.01.15 16:30 Uhr TTG Jugend - TTV Ettlingen 2 (in Singen)


Erste geht als Tabellenzweiter in die kurze Winterpause

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Weinheim-West 9:3

Mit dem 8. Sieg im 9. Saisonspiel beendet die 1. Herrenmannschaft die Vorrunde hinter Niklashausen als bestes Herrenteam des TT-Bezirks Pforzheim auf Platz 2 der Verbandsliga. Auch das überraschend starke Weinheimer Spitzenpaarkreuz konnte mit drei Einzelsiegen nicht verhindern, dass unsere Erste zuhause weiter verlustpunktfrei bleibt. Dujakovic/K. Nguyen, Schweizer/Rajkovaca, Hrnic/Küst, Dejan Dujakovic, Michael Schweizer (2), Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Rajkovaca waren in allen drei Doppeln und den restlichen sechs Einzeln derart dominant, dass die leichten Hoffnungen der Gäste auf eine Überraschung bereits im Keim erstickt wurden.


Kreisderby in der Verbandsliga geht erneut an unsere Erste
Vierte im letzten Vorrundenspiel zur Herbstmeisterschaft

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Dietlingen 9:7
TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 7:9

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Verbandsligaderby vor einer stattlichen Zuschauerkulisse behielt unsere Erste am Ende knapp die Oberhand. Ausschlagend hierfür war das TTG-Übergewicht in der Mitte, in dem Michael Schweizer (2) und Kenan Hrnic (2) mit vier Einzelsiegen klar den Ton angaben. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, Dejan Dujakovic und Hai Khanh Nguyen punkteten je einmal und sorgten mit ihren beiden Doppelsiegen zu Beginn und zum Schluss für die entscheidenden Punkte. Im hinteren Paarkreuz war Michael Küst zur wichtigen 8:7-Führung erfolgreich.
Mit dem Auswärtssieg in Kieselbronn hat unsere Vierte die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga unter Dach und Fach gebracht. Zuvor verlangten die Gastgeber, die erwartungsgemäß viel besser aufspielten als es ihr Tabellenplatz aussagt, unseren Mannen alles ab. In einem engen Spiel hatte unsere Sechs in Michael Pierstorf (2) und Andreas Enderle (2) ihre Tagesbesten, die ihr Team im Spiel hielten und mit ihren beiden überlegen herausgespielten Doppelpunkten auch den Anfang und den Schlusspunkt der Partie setzen. Zwei deutliche Einzelerfolge von Daniel Dennig und ein Sieg von Markus Hager komplettierten den Erfolg.

Ernüchterndes Pokal-Aus im Halbfinale

Jungen: TB Wilferdingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:1

Ohne zwei Stammspieler mussten unsere Jungs beim TBW zum Halbfinale im Bezirkspokal antreten. Sicherlich ein großer Nachteil, doch erklärt dies nicht allein die deutliche Niederlage. Zu schnell ließen sich alle nach gutem Start in ihre Einzel und gewonnenen Auftaktsätzen durch taktische Veränderungen im Spiel ihrer Gegner aus der Bahn bringen. Einzig Daniel Nguyen konnte ein Einzel konsequent durchspielen und zum Erfolg führen.

Vorschau:
Mo., 15.12.14 20:00 Uhr Finalspiele im Herren-Bezirkspokal in der
Sporthalle im Speiterling in Dietlingen
TTC Dietlingen - TTG Herren (A-Pokal)
TTC Eisingen - TTG Herren 2 (B-Pokal)


Erfolgsserien mit fünf Siegen aus fünf Spielen ausgebaut!

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTG EK Oftersheim 9:2
ASV Grünwettersbach 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Tiefenbronn 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Öschelbronn 2 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Königsbach 9:1

Zwei enge Eingangsdoppel, in denen Dujakovic/Nguyen, H. und Schweizer/Atesci knapp die Nase vorn hatten, und die starken Auftritte der Gäste-Nr. 1 und 3 im ersten Einzeldurchgang deuteten zunächst nicht auf einen klaren Heimsieg der Ersten gegen die Kurpfälzer hin. In der Folge drückten Küst/Hrnic, Dejan Dujakovic (2), Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer, Michael Küst und Fatih Atesci der Partie aber ihren Stempel auf.
Nach 2 gewonnen Eingangsdoppeln profitierte unsere Zweite beim Sieg in Grünwettersbach vor allem von der Überlegenheit im vorderen und hinteren Paarkreuz. Während vorne Ilija Raijkovaca (2) und Andreas Galic 3 Punkte einheimsten, sorgten hinten Denis Hill (2) und Marco Volle für klare Verhältnisse und die Basis zum knappen Auswärtsieg. Einmal erfolgreich waren Carsten Knöller sowie die Doppel Raijkovaca/Galic und Knöller/Volle.
Einen nicht einkalkulierten Sieg errang die Dritte im letzten Spiel der Vorrunde gegen die Tiefenbronner. Während die Gäste im vorderen Paarkreuz, trotz großer Gegenwehr unserer Männer, erwartungsgemäß die Nase vorn hatten, bestimmten Stephan Küst, Michael Pierstorf (2), Jan Kielburger (2) und Chinh-Duc Nguyen (2) das Geschehen auf den Positionen 3-6. Hinzu kamen die beiden wichtigen Doppelerfolge durch Poplawski/Kautz und Kielburger/Nguyen, C..
Das Tabellenschlusslicht bot unserer Vierten entschlossen die Stirn und zeigte, dass mit ihm weiter zu rechnen ist. Pierstorf/Enderle, Hager/Kielburger, Nguyen, C./Dennig, Markus Hager (2), Jan Kielburger, Andreas Enderle, Chinh-Duc Nguyen und Daniel Dennig ließen trotzdem nichts anbrennen und sorgten für den 7. Sieg im 8. Saisonspiel.
Gegen den Nachbarn zeigte sich unsere Fünfte stets konzentriert und feierte zum Vorrundenabschluss einen Erfolg auf ganzer Linie. Mit Marco Markert (2), Filip Brkic, Dominik Rösch, Florian Bühner, Eduard Rösch und Philipp Haag war im Einzel die komplette Sechs am Erfolg beteiligt. Hinzu kamen die Auftaktsiege der Doppel Markert/Bühner und Rösch, E./Haag.

Schüler feiern verlustpunktfrei die Herbstmeisterschaft

Schüler: 1. TC Ittersbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6
Jugend: TTC Weinheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:0

Im letzten Vorrundenspiel in Ittersbach verließen unsere Jüngsten zum 8. Mal in Folge die Platten als Sieger und beendeten damit die Vorrunde verlustpunktfrei auf Platz 1 der Bezirksklasse. Glückwunsch an alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler! In Ittersbach dominierten Luke Tusch, Robin Burow, Shirin Pfitzenmeier, Elias Tusch, Tusch, L./Burow und Pfitzenmeier/Tusch, E. die Partie.
Wie sich die Bilder gleichen: In Wiederholung der Vorwoche besaß unsere 1. Jugend beim Nachwuchs des Zweitligisten die Chance zum Gewinn beider Eingangsdoppel, doch es wollte erneut nicht gelingen. Auch in den sich anschließenden vier Einzeln hielten unsere Jungs über weite Strecken gut mit, vermochten aber keine ihrer Satzführungen in Siege umzumünzen. Fortan war ihr Widerstand gebrochen.

Vorschau:
So., 07.12.14 15:00 Uhr TTG Herren - TTV Weinheim-West (in Singen)


Überragende Woche mit fünf Siegen

Herren: DJK Mannheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - DJK Rüppurr 2 9:1
TTG Wössingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Dietlingen 4 7:9
TTV Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:9
TTG Wössingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 7:9

Zu einer recht einseitigen Angelegenheit wurde das Gastspiel unserer Ersten beim Verbandsligaaufsteiger. Lediglich Mannheims Spitzenspieler Barut konnte unsere Sechs im Einzel einmal ärgern, ansonsten eilten Dujakovic/Nguyen H., Schweizer/Rajkovaca, Hrnic/Küst, Dejan Dujakovic (2), Michael Schweizer, Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Rajkovaca in Doppel und Einzel von Sieg zu Sieg.
Unsere Zweite behauptete durch einen ungefährdeten Sieg über die personell geschwächte DJK ihren 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Die in den Doppeln erfolgreichen Rajkovaca/Galic, Tran/Christoph, Bergdolt/Knöller sowie Ilija Rajkovaca (2), Tony Tran, Jan Christoph, Markus Bergdolt und Carsten Knöller in den Einzel gestatteten den Gästen nur den Ehrenpunkt.
Im Spiel gegen die bis dato zuhause ungeschlagenen Walzbachtäler hatte man sich bei der Dritten, trotz des Fehlens der Nummer 2 der Gastgeber, nicht einen solch überzeugenden Auswärtssieg ausgerechnet. Dies brachte Marco Volle beim Einspielen auf den Punkt: "Das kann heute ganz schnell gehen". Ganz schnell ging es dann auch in den Doppeln, in denen allerdings tatsächlich alle drei Pfinztal-Kombis stachen. Fortan bestimmte die von Marco Volle mit zwei herausragenden Einzelsiegen angeführte TTG-Crew zu jeder Zeit das Spielgeschehen und nahm am Ende hochverdient beide Punkte aus Wössingen mit. Beim Tabellenzweiten Wössingen punkteten Volle/Poplawski, Küst/Pierstorf, Nguyen D./Kielburger, Marco Volle (2), Stephan Küst (2), Michael Pierstorf und Jan Kielburger. Tags darauf schien auch das Nachholspiel gegen Dietlingen bei einer zwischenzeitlichen 4:1-Führung nach Punkten von Hill/Volle, Küst S./Pierstorf, Denis Hill und Marco Volle einen ähnlichen Verlauf zu nehmen. Doch die Flaute auf unseren Positionen 3, 4 und 5 brachte die Gäste auf die Siegerstraße. Selbst die erneuten Siege an der Spitze durch Denis und Marco sowie von Michael Pierstorf im Schlusseinzel reichten damit nicht zum Remis.
In Bilfingen war die Vierte zu keiner Zeit des Spiels ernsthaft gefordert. Pierstorf/Enderle, Hager/Kielburger, Nguyen C./Dennig, Michael Pierstorf, Markus Hager, Andreas Enderle, Jan Kielburger, Chinh-Duc Nguyen und Daniel Dennig mussten jeweils nur einmal an die Platten und punkteten allesamt.
In einem spannenden, immer wieder hin und her wogenden Spiel behielt unsere Fünfte in Wössingen knapp, aber nicht unverdient die Oberhand. Dass unsere Sechs am Ende jubeln durfte, ist einer tollen Mannschaftsleistung zu verdanken, zu der Markert/Bühner (2), Brkic S./Haag, Marco Markert, Tim Konstandin, Florian Bühner, Slavoljub Brkic (2) und Philipp Haag beitrugen.

2. Jugend schließt zum Spitzenreiter auf

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Königsbach 6:3
Jugend: TTF Hemsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Stein 2 6:2

Mit den bislang besten Saisonleistungen starteten Gramalla/Rösch und Nguyen D./Brkic F. in die Doppel der Partie an der Bergstraße - leider allerdings nur über die Dauer von vier Sätzen bis zur jeweiligen 2:1-Satzführung. Dann endete der Höhenflug beider Duos aber abrupt. In den Einzeln dauerte es dann bis zum schön herausgespielten Erfolg von Filip Brkic, bis sich unsere Jungs von der Enttäuschung über die anfänglich verpassten Chancen erholt hatten.
Dank der optimalen Ausbeute von fünf Einzelsiegen durch Dominik Rösch (2), Kevin Nguyen (2) und Manuel Dennig auf den Positionen 1-3 gelang es der 2. Jugend, den Steinern die ersten Minuspunkte zuzufügen. Bei solch einer Dominanz in den Einzeln genügte ein gewonnenes Doppel durch Dennig/Ebel zum in der Höhe überraschenden Heimsieg.
Auch gegen die starken Nachbarn aus Königsbach blieben unsere Schüler ungeschlagen und setzten sich damit von der Konkurrenz der Schüler-Bezirksklasse etwas ab. Zuvor hatten Luke Tusch, Robin Burow (2), Shirin Pfitzenmeier (2) und Tusch L./Burow an den Platten aber Schwerstarbeit zu verrichten, ehe sie knapp die Nase vorn hatten.

Vorschau:
Fr., 28.11.14 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Tiefenbronn (in Singen)
Sa., 29.11.14 16:30 Uhr TTG Jugend - TTC Weinheim (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TV Öschelbronn 2 (in Singen)
TTG Herren 5 - TTC Königsbach (in Singen)
So., 30.11.14 15:00 Uhr TTG Herren - TTC Dietlingen (in Singen)


Presseberichte Saison 14/15

Zweite schüttelt Verfolger ab

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Oberacker 9:4
TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Kieselbronn 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - 1.TC Ittersbach 3:9

In einem insbesondere auf den Positionen 1-4 gutklassigen Match mit vielen engen Spielausgängen nutzte unsere Erste ihren Heimvorteil gegen den starken Aufsteiger aus Oberacker. Im Spitzeneinzel von Dejan Dujakovic gegen die Gäste-Nr.1 Mára wurde den zahlreichen Zuschauern aus beiden Lagern feinster Tischtennissport geboten. Dabei konnte Dejan jeweils gegen Satzende zulegen und einige spektakuläre Schläge auspacken, sodass letztlich ein 3:0-Satzerfolg für ihn heraussprang. Neben der Dominanz im mittleren Paarkreuz mit unseren Youngstern Michael Schweizer (2) und Kenan Hrnic (2) lagen auch in den Doppeln dank Siegen von Dujakovic/Nguyen und Hrnic/Küst die Vorteile bei unserer Ersten. Im hinteren Paarkreuz punktete Michael Küst zur wichtigen 6:3-Führung nach dem ersten Einzeldurchgang.
Große Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf wurde dem Auswärtsspiel der Zweiten bei den Karlsbadern beigemessen, die zur Rückrunde nochmals personell aufrüsten werden. Die Vorlage von zwei gewonnenen Eingangsdoppeln durch Rajkovaca/Galic und Bergdolt/Knöller sowie das Plus von vier Einzelsiegen im hinteren Paarkreuz durch Markus Bergdolt (2) und Carsten Knöller (2) gaben letztlich den Ausschlag für den sechsten Saisonsieg in Serie. Ilija Rajkovaca, Andreas Galic und Tony Tran komplettierten den Erfolg mit je einem Einzelsieg auf den Positionen 1-3. Jetzt hält unsere Zweite die Trümpfe im Rennen um die Aufstiegsplätze wieder selbst in den Händen.
Ein Paradetag von Denis Hill (2) und Marco Volle (2) mit vier Siegen im Spitzenpaarkreuz und die Nervenstärke von Christian Poplawski (2) in den Verlängerungen der Entscheidungssätze seiner beiden Fünfsatzsiege verhalfen der Dritten zu zwei wichtigen Punkten gegen den Tabellennachbarn aus Kieselbronn. Da auch Daniel Nguyen, Michael Pierstorf und das Doppel Volle/Poplawski erfolgreich dagegenhielten, stand am Ende ein klarer Heimsieg, der beim zwischenzeitlichen 5:4 so nicht abzusehen war.
Bereits in den Doppeln lief es für die Vierte gegen die erstmals in Bestbesetzung angetretenen Ittersbacher nur für unser Paradedoppel Pierstorf/Enderle rund. Nachdem die Gäste auch im vorderen Paarkreuz den Ton angegeben hatten, war eine Vorentscheidung gefallen. Zwar waren in den Folgeeinzeln Andreas Enderle und Chin-Duc Nguyen auf TTG-Seite die Besseren, doch zum Anschluss reichte es nicht mehr.

Schüler ohne Spiel- und Satzverlust

Schüler: TV Kieselbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:1
Jugend: TTV Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:0
TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 1:6
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TB Wilferdingen 1:4

Der Platz an der Sonne beflügelte die Schüler beim Kantersieg über den Tabellenvorletzten Kieselbronn. Tusch, L./Burow, Pfitzenmeier/Tusch, E., Luke Tusch, Robin Burow, Shirin Pfitzenmeier und Elias Tusch stehen auch nach sechs Spieltagen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksklasse.
Böse unter die Räder kam die 1. Jugend bei ihrer Niederlage im Kraichgau. Einzig Marcel Gramalla kam an sein Leistungsniveau heran und bot Mühlhausens Spitzenspieler Stiel bei seiner knappen Fünfsatzniederlage die Stirn.
Auch ohne ihre Nr. 1, die in der 1. Jugend aushelfen musste, behauptete die 2. Jugend ihren 2. Tabellenplatz. Die Ottenhäuser konnten die Partie nur in den Doppeln offen gestalten, ehe Kevin Nguyen (2), Manuel Dennig, Mirco Ebel und Shirin Pfitzenmeier den Doppelpunkt durch Dennig/Pfitzenmeier in den Einzeln zum klaren Auswärtssieg ausbauten.
Favoritensiege brachten die Viertelfinalpaarungen im Schüler- und Jugend-Bezirkspokal. Während sich unsere 1. Jugend in Ersingen ungefährdet durchsetzte, verpassten die 2. Jugend und die Schüler den Einzug ins Halbfinale gegen klassenhöhere Gegner. Immerhin reichte es in beiden Partien zu Ehrenpunkten durch Kevin Nguyen und Elias Tusch.

Vorschau:
Fr., 21.11.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Stein (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 2 - DJK Rüppurr 2 (in Kleinsteinbach)
Sa., 22.11.14 18:00 Uhr TTG Herren 3 - TTC Dietlingen 4 (in Singen)
So., 23.11.14 15:00 Uhr TTG Herren - TTG EK Oftersheim (in Singen)


Herren: TTV Hohenwart - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:5
1.TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 4:1

Stark ersatzgeschwächt verlor die Dritte in Hohenwart ein Spiel, das man, obwohl die Höhenstädter erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung antraten, nicht hätte verlieren müssen. Bereits in den Doppeln hätte eventuell nur ein Erfolg gereicht, der uns aber leider verwehrt blieb. Lichtblick des Abends waren die beteiligten Spieler aus unserer Jugendmannschaft. Eric Tran und Marcel Gramalla holten gemeinsam 3 der 5 erzielten Punkte und blieben damit in ihren Einzeln ungeschlagen. Die weiteren Punkte steuerten Michael Pierstorf und Jan Kielburger bei.
Gegen die gastgebenden Karlsbader wäre im Achtelfinale des C-Pokals für unsere Vierte etwas mehr drin gewesen, als nur der Ehrenpunkt durch Duc Nguyen. Sowohl Michael Pierstorf als auch Jan Kielburger lieferten dem Ex-TTGler Marvin Kern und Thorsten Hofheinz einen großen Kampf, mussten sich aber leider beide knapp geschlagen geben. Vielleicht haben sich ja die Jungs noch ein Bisschen was für das Kreisligaspitzenspiel gegen die Ittersbacher am nächsten Spieltag aufgehoben.


Niederlage für Erste in Niklashausen, Vierte weiter verlustpunktfrei

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - ASV Grünwettersbach 3 9:2
SV Niklashausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:3
TTC Dietlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - FC Nöttingen 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTV Bilfingen 2 8:8

Da die Nachbarn aus Grünwettersbach zum Derby ohne ihre etatmäßige Nr. 1 und 2 aufliefen gelang unserer Ersten ein in dieser Höhe vorher nicht zu erwartender Erfolg. Dejan Dujakovic, Khanh Nguyen, Michael Schweizer, Kenan Hrnic, Michael Küst und Ilija Raijkovaca waren am Erfolg beteiligt.
Eine Woche später erlebte man dann eine große Enttäuschung. In Niklashausen bekam unsere Erste zum Beginn des Spieles keinen Fuß auf den Boden. Die Gastgeber gingen mit 6:0 in Führung. Die 3 Siege in Folge, dabei der Sieg von Dejan Dujakovic im Spitzeneinzel gegen Malcherek, waren am Ende viel zu wenig und hinterließen enttäuschte Gesichter bei allen Spielern.
Einen deutlichen Sieg landete die Zweite beim Kreisderby der Bezirksliga in Dietlingen. Ilija Raijkovaca, Andreas Galic, Denis Hill, Markus Bergdolt, Carsten Knöller und Kapitän Jan Christoph bleiben damit dem Ersten EK Söllingen weiter dicht auf den Fersen.
Lange lag die Vierte deutlich in Front, um es am Ende gegen die Nachbarn doch nochmal spannend zu machen. Mit einer souveränen Vorstellung meisterte Marcel Gramalla seinen ersten Auftritt bei den TTG-Herren und gewann gleich 2 Einzel und das gemeinsame Doppel mit Daniel Dennig. Weitere Punkte: Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Andreas Enderle, Daniel Dennig, Pierstorf/Enderle und Hager/Kielburger.
Nach einer 6:1-Führung gelang es der Fünften leider nicht, erstmals in dieser Saison die Platten als Sieger zu verlassen. Wenn man jedoch bedenkt, dass man auch dieses Mal wieder mit 3 ganz jungen SpielerInnen agierte, sollte man sich nicht grämen, schließlich konnte sich bei der Punkteteilung jeder mindestens einmal in die Siegerliste eintragen lassen, die sich wie folgt liest: Markert/Konstandin, T., Rösch, D./Bühner, Rösch, E/Konstandin, L., Florian Bühner, Tim Konstandin, Lea Konstandin, Dominik Rösch und Eduard Rösch.

Schüler und Jugend auch in dieser Woche wieder erfolgreich

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Tiefenbronn 6:4
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Ersingen 2 6:0

Während unsere 1. Jugend in der Verbandsliga spielfrei war kamen unsere Jugend 2 und die Schüler zu 2 schönen Erfolgen und blieben damit auch in der 2.Woche hintereinander beide ungeschlagen.
Die Jugend 2 war gegen Ersingen deutlich überlegen. Domink Rösch, Manuel Dennig, Mirco Ebel und Kevin Nguyen gaben dabei lediglich 1 Satz ab und gehören damit weiter zu den Top 4 Teams der Bezirksklasse.
Die Schüler bleiben nach dem knappen Sieg weiter verlustpunkfrei auf dem Sonnenplatz in der Bezirkslasse. Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten diesmal: Luke Tusch, Elias Tusch, Shirin Pfizenmeier und Luisa Kallenberger.


Erste gewinnt erstes Spitzenspiel

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TSV Karlsdorf 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Ettlingen 3 9:6
TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:4
TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 3:9
SV Kickers Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:6

Gegen den letztjährigen Badenligisten aus Karlsdorf gelang unserer Ersten ein erfolgreiches Heimdebüt in der Verbandsligasaison. Hervorzuheben ist die Dominanz der Mitte mit Michael Schweizer (2) und Kenan Hrnic (2), die die Maximalausbeute von vier Einzelsiegen gegen starke Konkurrenz einfuhr. Dejan Dujakovic, Khanh Nguyen, Michael Küst und die Doppel Dujakovic/Nguyen und Küst/Hrnic trugen sich je einmal in die Siegerliste ein.
Schwer tat sich die Zweite gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus Ettlingen, da unsere Spieler auf den Positionen 3-5 nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Zum Glück konnten Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic (2) und Denis Hill (2) mit makellosen Einzelbilanzen die Scharte auswetzen und die 2:1-Führung durch die Doppel Rajkovaca/Galic und Christoph/Hill ins Ziel retten. Den 7. Einzelpunkt steuerte Jan Christoph bei.
Unsere Dritte musste sich dem Bezirksklassen-Tabellenführer und Aufstiegsanwärter Eisingen geschlagen geben. Konnte man die ständigen Rückstände bis zum 4:4 noch ausgleichen, gelang in der Folge leider kein Spielgewinn mehr. Hervorzuheben sind die Einzelsiege von Marco Volle und Daniel Nguyen, gegen die bisher ungeschlagenen Schleicher und Neese. Ebenso einmal erfolgreich waren Jens Kautz und das Doppel Volle/Kautz.
Ungeachtet der Steiner Bestbesetzung und deren taktischen Überlegungen bei der Doppelaufstellung fasste unsere Vierte mit drei Doppelsiegen von Enderle/Pierstorf, Hager/Kielburger und Dennig/Bühner gleich Tritt und legte den Grundstein zum nie gefährdeten Auswärtssieg. Höhepunkt eines starken Auftritts des gesamten Sextetts war der Viersatzsieg unserer Nummer 1 Michael Pierstorf über den gegnerischen Spitzenspieler. Hinzu kamen Einzelerfolge von Jan Kielburger (2), Andreas Enderle, Daniel Dennig und Florian Bühner, die in allen fünf Einzeln ungeschlagen blieben.
Immer gelang es unserer Fünften den Rückstand gegen die Kickers auszugleichen und hätte damit eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Leider behielten die Pforzheimer aber in den Schlüsselspielen über fünf Sätze die Oberhand. Die Punkte auf TTG-Seite erzielten Markert/Bühner, Marco Markert, Florian Bühner, Slavoljub Brkic, Filip Brkic und Dominik Rösch.

Schüler setzen sich an Tabellenspitze

Schüler: TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:6
Jugend: TTV Weinheim-West 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:2
TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:5

Auch in Weinheim wäre für unsere Verbandsliga-Jugend durchaus mehr drin gewesen. Gegen das unangenehme Weinheimer Noppenspiel fand über das ganze Spiel hinweg keiner unserer Vier die durchschlagende Taktik. Erik Tran und Marcel Gramalla sorgten für einen verheißungsvollen Auftakt und konnten ihr Doppel gewinnen, während sich Daniel Nguyen und Filip Brkic am Nachbartisch knapp geschlagen geben mussten. In den folgenden acht Einzeln gelang Daniel Nguyen immerhin noch ein starker Einzelsieg gegen die Nummer 2 der Gastgeber.
Das Nachbarschaftsduell der 2. Jugend beim TTC Königsbach sah verteilte Rollen mit Vorteilen des Gastgebers im hinteren und unserer Jungs im vorderen Paarkreuz. Demzufolge war die Punkteteilung nach TTG-Siegen durch Kevin Nguyen (2), Dominik Rösch (2) und Nguyen/Rösch die logische Konsequenz.
Gegen die bislang ebenfalls ungeschlagenen Ottenhausener entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel der Bezirksklasse, indem unseren Schülern ein knapper Auswärtssieg gelang. Luke Tusch und Robin Burow gestalteten mit ihren Einzel- und Doppelsiegen das Spitzenpaarkreuz ausgeglichen und Shirin Pfitzenmeier an Position 3 sorgte mit ihren beiden schön herausgespielten Einzelsiegen für das entscheidende Plus. Den umjubelten 6. Punkt erkämpfte Elias Tusch bravourös nach 1:2-Satz- und 4:9-Rückstand mit einem 11:9 im Entscheidungssatz.

Vorschau:
Fr., 24.10.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Ersingen(in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Dietlingen 4 (in Singen)
TTG Herren 4 - FC Nöttingen (in Singen)
Sa., 25.10.14 19:00 Uhr TTG Herren 5 - TTV Bilfingen 2 (in Singen)


Erste startet mit Mühen aber erfolgreich

Herren: SV Adelsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:9
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TV Öschelbronn 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Mutschelbach 2 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTF Pforzheim 2 8:8

In der Vorwoche gelang unserer 1. Herrenmannschaft ein Auftakt nach Maß in die neue Verbandsligasaison. Dabei waren es die Jugend in Person von Kenan Hrnic und die Routine von Michael Küst, die mit der Maximalausbeute von jeweils zwei Einzelsiegen und einem gemeinsam gewonnenen Doppel die Mannschaft zum Erfolg führten. In den weiteren Einzeln punkteten Dejan Dujakovic, Khanh Nguyen und Michael Schweizer je einmal; hinzu kam ein Doppel von Dujakovic/Nguyen.
Unsere Zweite meisterte die Aufgabe gegen die erfahrene Ersinger Truppe mit Bravour, auch wenn die Höhe des Sieges etwas über die Kräfteverhältnisse hinwegtäuscht. Ilija Rajjovaca (2) und Jan Christoph (2) gaben im Spitzenpaarkreuz ebenso den Ton an, wie Denis Hill und Marco Volle im hinteren. Mit einem Plus in den Doppeln durch Rajkovaca/Volle und Bergdolt/Knöller sowie einem 7. Einzelpunkt durch Markus Bergdolt war der Kämpfelbacher Tabellennachbar geschlagen.
Ein Kantersieg gelang der Dritten gegen den Aufsteiger in die Bezirksklasse. Die Geiger-Truppe hatte dabei nicht den Hauch einer Chance. Lediglich Denis Hill musste in seinem Einzel über die volle Distanz und beendete sein Marathonmatch unspektakulär mit einem Kantenball. Des Weiteren waren Marco Volle, Jens Kautz, Christian Poplawski, Eric Tran, Stephan Küst. Volle/Kautz, Hill/Poplawski und Küst/Tran gleichermaßen am Erfolg beteiligt.
Auch nach dem 3. Kreisligaspieltag trägt die Vierte ihre weiße Weste. Davor hatte das TT-Orakel aber einen heißen Kampf gegen die Mutschelbacher gesetzt, die auch zu Fünft unserer Truppe alles abverlangten und bis zum 5:6 in Führung lagen. Am Ende waren Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Andreas Enderle, Daniel Dennig, Steven Bäßler und Pierstorf/Enderle glücklich, das knappe Spiel gegen die Nachbarn gewonnen zu haben.
Auch unsere Fünfte lieferte mit der bislang jüngsten Aufstellung dieser Saison den TTF einen heißen Tanz mit einer gerechten Punkteteilung. Dabei wechselte die Führung im Laufe der Partie ständig, die die Gäste beim 6:8 auf der Siegerstraße sah. Doch Lea Konstandin und das Schlussdoppel Bühner/Rösch D. wendeten das Blatt zum Positiven. Zuvor hatten Filip Brkic, Dominik Rösch, Slavoljub Brkic, Eduard Rösch, Rösch D./Bühner und Brkic S./Rösch E. für sechs TTG-Siege gesorgt.

Hoffnung auf ersten Zähler blieb unerfüllt

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG Ketsch/Oftersheim 3:8
TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4

Zunächst erzielte die Umstellung in den Doppeln den gewünschten Effekt: Sowohl die nach 1:2-Satzrückstand noch erfolgreiche Paarung Tran/Gramalla als auch die knapp unterlegenen Nguyen/Brkic waren gut aufeinander abgestimmt. Bereits im ersten Einzel zeichnete sich dann die Unzufriedenheit von Eric Tran mit sich selbst ab, der seine gute Form aus den letzten Partien diesmal nicht an die Platten bringen konnte. Da auch Daniel Nguyen im vorderen Paarkreuz trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen sieglos blieb, reichte die taktische Meisterleistung von Marcel Gramalla bei seinen beiden Einzelsiegen über Ihreg und Biundo nur zur Ergebniskosmetik. Fast hätte sich Marcel noch mit einem Sieg in seinem 3. Einzel gegen SG-Crack Pastler belohnt; letztlich fehlten ihm dazu nur zwei Punkte im Entscheidungssatz.
Eine klare Angelegenheit war der Auswärtssieg der 1. Jugend in der 1. Runde des Bezirkspokals bei den unterklassigen Karlsbadern, die Eric Tran, Daniel Nguyen, Filip Brkic und Tran/Brkic aber ein tapfer kämpfender Gegner waren.

Vorschau:
Fr., 17.10.14 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTV Ettlingen 3 (in Kleinsteinbach)
So., 19.10.14 15:00 Uhr TTG Herren - ASV Grünwettersbach 3 (in Singen)
Mo., 20.10.14 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Tiefenbronn (in Kleinsteinbach)


Zweite auf dem Vormarsch

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Ettlingenweier 9:4
TTC Stein 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:6

Unsere Zweite war über den gesamten Spielverlauf gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Ettlingenweier spielbestimmend und gewann folgerichtig verdient ihr 2. Saisonspiel.
Im vorderen Paarkreuz gelangen Andreas Galic zwei starke Einzelsiege. Auf den Positionen 3-6 bestimmten ebenso die TTG-Spieler das Geschehen, was sich in Erfolgen von Jan Christoph, Markus Bergdolt, Denis Hill und Carsten Knöller widerspiegelt. Komplettiert wurde der Erfolg durch die Siege von Ilja Rajkovaca und den Doppeln Rajkovaca/Galic und Bergdolt/Knöller.
Gegen die Steiner Reserve wollte das Glück nicht auf der TTG-Seite sein. In einer spannenden Begegnung war es am Ende der Gastgeber, der die Nase leicht vorne hatte. Das konnte auch der überragende Daniel Dennig mit seinen zwei Einzelsiegen an der Spitze und dem Erfolg im Eingangsdoppel an der Seite von Florian Bühner nicht verhindern. Die weiteren Erfolge gingen auf das Konto von Filip Brkic, Slavoljub Brkic und Marco Markert.

Schüler weiter ohne Minuspunkt

Schüler: TTF Ispringen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6
Jugend: TTV Ettlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:0
TTC Tiefenbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 4:6

Unsere Schüler gewannen in Ispringen auch ihr 2. Rundenspiel und stießen in der Tabelle auf Rang vier vor. Die Erfolge verteilten sich auf alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler. So waren am Ende bei Luke Tusch (2), Robin Burow, Shirin Pfitzenmeier, Elias Tusch und Tusch L./Burow nur strahlende Gesichter zu sehen.
Während unsere 1. Jugend beim verlustpunktfreien Verbandsligaspitzenreiter in Ettlingen keine Chance hatte, gewann unsere 2. Jugend ihr knappes, ausgeglichenes Spiel in Tiefenbronn und überflügelte mit jetzt 5:1 Punkten die Gastgeber in der Tabelle. In Ettlingen kam Filip Brkic in seinem Einzel gegen Hain dem Ehrenpunkt am nächsten. Zum Matchwinner der 2. Jugend avancierte das hintere Paarkreuz mit Mirco Ebel (2) und Manuel Dennig (2), die alle vier Einzel gewinnen konnten. Einmal erfolgreich waren Rösch/Nguyen und Dominik Rösch.

Vorschau:
Fr., 10.10.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Stein 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TV Öschelbronn (in Singen)
Sa., 11.10.14 16:30 Uhr TTG Jugend - SG Ketsch/Oftersheim (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Mutschelbach 2 (in Singen)
TTG Herren 5 - TTF Pforzheim 2 (in Singen)
So., 12.10.14 15:00 Uhr TTG Herren - TSV Karlsdorf (in Singen)


Zweite und Dritte machen Auftaktniederlagen wett

Herren: TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - SV Büchenbronn 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Dietlingen 5 9:7

Am vergangenen Wochenende gelang es den TTG-Herren mit einer blütenweißen Weste aus dem Spieltag hervorzugehen. Alle im Einsatz gewesenen Teams erzielten wichtige doppelte Punktgewinne.
Nach der Auftaktniederlage war die Zweite in Ottenhausen klar tonangebend. Ilija Rajkovaca (2), Jan Christoph, Marco Volle, Denis Hill, Erik Tran, Carsten Knöller sowie die Doppel Rajkovaca/Volle und Hill/Tran sorgten von Anfang an für klare Verhältnisse. Da wird die kampfstarke Truppe aus Ettlingenweier im nächsten Heimspiel sicher einen ganz anderen Gegner abgeben.
Sowohl die Dritte als auch die Vierte waren für die Krimis dieses Spieltags verantwortlich, gaben dabei aber die Regie nie aus den den Händen. Die Dritte geriet zu Beginn nach nur einem Doppelerfolg von Volle/Kautz zwar mit 1:3 in Rückstand, übernahm dann aber nach und nach das Kommando an den Platten. Der Zwischenspurt von Marco Volle, Christian Poplawski, Stephan Küst, Erik Tran und Denis Hill zum 6:4 Zwischenstand war spielentscheidend. Danach brachten nochmals Christian Poplawski und Erik Tran sowie Jens Kautz den Vorsprung zum 9:6 ins Ziel.
Nachdem man in Eisingen am ersten Spieltag mit 3:5 im Rückstand lag und dennoch siegreich war, kam es diesmal für die Vierte noch einen Tick heftiger: 2:5 hieß es zu Beginn, nachdem der Start wieder komplett verschlafen wurde. Die Zwischenserie von 6:0 Einzelsiegen in Folge zeigte jedoch erneut die Willensstärke der Vierten um unsere Nummer 1 Michael Pierstorf, der auch in diesem Spiel mit einer sehr starken Leistung aufwartete, zwei Einzel und das Schlussdoppel mit Andreas Enderle gewinnen konnte. Die je einmal siegreichen Markus Hager, Jan Kielburger, Andreas Enderle, Daniel Dennig, Steven Bäßler und Hager/Kielburger komplettierten die erfolgreiche Sechs.

2. Jugend überzeugt gegen Kieselbronn

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Weinheim-West 2:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Kieselbronn 6:3

Welch rauer Wind diese Saison in der Jugend-Verbandsliga weht, musste unsere 1. Jugend bei ihrer Heimpremiere gegen das Spitzenteam aus Weinheim erfahren. Und dennoch legten sich Erik Tran und Marcel Gramalla mächtig ins Zeug und wurden für ihren unbändigen Kampfeswillen mit zwei Einzelsiegen im vorderen bzw. hinteren Paarkreuz belohnt.
Mit einer tollen Heimleistung bot die 2. Jugend den zum Saisonauftakt erfolgreichen Kieselbronnern die Stirn. Für die spielerischen Highlights sorgten die Einzelerfolge von Kevin Nguyen im packenden Spitzeneinzel über Rosenow und von Mirco Ebel über Kieselbronns Mall. Mirco führte auch sein Doppel mit Manuel Dennig zum wichtigen 1:1-Ausgleich, während sich die restlichen Einzelpunkte auf Manuel, Dominik Rösch und nochmals Kevin verteilten.

Vorschau:
Fr., 03.10.14 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTV Ettlingenweier (in Kleinsteinbach)


Vierte hält TTG-Fahne beim Rundenstart hoch

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - EK Söllingen 4:9
ESV Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:4
TTC Eisingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 5:9
TTC Eisingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:5

Gegen die zwar nicht in Bestbesetzung angetretenen, aber routiniert aufspielenden Nachbarn des EK war es enger, als es das Ergebnis vermuten lässt: Fünfsatzniederlagen, 2:0-Satz- und 10:9-Führung im Dritten... um nur einige verpasste Chancen zu nennen. In bestechender Form zeigte sich dennoch Ilija Rajkovaca, der dem starken vorderen Söllinger Paarkreuz den Zahn zog und mit zwei Einzelsiegen zum erfolgreichsten Spieler des Tages wurde. Weiter punkteten auf TTG-Seite nur noch Christoph/Hill im Doppel und Jan Christoph einmal im Einzel.
In der unbeliebten Halle beim ESV in Pforzheim war unsere Dritte deutlich unterlegen. Ein Erfolg auf diesem "Parkett" lässt sich in der TTG-Historie, wenn überhaupt, nur schwer finden. Für die Dritte waren in den Einzeln Marco Volle, Jens Kautz und Erik Tran je einmal und in den Eingangsdoppeln Kautz/Volle erfolgreich.
Nicht gut ins Spiel fand die Vierte in Eisingen. Nur Enderle/Pierstorf konnten ihr Doppel gewinnen, und auch im ersten Einzeldurchgang hielt die Führung der Eisinger bis zum 5:3. Dann zeigte die Vierte jedoch was in ihr steckt: Sechs Einzelsiege in Folge ließen uns angeführt von unserer starken Spitze mit Michael Pierstorf (2) und Markus Hager die Halle doch noch als Sieger verlassen. Weitere Einzelpunkte gingen auf das Konto von Andreas Enderle (2), Jan Kielburger und Chinh-Duc Nguyen (2).
Parallel zur Vierten versuchte auch die Fünfte ihr Glück in Eisingen. Die vier Erfolge von Marco Markert (2), Florian Bühner, Slavo Brkic und Bühner/Markert waren letztlich aber zu wenig, um den Rückstand, den sich unser Team gleich zu Spielbeginn eingefangen hatte, noch zu egalisieren.

1. Jugend erfolglos bei Verbandsligapremiere, Schüler feiern Kantersieg

Jugend: TTV Ettlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:1
TTV Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:5
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Ersingen 6:0

Obwohl am Ende nur ein ernüchterndes 1:8 auf dem Spielberichtsbogen stand, hatten unsere Jungs dennoch ihre kleinen Erfolgserlebnisse in Form von Satzgewinnen oder gar dem Ehrenpunkt durch Erik Tran. Die Ettlinger präsentierten sich durchweg in Frühform und in den spielentscheidenden Momenten abgeklärter.
Wer ein solch starkes vorderes Paarkreuz besitzt, kann sich in den Doppeln ruhig mal zurücklehnen. Mit vier Einzelsiegen steuerten Dominik Rösch (2) und Kevin Nguyen (2) den Löwenanteil zum Punktgewinn bei, ebenso war Marius Zachmann einmal im hinteren Paarkreuz erfolgreich.
Unsere Schüler begeisterten zu Saisonbeginn mit einer tadellosen Mannschaftsleistung gegen Ersingen. Luke Tusch, Robin Burow, Shirin Pfitzenmeier, Elias Tusch, Tusch, L./Burow und Pfitzenmeier/Tusch, E. blieben dabei sowohl in ihren Einzeln als auch Doppeln ohne Satzverlust. Glückwunsch an unsere Jüngsten, weiter so!

Vorschau:
Fr., 26.09.14 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TV Kieselbronn (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - SV Büchenbronn (in Singen)
Sa., 27.09.14 16:30 Uhr TTG Jugend - TTV Weinheim-West (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Dietlingen 5 (in Singen)


Tischtennis-Teams starten ambitioniert in Saison 2014/15

Mit fünf Herren-, zwei Jugend- und einer Schülermannschaft gehen unsere TT-Spielerinnen und -Spieler an diesem Wochenende zahlenmäßig wie in der Vorsaison und dennoch personell verstärkt in die neue Verbandsrunde. Den Anfang in eigener Halle macht die 2. Herrenmannschaft an diesem Freitag gegen die Pfinztäler Nachbarn des EK Söllingen. Die Partie ist für beide Teams ein Gradmesser, zählen sie doch zum Kreis der Meisterschaftsfavoriten in der Bezirksliga Süd. Zeitgleich müssen die 3., 4. und 5. Herrenmannschaften am Freitagabend auswärts antreten. Somit müssen wir gleich zu Beginn ein Mammutprogramm meistern und 24 Aktive an die Platten bringen.
Die neu formierte 1. Jugendmannschaft feiert ihre Verbandsliga-Premiere tags darauf beim TTV Ettlingen und vertritt den TT-Bezirk Pforzheim als höchst eingestuftes Nachwuchsteam auf Verbandsebene. Unser Paradestück, die 1. Herrenmannschaft, nimmt den Spielbetrieb erst im Oktober auf und trägt ihr erstes Heimspiel in der Verbandsliga am Sonntag, 12.10.14, gegen den Mitaufstiegsaspiranten TSV Karlsdorf aus.

Vorschau:
Fr., 19.09.14 19:30 Uhr TTG Herren 2 - EK Söllingen (in Kleinsteinbach)



Presseberichte 2008/2009
Presseberichte 2010/2011
Presseberichte 2011/2012
Presseberichte 2012/2013
Presseberichte 2013/2014