Presseberichte Saison 15/16

Mitgliederversammlung der Tischtennisspielgemeinschaft

Der Vorstand der TTG lädt alle Mitglieder der Tischtennisabteilungen des ATSV Kleinsteinbach und des TV Singen recht herzlich zur Jahreshauptversammlung auf Freitag, 10.06.16, um 20:00 Uhr ins Clubhaus des ATSV Kleinsteinbach ein. Die Tagesordnung umfasst die folgenden Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2015
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Neuwahlen
  10. Anträge des Vorstands und der Mitglieder
  11. Vorschau und Ankündigungen
  12. Verschiedenes
Anträge zum Tagesordnungspunkt 10 müssen bis Freitag, 03.06.16, in schriftlicher Form beim Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7 in Königsbach-Stein, eingereicht werden.


Badischer Verbandspokal des TT-Nachwuchses in Viernheim
Jungen scheitern erst im Finale, Schüler landen auf Rang vier

Während sich die einen am 1. Mai zu Fuß oder auf dem Fahrrad hinaus ins Grüne machten, führte der Weg unsere Schüler und Jungen am Maifeiertag zum mannschaftlichen Saisonabschluss und -höhepunkt nach Viernheim in die Metropolregion Rhein-Neckar. Dort wird alljährlich die Endrunde im Badischen Verbandspokal der Schülerinnen, Schüler, Mädchen und Jungen ausgetragen. In diesem Jahr schlugen gleich zwei TTG-Teams in der Rudolf-Harbig-Halle auf, denn Remy Pham, Kevin Nguyen, Robin Burow und Luke Tusch hatten sich als Bezirks- und Regionspokalsieger der Schüler ebenso für das "Final Four" qualifiziert wie Erik Tran, Daniel Nguyen und Dominik Rösch, die die gleiche Erfolgsstory bei den Jungen schrieben. Die Auslosung am Turniertag ergab für die Jugend mit dem TV Eberbach eine lösbare Aufgabe, dafür mussten unsere Schüler in ihrem Halbfinale gegen einen der beiden Titelfavoriten, den TTC Kronau, antreten.
Mit zwei Einzelsiegen durch Erik Tran und Daniel Nguyen legten unsere Jugendspieler gleich verheißungsvoll vor. Das Doppel Tran E./Nguyen D. sorgte dann nach einer Niederlage von Dominik Rösch mit einem glatten Dreisatzerfolg für die Vorentscheidung. Der 3. Einzelpunkt ging wieder auf das Konto von Erik, der zwar eine 2:0-Satzführung im Spitzeneinzel gegen Frömmel aus den Händen gab, im Entscheidungssatz aber nochmals alles aus sich herausholte und mit 11:5 die Oberhand behielt. Erik war es auch, der im Finale in seinem Einzel gegen Lars Frey dem Badischen Mannschaftsmeister Paroli bieten konnte, ohne dass jedoch Zählbares heraussprang. So blieb unseren Jungs nach einem schnellen 0:4 nur, den überragenden Jungs des TTC Weinheim fair zum Verbandspokalsieg zu gratulieren und sich über die Silbermedaille zu freuen.
Im ersten Einzeldurchgang und dem anschließenden Doppel sollte sich die Partie unserer Schüler gegen Kronau bereits entscheiden. Sowohl Remy Pham als auch Robin Burow verloren den ersten Satz in ihren Eröffnungseinzeln äußerst knapp und konnten diesen Satzrückstand in der Folge nicht mehr umbiegen. Ein souveräner 3:0-Einzelsieg von Kevin Nguyen und ein hart erkämpfter 3:2-Erfolg von Remy in seinem zweiten Einzel über Kronaus Topmann Bruhn brachten die Schüler zwar nochmals auf 2:3 heran, doch Robin brachte im vorletzten Einzel nach tollem Start seine 2:0-Satzführung nicht nach Hause. Wie die Feuerwehr legten Remy und Kevin im Spiel um Platz drei gegen die SG-Niklashausen/TBB los und überrollten ihre Gegner Jordan Rudolf und Benjamin Ries förmlich. Im gemeinsamen Doppel riss bei beiden dann aber der Faden, sodass am Ende eine vermeidbare 2:3-Niederlage gegen das Brüderpaar Justin und Jordan Rudolf stand. Mit zwei anschließenden Einzelsiegen hatten die Taubertäler einen 1:2-Rückstand in einen 4:2-Gesamterfolg gedreht. Auch wenn für die Schüler in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld durchaus mehr als Platz vier möglich gewesen wäre, war es für alle ein wenig tröstlich, dass sich Halbfinalgegner Kronau den Titel durch einen 4:3-Finalsieg über den TTV Weinheim-West sicherte.


Erste rückt durch Abschlusssieg auf Rang drei vor

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TSV Karlsdorf 9:1

Gegen Mitaufsteiger Karlsdorf, der sich vor dem letzten Spieltag mit einem Sieg noch auf den drittletzten Relegationsplatz hätte retten können, gab sich unsere Erste keine Blöße. Dujakovic/Hrnic, Nguyen H./Schweizer, Küst M./Rajkovaca, Dejan Dujakovic, Hai Khanh Nguyen und Kenan Hrnic legten in den ersten sechs Doppeln und Einzeln überlegen zum 6:0 vor, ehe die Gäste aus der Hardt im mittleren Paarkreuz zu ihrem einzigen Gegenpunkt kamen. Es blieb aber bei dem kurzen Störfeuer, denn Michael Küst, Ilija Rajkovaca und nochmals Dejan brachten mit ihren Einzelsiegen unsere Sechs schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. 24:12 Punkte und Tabellenplatz drei dank des besseren Spielverhältnisses im Vergleich zur Spvgg Ottenau stehen am Ende auf dem Erfolgskonto unserer 1. Herrenmannschaft. Für eine weitere Badenligasaison ist man heute schon personell gut gewappnet.


Remy Pham feiert mit Platz zwei bei der Verbandsrangliste seinen größten Erfolg

Viel vorgenommen hatte sich Remy Pham für die Verbandsrangliste der U15-Jugend, die am vergangenen Samstag quasi vor der Haustür in Eisingen stattfand. Die Auslosung für seine 8-er-Gruppe hatte es dabei nicht gut mit ihm gemeint, denn neben dem späteren Ranglistenersten Tim Schütze vom TTC Ketsch landete auch Abwehrspieler Lars Hördt (TTV Weinheim-West) in seiner Gruppe. Gerade vor der unbequemen Spielweise des Weinheimers hatte Remy viel Respekt. Prompt setzte es für unseren 13-jährigen gegen Hördt früh im Turnierverlauf eine Niederlage. Dass diese die einzige in sieben Gruppenspielen bleiben sollte, konnte da noch niemand ahnen. Doch spätestens nach dem glattem 3:0 über Schütze war Remy in den Kreis der Mitfavoriten aufgerückt, zumal er Niklashausens Hoffnung Jordan Rudolf im entscheidenden Gruppenspiel mit 3:1 niederhielt. In der Finalrunde verhalf Remy dann ein 3:1-Sieg über Maurice Anderlik, Spitzenspieler der Verbandsligajugend des FC Dörlesberg, zu Rang zwei im Endklassement, der zur Teilnahme an der Baden-Württemberg-Rangliste am 2. Juli in Mühlhausen im Hegau berechtigt.
Mit Kevin Nguyen hatte die TTG noch ein zweites Eisen in der Altersklasse U15 im Feuer. Nach einem guten Start ins Turnier und zwei Siegen in den ersten drei Einzeln, konnte Kevin seine Konzentration leider nicht auf dem erforderlichen Niveau halten. Seine sieben Einzel folgten einfach zu schnell aufeinander, ohne dass ihm zwischen den Spielrunden eine Pause eingeräumt wurde. Mit einem Sieg über Paul Dotter (TTC Langensteinbach) und einer 3:4-Bilanz schloss Kevin seine Vorrundengruppe als Fünfter ab. Im Platzierungsspiel um Rang neun unterlag er knapp in fünf Sätzen der Kraichgauer Nr. 1 Tobias Zimmermann (TTV Mühlhausen).


Vorschau:
So., 01.05.16 11:00 Uhr Badischer Verbandspokal der Schüler und Jugend in der Rudolf-Harbig-Halle in Viernheim

Dujakovic und Hrnic sichern Punkteklau nahezu im Alleingang

Herren: SV Niklashausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8

Im erneuten Dauerbrenner über vier Stunden Spielzeit avancierten Dejan Dujakovic (2) und Kenan Hrnic (2) mit je zwei Einzelsiegen und den beiden gemeinsam gewonnenen Doppel zum Auftakt und Schlusspunkt zu den überragenden Akteuren in der Niklashausener TT-Arena. Neben diesen Pluspunkten im vorderen und mittleren Paarkreuz verbuchte Ilija Rajkovaca einen Einzelpunkt im hinteren Paarkreuz und einen Erfolg im dritten Doppel im Duo mit Michael Küst.


Vierte verpasst Aufstieg in die Bezirksklasse

Herren: TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 5:9
TTC Dietlingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:2

In der Relegationsrunde am vergangenen Wochenende startete unsere Vierte leicht favorisiert in die erste Partie gegen den Zweitplatzierten der Kreisliga 2, den TV Öschelbronn. Obwohl es nach zwei gewonnen Doppeln durch PopIawski/Kautz und Pierstorf/Nguyen C. in den folgenden drei Einzeln schlecht lief, ließen sich Stephan Küst (2), Michael Pierstorf (2) und Chin Duc Nguyen nicht aus der Ruhe bringen und hielten ihr Team in der Spur. Einzelsiege von Christian Poplawski und Tuan Pham im zweiten Durchgang komplettierten den Erfolg.
Am Samstag wartete mit dem Drittletzten der Bezirksklasse sicherlich ein stärkerer Gegner auf die Vierte, doch rechneten sich unsere Jungs durchaus Chancen aus. Doch die TBW-Jahnhalle war abermals kein gutes Pflaster für uns: Zwar gingen fünf der neun verlorenen Spiele erst im Entscheidungssatz an die Dietlinger, doch insgesamt war die totale Flaute in allen drei Doppeln sowie dem vorderen und hinteren Paarkreuzen selbst durch das gut aufgelegte mittlere TTG-Paarkreuz mit Stephan Küst und Tuan Pham nicht zu kompensieren.


Remy und Kevin führen Regionsrangliste der Jugend U15 an
Shirin und Elias auf Rang elf bzw. vierzehn

Der TT-Nachwuchs der Bezirke Bruchsal, Karlsruhe und Pforzheim ermittelte am 9. und 10. April seine Jahrgangsbesten in Odenheim. Dabei endete die Wettkampfklasse der Jungen U15 am Samstag mit einem überaus erfreulichen Novum für die TTG-Jugend: Mit Remy Pham und Kevin Nguyen hatten sich zwei Jungs unserer 1. Jugendmannschaft mit 7:0- bzw. 6:1-Bilanzen aus der Vor- über die Zwischenrunde bis ins Finale vorgespielt. Im vereinsinternen Endspiel hatte Kevin in den ersten beiden Sätzen mit 11:7 und 11:6 die Nase vorn, ehe Remy mit einem hauchdünnen 12:10 im dritten Satz die Niederlage verhindern und die Wende zu zwei weiteren Satzgewinnen mit 11:6 und 11:8 einläuten konnte. Beide Jungs haben sich durch ihre starken Auftritte für die Verbandsrangliste an diesem Samstag in Eisingen qualifiziert.
Durch einige knapp verlorene Sätze verbaute sich Elias Tusch bei den Jungen U14 eine durchaus mögliche bessere Platzierung. 2:6 Siege bedeuteten für unseren jüngsten Starter letztlich Rang 14 in seiner Altersklasse. In eine schwere Vorrundengruppe mit der späteren Siegerin Ann-Kathrin Zahn (TTC Tiefenbronn) wurde Shirin Pfitzenmeier in der weiblichen U18-Konkurrenz gelost. Am Ende standen für Shirin nach Vor-, Zwischenrunde und erfolgreichem Platzierungsspiel über Chiara Pawelzik (TTC Schwarz-Rot Hilsbach) 3:4 Siege und ein guter 11. Rang zu Buche.


Vorschau:
Sa., 23.04.16 20:00 Uhr Badische Verbandsrangliste der Jungen U15 in der Bergäckerhalle in Eisingen
So., 01.05.16 11:00 Uhr Badischer Verbandspokal der Schüler und Jugend in der Rudolf-Harbig-Halle in Viernheim

Erste macht 4. Tabellenplatz in der Badenliga perfekt

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - FT v. 1844 Freiburg 2 9:2

Durch den Punktverlust im Hinspiel in Freiburg war die TTG-Sechs vor den mittlerweile als Absteiger aus der Badenliga feststehenden Breisgauern gewarnt. Zuhause gelang der Ersten nun ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Dejan Dujakovic, Hai Khanh Nguyen (2), Kenan Hrnic, Michael Küst, Ilija Raijkovaca waren nicht nur in den Einzeln hoch überlegen, sondern dominierten auch in den Kombinationen Dujakovic/Hrnic, Nguyen H./Michael Schweizer und Küst M./Raijkovaca alle drei ausgetragenen Doppel. Dem dritten Heimsieg in der Rückrunde soll beim Saisonfinale gegen Karlsdorf der vierte folgen.


Erste unterliegt bei Verbandspokalendrunde denkbar unglücklich dem Sieger

Herren: SV Niklashausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:3

Im Doppel lag der Schlüssel zum Erfolg: Hätten Dujakovic/Hrnic ihre zeitweisen Vorteile gegen Malcherek/Mora in einen Sieg ummünzen können, so wäre die Sensation über den Dauerrivalen Niklashausen im Halbfinale Realität geworden. Denn unser alle überragender Kenan Hrnic (2) und Dejan Dujakovic gelangten in den sechs ausgespielten Einzeln ebenso zu drei Erfolgen wie die Taubertäler, die im anschließenden Finale gegen Ketsch leichteres Spiel hatten.


Schüler und Jugend schlagen Karlsruhes Vertreter im Regionspokalfinale

Schüler: TTC Forchheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4
Jugend: SG-KTV-Mühlburg - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:4

Super Jungs - das gab's schon Jahre nicht mehr, dass die beiden Regionspokale der Schüler U15 und Jugend U18 im gleichen Jahr an einen Verein aus dem Sportkreis Pforzheim/Enz gehen! Die beiden Triumphe über die Pokalsieger des TT-Bezirks Karlsruhe lassen die Saison 2015/16 auch im Nachwuchsbereich zu einer besonders erfolgreichen für die TTG werden.
Zunächst wurden die Schüler ihrer Favoritenrolle in Forchheim gerecht: 4:0 Siege mit 12:1 Sätzen liest sich die Erfolgsbilanz von Remy Pham, Kevin Nguyen, Luke Tusch und Pham R./Nguyen K. nach drei Finaleinzeln und einem Doppel. Bereits nach nur 40 Minuten Spielzeit durften sich unsere Schüler von ihren chancenlosen Gegnern zum Sieg gratulieren lassen.
Dass das Jugendfinale in Mühlburg tags darauf eine enge Kiste werden könnte, darauf hatten sich Erik Tran, Daniel Nguyen und Dominik Rösch von vorneherein eingestellt. Der Klassenrivale aus der Verbandsklasse kann auf eine erfolgreiche Rückrunde zurückblicken und lag nach den ersten drei Einzeln gar mit 2:1 in Front. Lediglich Erik hatte bis dahin erwartungsgemäß punkten können. Doch trotz des Rückstands bewahrten unsere Jungs und die Trainerbank Ruhe und vertrauten auf die eigene Stärke. Tran E./Nguyen D. nutzten kurze Schwächephasen ihrer Gegenüber Schick und Sejdijevic eiskalt und glichen durch einen glatten 3:0-Erfolg aus. Dann legte Erik mit einer Klasseleistung im Topeinzel gegen Schick ein hart erkämpftes 3:1 nach. Den Schlusspunkt setzte Daniel ganz abgeklärt ebenfalls mit einem 3:1 über Maurer. Beide Nachwuchsteams haben sich als Sieger in der Region Süd das Startrecht beim Pokalfinale am 1. Mai in Viernheim gegen die Vertreter der drei anderen Regionen des Badischen Tischtennis-Verbands erspielt.


Die Regionspokalsieger der U18-Jugend 2016 Erik Tran, Daniel Nguyen und Dominik Rösch mit Coach Andreas Enderle.


Vorschau:
Fr., 15.04.16 Aufstiegsrelegation zur Bezirksklasse Pforzheim
20:00 Uhr TV Öschelbronn - TTG Herren 4 (in Eisingen)
So., 17.04.16 Saisonabschluss der Badenliga-Mannschaft
15:00 Uhr TTG Herren - TSV Karlsdorf (in Singen)

Dritte dank Schützenhilfe gesichert, Sechste Meister der C-Klasse

Herren: TTG Furtwangen/Schönenbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:9
TTC Dietlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTG Neckarbischofsheim 2 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TG Karlsruhe-Aue 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTF Ispringen 9:1
SG-Wilferdingen/Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTG Wössingen 3 9:1
1. TC Ittersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TV Neulingen 2 8:1

Da die Erste den Gastgerbern drei Einzel in der Verlängerung des fünften Satzes überlassen musste, wurde die Aufgabe im Südschwarzwald zu einer engen Angelegenheit. Dejan Dujakovic (2), Kenan Hrnic und Michael Schweizer hielten die Einzelbilanzen im vorderen und mittleren Paarkreuz ausgeglichen, sodass die Vorteile auf unserer Seite durch die Doppel Dujakovic/Hrnic und Küst/Rajkovaca sowie im hinteren Paarkreuz mit Michael Küst und Ilija Rajkovaca (2) das Zünglein an der Waage bedeuteten.

Ohne drei Stammspieler und ohne eingespieltes Doppel startete die Zweite im Kreisderby gegen die Dietlinger Zweite leider mit einer 0:3-Hypothek in die Einzel, in denen die Gastgeber ebenfalls dominierten. Allerdings demonstrierte Ilija Rajkovaca (2) auch unter diesen schwierigen Voraussetzungen einmal mehr seine Ausnahmestellung in der Verbandsklasse und sorgte mit zwei Einzelsiegen an der Spitze für die Hälfte der Punkteausbeute, die durch Einzelsiege von Jan Christoph und Bernd Ottmar komplettiert wurde.
Gegen die auf fünf Spieler dezimierten Neckarbischofsheimer feierte unsere Zweite, auch ohne drei Stammkräfte zum Rundenabschluss einen klaren Heimsieg. Andreas Galic (2), Fatih Atesci, Jan Christoph, Erik Tran sowie die Doppel Galic/Christoph und Atesci/Tran E. waren für die TTG-Farben erfolgreich. Damit beendet die Zweite die Aufstiegssaison auf einem hervorragenden 3. Platz in der Verbandsklasse Süd.

Durch eine erneute knappe Heimniederlage war unsere Dritte am letzten Spieltag zum Zuschauen verdammt, als es Konkurrent Eisingen selbst in der Hand hatte, ob er oder unsere Dritte in die Abstiegsrelegation muss. Mit einem Sieg gegen die Auer wäre dieses Szenario noch zu vermeiden gewesen, jedoch war auch in dieser Begegnung Fortuna nicht mit der TTG-Sechs im Bunde. Die Erfolge von Ottmar/Knöller, Kilian/Tran E., Bernd Ottmar, Denis Hill und Erik Tran waren am Ende zu wenig, um vorzeitig ein erfolgreiches Saisonende feiern zu können.

Mit einem glatten Heimerfolg gegen Ispringen setzte die Vierte ihren Siegeszug in der Rückrunde fort und gewann ihr 5. Spiel in Folge. Nun freuen sich die erfolgreichen Küst S./Pham T., Nguyen C./Kielburger, Stephan Küst (2), Tuan Pham, Michael Pierstorf, Andreas Enderle, Chinh Duc Nguyen und Jan Kielburger auf die Aufstiegsrelegation zur Bezirksklasse, in der sie gegen Öschelbronn und Dietlingen nicht ohne Chancen sein sollten. Das reguläre Saisonende bei der starken Remchinger SG war dafür allerdings eine missglückte Generalprobe.
Pierstorf/Enderle und Kautz/Nguyen C. brachten den Vizemeister mit Siegen in den Eingangsdoppeln zwar mit 2:1 in Front, doch dann kam erst beim Stand von 2:6 ein einziger Einzelsieg von Chinh Duc Nguyen hinzu. Dass die Pleite für die TTG-ler schnell zur Nebensache wurde, dafür sorgte das leckere Menü der Mischons, die den TBW-Vereinsraum nach Spielschluss in ein Feinschmeckerlokal verwandelten.

In Bestbesetzung zeigte unsere Fünfte mit Markus Hager (2), Jan Kielburger, Daniel Dennig, Samuel Neßler, Filip Brkic, Kielburger/Neßler, Hager/Dennig und Brkic F./Brkic S. im letzten Heimspiel gegen Wössingen wieder ihre Sahneseite und gewann auch in dieser Höhe verdient gegen den Tabellenzweiten.

Im letzten Spiel der Fünften durften die jüngeren Spieler aus den 5. und 6. Mannschaften, die entscheidend zu Meisterschaft und Aufstieg beigetragen hatten, nochmal an die Tische und machten ihre Sache sehr ordentlich. Samuel Neßler (2), Filip Brkic (2), Dominik Rösch (2), Philipp Haag, Slavoljub Brkic sowie das zu Beginn siegreiche Doppel Kielburger/Neßler dürfen sich damit in der neuen Saison auf größere Aufgaben in der A-Klasse freuen.

Kantersieg und Meisterschaft für unsere Sechste nach einer famosen Rückrunde, in der unser Team in ständig rotierender Aufstellung einen Drei-Punkte-Rückstand auf Halbzeitmeister ESV Pforzheim wettmachte! Mit dem standardmäßigen, abschließenden Heimsieg über den Tabellenvorletzten Neulingen gelang unserer neugegründeten Sechsten, für die dieses Mal Brkic S./Rösch E., Konstandin L./Ebel, Slavoljub Brkic (2), Eduard Rösch (2) und Lea Konstandin(2) erfolgreich aufschlugen, auf Anhieb die Meisterschaft in der C-Klasse. Nun soll in der kommenden Saison für unsere jungen Spielerinnen und Spieler und die "alten Hasen" der nächste Schritt in die B-Klasse folgen.


Schüler Vizemeister und 2. Jugend Tabellendritter der Bezirksklasse

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTG Wössingen 6:0
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-EK Söllingen/TTC Wöschbach 8:4
TTC Langensteinbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:8
TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 1:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Stein 2 6:0

Eine Steigerung des Vorrundenergebnisses gegen Wössingen schien eigentlich kaum mehr möglich, doch unseren Schülern Shirin Pfitzenmeier, Elias Tusch. Hoang Nguyen und Philipp Zachmann gelang dies mit vier Einzelsiegen und zwei Punkten der Doppel Tusch E./Nguyen H. und Pfitzenmeier/Zachmann. Noch schöner als der Kantersieg lesen sich die 18:6 Saisonpunkte und die damit verbundene Rückrundenmeisterschaft!

Einen starken letzten Heimspielgegner mit vorbildlicher kämpferischer Einstellung lieferten uns die Spieler der Jugendspielgemeinschaft aus Söllingen und Wöschbach. Wie es sich für ein Nachbarschaftsduell gehört, wurde um jeden Punkt fair gekämpft, und es dauerte einige Spiele, ehe unsere Jungs ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Erik Tran (2), der Tagesbeste und Abiturient auf TTG-Seite Daniel Nguyen (2), Kevin Nguyen (2), Dominik Rösch und das Doppel Nguyen K./Rösch D. konnten sich letztlich aber noch entscheidend absetzen.
Beim Karlsbader Tabellenschlusslicht spielten Erik Tran (2), Remy Pham (2), Kevin Nguyen, Dominik Rösch, Pham R./Nguyen K. und Tran E./Rösch ihre Überlegenheit abermals souverän aus und entschieden die einseitige Partie nach knapp eineinhalb Stunden Spieldauer für sich.

Unsere 2. Jugend beendete die Bezirksklassensaison als bestes "Nachwuchsreserveteam" im TT-Bezirk mit hervorragenden 19:9 Punkten auf dem 3. Rang. Zum Saisonabschluss kamen Dominik Rösch (2), Robin Burow, Daniel Kramlich, Rösch D./Burow und Nguyen H./Kramlich zu einem glatten Auswärtssieg in Öschelbronn und zu zwei kampflosen Punkten gegen Stein.

Vorschau:
So., 10.04.16 Saisonabschluss der Badenliga-Mannschaft
15:00 Uhr TTG Herren - TSV Karlsdorf (in Singen)

Vierte festigt Relegationsplatz, Fünfte steigt in A-Klasse auf

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - Post Südstadt Karlsruhe 9:0
1. TC Ittersbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
TTC Mutschelbach 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 9:7
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Tiefenbronn 5 8:5

Da die Zweite gegen das Schlusslicht von der Post Karlsruhe in Bestbesetzung antreten konnte, wurde die Hausaufgabe ebenso zu einer klaren Angelegenheit für die Doppel Rajkovaca/Galic, Atesci/Bergdolt und Christoph/Tran T., wie für Ilija Rajkovaca, Andreas Galic, Fatih Atesci, Jan Christoph, Tony Tran und Markus Bergdolt in den nachfolgenden Einzeln.

Und schon wieder 9:1! Abermals erwies sich die Vierte ihren Kontrahenten als klar überlegen. In Ittersbach zählten Jens Kautz (2), Michael Pierstorf, Chinh Duc Nguyen, Samuel Neßler, Filip Brkic, Küst/Kautz, Pierstorf/Neßler und Nguyen C./Brkic F. zur siegreichen Sechs.

Dass sich eine Niederlage, es war die erste für die Fünfte im bisherigen Saisonverlauf, in seltenen Fällen in ein kleines Erfolgserlebnis verwandeln kann, bewies das Ergebnis der Fünften in Mutschelbach. Die insgesamt sieben Gegenpunkte durch Hager/Kielburger, Markus Hager, Jan Kielburger (2), Daniel Dennig (2) und Slavoljub Brkic reichten, um die Meisterschaft in der B-Klasse perfekt zu machen. Aufgrund des überragenden Spielverhältnisses von 106:25 kann das Team um Mannschaftsführer Jan bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.

Mit dem sechsten Rückrundensieg hat die Sechste punktemäßig mit Gegner Tiefenbronn gleichgezogen und sich alle Chancen auf den Titel in der C-Klasse offengehalten. Die in den Einzeln achtmal erfolgreichen Tim Konstandin (3), Slavoljub Brkic (3), Eduard Rösch und Lea Konstandin ließen die Doppelschwäche vergessen und wollen beim Saisonfinale an diesem Samstag zuhause gegen Neulingen nachlegen.


1. Jugend macht ihr Meisterstück in der Verbandsklasse

Jugend: SG-KTV-Mühlburg - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:8
TV Öschelbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 1:6

Eigentlich hatte sich unsere 1. Jugend auf eine ernstzunehmende Aufgabe in Mühlburg eingestellt und vorbereitet. Als der Tabellenzweite dann aber in dezimierter Aufstellung an die Platten ging, waren die Vorentscheidung in diesem Spiel und die Entscheidung in der Meisterschaft bereits vor dem ersten Ballwechsel gefallen. Tran E./Nguyen D., Pham/Nguyen K., D. Nguyen, Remy Pham (2) und Kevin Nguyen landeten ebenso ungefährdete Siege wie Erik Tran (2) im Spitzeneinzel über Valentin Schick.

Mit einem Doppelsieg an der Seite von Huy Nguyen und einem Einzelpunkt feierte Daniel Kramlich eine erfolgreiche Punktspielpremiere. Dabei gelang es Daniel im Einzel einen 1:2-Satzrückstand durch ein 11:9 und 12:10 in den Sätzen vier und fünf noch in einen Sieg umzubiegen. Die weiteren Punkte durch Rösch D./Burow, Dominik Rösch (2) und Robin Burow halten unsere 2. Jugend vor dem Saisonfinale auf dem hervorragenden 3. Tabellenplatz der Bezirksklasse.

Vorschau:
Fr., 18.03.16 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Stein 2 (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - TG Aue (in Singen)
Sa., 19.03.16 16:30 Uhr TTG Jugend - SG-EK Söllingen/Wöschbach (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTF Ispringen (in Singen)
TTG Herren 6 - TV Neulingen 2 (in Singen)

Zweite fügt ungeschlagenem Spitzenreiter erste Niederlage zu

Herren: Spvgg Ottenau - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Ettlingen 2 9:7
ASV Grünwettersbach 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:2
TTC Langensteinbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 6:9
ESV Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Eisingen 4 9:3
TTC Stein 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 6:8

In Ottenau, gegen das das Hinspiel noch mit demselben Resultat gewonnen werden konnte, gab es ohne den aus Studiengründen passenden Michael Schweizer leider eine knappe Niederlage, die auch die fünf Einzelpunkte von Dejan Dujakovic (2), Hai Khanh Nguyen, Michael Küst und Ilija Rajkovaca und das auf Anhieb siegreiche neu formierte Doppel Dujakovic/Hrnic letztlich nicht verhindern konnten. Nach einer längeren Spielpause steht für unsere Erste erst im April mit zwei Doppelspieltagen das Saisonfinale an, bei dem die Mannschaft punktemäßig gegen Teams aus der unteren Tabellenregion nochmals nachlegen möchte. Am letzten Spieltag geht es dann zum designierten Vizemeister Niklashausen, dem unsere Mannen das Punkten nochmals so schwer wie möglich machen wollen.

In einem packenden und ausgeglichenen Spiel zwang unsere Zweite den Verbandsklassentabellenführer aus Ettlingen erstmals in dieser Saison in die Knie. Nach nur einem gewonnen Eingangsdoppel durch Rajkovaca/Galic zeigte die Zweite in allen Einzeln starke Leistungen. Dank Einzelsiegen von Ilija Rajkovaca, Andreas Galic, Jan Christoph (2), Fatih Atesci und Markus Bergdolt (2) ging unser Duo Ilija und Andi mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel, das die beiden mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnten und den Sieg in trockene Tücher brachten.

Gegen die Vierte des Karlsruher Bundesligisten hatte man sich nach zwei gewonnenen Eingangsdoppeln durch Volle/Kautz und Tran/Küst S. sicher etwas mehr erhofft. Leider konnte im Anschluss daran nur noch Jens Kautz sein Einzel erfolgreich gestalten. Tags darauf ging die Dritte dann in Bestbesetzung in Langensteinbach an die Platten, was ihr zu zwei wichtigen Zählern im Abstiegskampf verhalf. Obwohl das Spiel in den Doppel anfänglich gegen uns lief, Hill/Volle und Kilian/Tran E. mussten sich mit nur zwei Bällen Unterschied in Entscheidungssatz beugen, wendeten die Siege der kompletten Sechs mit Ottmar/Knöller, Bernd Ottmar, Denis Hill, Hans Kilian, Carsten Knöller (2), Marco Volle und Erik Tran (2) die Partie.

Dank eines starken vorderen Paakreuzes mit Jens Kautz (2) und Michael Pierstorf (2) siegte unsere Vierte klar beim ESV. Im Sog der starken Spitze trugen sich auch Chinh Duc Nguyen, Daniel Nguyen und Samuel Neßler in die Siegerliste ein, die durch die Doppel Enderle/Pierstorf und Kautz/Nguyen D. komplettiert wurde.

Ohne Probleme behielt die Fünfte im Heimspiel gegen die Eisinger die Oberhand. Damit sind Markus Hager, Jan Kielburger (2), Daniel Dennig (2), Slavoljub Brkic, Phillipp Haag, Hager/Kielbruger und Dennig/Brkic S. nur noch einen Punkt vom Aufstieg in die A-Klasse entfernt.

Ohne einen Erfolg in den Doppeln, dafür aber mit sehr starken Leistungen in den Einzeln überraschte unsere Sechste die Steiner Dritte und bleibt damit weiter im Rennen um die Meisterschaft in der C-Klasse. Angeführt vom überragenden Jugendspieler Dominik Rösch (3), der mit drei souveränen Einzelsiegen den Löwenanteil am Gesamterfolg verbuchte, holten Florian Bühner (2), Eduard Rösch (2) und Marco Markert einen nach der Doppelpleite nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg.


2. Jugend überrascht den Tabellenführer, Schüler kämpferisch

Schüler: TTF Pforzheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:6
Jugend: TTV Ettlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Ersingen 5:5

Auf ihre Nr. Zwei und Nr. Drei mussten die Schüler bei den TTF auskommen. Da sich Hoang Nguyen und Philipp Zachmann aber hervorragend in die Erfolgstruppe einfügten und Robin Burow die Führungsrolle perfekt ausfüllte, sprangen für unsere Jungs zwei Punkte in Pforzheim heraus. Gerade nach dem 3:3-Zwischenstand konnten alle nochmals zulegen und sich am Ende gemeinsam über Siege von Burow/Zachmann, Robin Burow (2), Elias Tusch und Hoang Nguyen (2) freuen.

Auch die 1. Jugend musste personell geschwächt zu den stark in die Rückrunde gestarteten Ettlingern reisen. Diese präsentierten sich unseren Jungs dann auch im Vergleich zum Vorrundenspiel deutlich formverbessert. Doch die in den Einzeln ungeschlagenen Youngsters Remy Pham (2) und Kevin Nguyen (3) hielten kämpferisch dagegen. Da Daniel Nguyen und Dominik Rösch mit ihrer ganzen Erfahrung ihr gemeinsames Doppel und je ein Einzel nach Hause brachten, fehlt unserer 1. Jugend nur noch ein Sieg zur Meisterschaft in der Verbandsklasse.

Mit ihrem alle überragenden Spitzenspieler Dominik Rösch (2) und dem überraschenden Gewinn beider Doppel legte die 2. Jugend das Fundament für ihren Punktgewinn gegen die in Bestbesetzung angetretenen Kämpfelbacher. Der aus der Schülermannschaft aufgerückte Luke Tusch behielt im abschließenden Einzel beim 4:5-Rückstand eiskalt die Nerven.

Vorschau:
Fr., 11.03.16 19:30 Uhr TTG Herren 2 - Post Karlsruhe (in Kleinsteinbach)
Sa., 12.03.16 19:00 Uhr TTG Herren 6 - TTC Tiefenbronn 5 (in Singen)

Erste zurück zum Erfolg, Dritte mit Auswärtsschwäche

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - DJK Offenburg 9:4
EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:1
TTV Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 7:7

Unsere Erste hatte im Heimspiel gegen die südbadischen Gäste aus der Ortenau das Spielgeschehen meist im Griff. Im vorderen Paarkreuz war die selbstbewusst aufspielende Offenburger Nummer Eins in beiden Einzeln nicht zu bezwingen, jedoch behielten Dejan Dujakovic und Hai Khanh Nguyen in ihren zweiten Einzeln die Oberhand. Auch im gemeinsamen Doppel setzte sich unser Spitzenduo, wenn auch mit etwas Mühe, in fünf Sätzen durch. Da die Einzelgegner unserer Positionen drei bis sechs Kenan Hrnic (2), Michael Küst, Ilija Raijkovaca und Tony Tran durchweg das Nachsehen hatten, stand am Ende ein deutlicher und verdienter Heimsieg für unser Sextett, das sich damit weiterhin in den Top Vier der Badenliga hält.

Eine deutliche Niederlage hagelte es für unsere Dritte beim Pfinztäler Tabellenzweiten Söllingen. Marco Volle sorgte mit einem deutlichen Dreisatzerfolg über Geiger für den Ehrenpunkt, fand aber leider in seinen Teamkameraden keine erfolgreiche Unterstützung.

In Bilfingen wurde die Vierte vor weniger Probleme gestellt als erwartet. So fuhren die Stammkräfte Jens Kautz (2), Stephan Küst, Michael Pierstorf, Andreas Enderle und Chinh Duc Nguyen einen nie gefährdeten und in der Höhe überzeugenden Auswärtssieg ein. Pierstorf/Enderle, Kautz/Küst und Nguyen D./Kielburger hatten schon die Eingangsdoppel dominiert.

Binnen acht Tagen folgte das zweite Unentschieden für unsere Sechste, die sich diesmal leistungsgerecht die Punkte mit den Königsbachern teilte. Gegen die Nachbarn waren Florian Bühner (3), Slavoljub Brkic (2), Eduard Rösch und das Doppel Rösch E./Konstandin L. erfolgreich.


Regionspokal Süd

Erste landet Coup beim Badenligaspitzenreiter

Herren: TTV Ettlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:4

Dass unsere 1. Pokalmannschaft in der Neuauflage des Duells der beiden Pokalsieger der TT-Bezirke Karlsruhe und Pforzheim die Oberhand über die Ettlinger behalten sollte, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Denn die Albgaustädter hatten sich zu Saisonbeginn auf ihrer Spitzenposition verstärkt und nehmen in der Verbandsrunde, u. a. durch zwei Siegen über unsere Jungs, Kurs auf die Oberliga Baden-Württemberg. Doch diesmal drehten Dejan Dujakovic (2) und Hai Khanh Nguyen durch Siege über Weiskopf und Schreck und das neu formierte Doppel Dujakovic/Hrnic mit einem glatten 3:0 über Weiskopf/Fischer das 3:4 aus dem letztjährigen Aufeinandertreffen. Als Regionspokalsieger hat sich unsere Erste für die Badische Pokalendrunde mit Halbfinale und Finale am 9. April 2016 qualifiziert.


Schüler und 2. Jugend festigen 3. Tabellenplätze in der Bezirksklasse

Schüler: 1. TC Ittersbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Neulingen 6:2

Ihre starken Rückrundenleistungen setzten die Schüler mit dem Kantersieg beim Tabellenvierten fort. Burow/Tusch L., Pfitzenmeier/Zachmann, Robin Burow, Luke Tusch und Shirin Pfitzenmeier gaben bei ihren sechs Doppel- und Einzelsiegen nur einen einzigen Satz ab!

Obwohl die Erkältungswelle kurzfristig zwei Spieler außer Gefecht gesetzt hatte, behauptete sich die 2. Jugend gegen die vor allem im vorderen Paarkreuz gut besetzten Neulinger. Dominik Rösch (2) und Robin Burow boten Ihren Gegnern dort aber erfolgreich Paroli und fuhren zusammen mit dem Einzelpunkt von Shirin Pfitzenmeier und zwei kampflosen Spielen den zweiten Rückrundensieg hintereinander ein.

Vorschau:
Fr., 04.03.16 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Ersingen (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTV Ettlingen 2 (in Kleinsteinbach)

Erste verliert Marathonmatch, Vierte auf Kurs

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Mosbach 7:9
FV Wiesental - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Ettlingen 3 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Ersingen 2 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTG Wössingen 4 7:7

Nach fast viereinhalb Stunden Spielzeit stand für unsere Erste gegen die Mosbacher um Spitzenspieler Heiko Wirkner unter dem Strich leider eine knappe Niederlage. Nach nur einem Doppelerfolg durch Dujakovic/Nguyen kamen Dejan Dujakovic, Kenan Hrnic, Michael Schweizer, Michael Küst und Ilija Raijkovaca mit einer Serie von vier Einzelsiegen zu einer 6:3-Führung. Danach riss jedoch zum einen bei unserer Mannschaft der Faden, zum anderen spielten die Mosbacher in der Folge stark auf und drehten den Spieß zum 6:8 um. Ilija Raijkovaca verkürzte nochmals und nährte damit die Hoffnungen auf einen Punktgewinn, wohl wissend für Mannschaft und Fans, dass Wirkner/Takac im Schlussdoppel wohl kaum zu schlagen sein werden. Die Mosbacher Topkombination ließ dann auch erwartungsgemäß ihre Farben jubeln.

Unsere Zweite trennte sich im Auswärtsspiel vom Gastgeber Wiesental 8:8 unentschieden. In vielen knappen Spielen hätte das Spiel sicher auf TTG-Seite kippen können. Sowohl das Schlussdoppel, das 3. Eingangsdoppel, als auch zwei Einzel gingen im Entscheidungssatz in der Verlängerung an die Hausherren. Die acht erzielten Punkte verteilten sich gleichermaßen auf alle Paarkreuze, wobei Geburtstagskind Ilija Raijkovaca (2) ungeschlagen blieb. Die weiteren Punkte erzielten Atesci/Bergdolt, Fatih Atesci, Jan Christoph, Markus Bergdolt und Denis Hill (2).

Gegen die auf vier Positionen junge Dritte aus Ettlingen gab es für unsere Dritte eine, vor allem in der Deutlichkeit, bittere Heimniederlage. Die Partie zeigte Parallelen zum Spiel der Zweiten, denn auch bei der Dritten gingen von sieben Fünfsatzmatches sechs an die Gäste. Dies machte alle Hoffnungen unserer Dritten auf zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf zunichte. Denis Hill, Bernd Ottmar und Ottmar/Knöller waren erfolgreich.

Die Vierte setzt sich mit dem 2. Rückrundensieg auf dem 2. Tabellenplatz der Kreisliga fest. Pierstorf/Enderle, Poplawski/Küst, Christian Poplawski (2), Stephan Küst (2), Michael Pierstorf, Andreas Enderle und Samuel Neßler gaben den Ersingern deutlich das Nachsehen und haben nun 21:5 Punkte auf dem Konto.

Unsere Sechste lieferte sich mit den Wössingern ein spannendes Duell, das immer wieder hin und her wogte und am Ende mit dem Unentschieden ein gerechtes Ergebnis fand. Bühner/Konstandin T., Florian Bühner, die stark aufspielenden Tim Konstandin (2) und Philipp Haag (2), sowie Lea Konstandin sicherten mit ihren Doppel- und Einzelsiegen das Remis.


Schüler schlagen Spitzenreiter, 2. Jugend jetzt auf Rang drei

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 6:3
Jugend: TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 3:6

Schlug das Pendel im letzten Heimspiel gegen Königsbach noch gegen unsere Schüler aus, so hielten Robin Burow (2), Luke Tusch und Shirin Pfitzenmeier (2) diesmal auch im 2. Einzeldurchgang die Konzentration hoch und entschieden diesen für sich. Mit dem anfänglichen Doppelpunkt von Burow/Tusch L. reichte es für unsere Jüngsten zur erfolgreichen Revanche für die Vorrundenniederlage.

Mit zwei Punkten durch Dominik Rösch (2) im vorderen und der 100%-Ausbeute von Robin Burow (2) und Shirin Pfitzenmeier im hinteren Paakreuz konnte sich die 2. Jugend in den Einzeln den entscheidenden Vorteil herausspielen, den das Doppel Rösch/Burow zum Gesamterfolg über die Straubenhardter abrundete.

Vorschau:
Fr., 26.02.16 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TV Neulingen (in Singen)
Mi., 02.03.16 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Eisingen 4 (in Kleinsteinbach)

Fünfte verlustpunktfrei auf dem Weg zur Meisterschaft

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TG Söllingen 7:9
SG-Wilferdingen/Nöttingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9

Im Derby und vorentscheidenden Spiel um den Aufstiegsrelegationsplatz zog unsere Zweite gegen die Nachbarn aus Söllingen nach fast vier Stunden Spielzeit den Kürzeren. Sah sich die TTG-Sechs nach zwei durch Rajkovaca/Galic und Christoph/Tran gewonnenen Eingangsdoppeln noch knapp in Front, so nutzen die Gäste ihre Vorteile im mittleren Paarkreuz aus und legten dort den Grundstein zum letztendlich knappen Sieg. Ilija Rajkovaca (2), Jan Christoph, Tony Tran und Markus Bergdolt wollen nun versuchen, den für einen Aufsteiger hervorragenden 3. Tabellenplatz in den restlichen Saisonspielen zu verteidigen.

In Wilferdingen war unsere Fünfte mehr gefordert als es das klare Ergebnis vermuten lässt. So boten sich einige spannende und enge Matches, in denen Markus Hager (2), Jan Kielburger, Samuel Neßler, Filip Brkic, Tim Konstandin und Slavoljub Brkic in den Einzeln und die Doppelkombinationen Kielburger/Neßler und Brkic S./Konstandin T.in der Summe jedoch klar die Oberhand behielten.

Vorschau:
Fr., 19.02.16 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Ettlingen 3 (in Singen)
Sa., 20.02.16 16:30 Uhr TTG Jugend - SG-Hambrücken/Weiher (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Ersingen 2 (in Singen)
TTG Herren 6 - TTG Wössingen 4 (in Singen)
So., 21.02.16 15:00 Uhr TTG Herren - DJK Offenburg (in Singen)

Sechste bezwingt Spitzenreiter, Zweite und Dritte lassen Punkte liegen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Ettlingenweier 6:9
TTC Eisingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:4
ESV Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 6:8

Ohne ihre Nr. Eins und Fünf musste die Zweite eine knappe Niederlage gegen den Mitaufsteiger aus Ettlingenweier hinnehmen. Galic/Christoph und Atesci/Bergdolt sorgten für eine 2:1 Führung nach den Doppeln, die Andreas Galic und Jan Christoph mit Siegen im ersten Einzeldurchgang noch zu einer 4:2-Führung ausbauen konnten. Danach dominierten jedoch zusehends die Gäste. Andreas Galic mit einer seiner zweiten Topleistung im Spitzeneinzel gegen Schmid sowie Markus Bergoldt hielten ihre Farben zwar im Spiel, konnten die knappe Niederlage jedoch nicht verhindern.

Bei fünf Fünfsatzniederlagen hätte es für die Dritte in Eisingen trotz doppeltem Ersatz durchaus zu mehr reichen können. Den Gastgebern verbleibt somit die Hoffnung auf den Klassenerhalt, den unser Team aber auch weiterhin aus eigener Kraft schaffen kann. Ottmar/Knöller, Bernd Ottmar, Denis Hill und Carsten Knöller zeichneten bei der zu hoch ausgefallenen Niederlage für die Pluspunkte verantwortlich.

Mit dem Sieg bei der "Eisenbahnreserve" schloss unsere Sechste zu den beiden Spitzenteams der C-Klasse auf. Nach zwei anfänglichen Doppelniederlagen zogen Florian Bühner (3), Marco Markert (2) und Slavoljub Brkic (3) in den Einzeln alle Register, um am Ende die Nase knapp vorne zu haben.


2. Jugend punktet gegen Tabellenzweiten

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Königsbach 5:5
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Königsbach 4:6

Zu einem Spitzenspiel auf gutem Bezirksklassenniveau wurde das Nachbartreffen unserer 2. Jugend gegen Königsbach. Wieder einmal war es Dominik Rösch (2), der mit zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz und dem an der Seite von Robin Burow gewonnenen Doppel zum Topakteur auf TTG-Seite avancierte. Manuel Dennig und Robin sorgten mit je einem Einzelpunkt dafür, dass auch die Bilanz auf den Einzelpositionen drei und vier ausgeglichen blieb.

Motiviert und konzentriert starteten die Schüler in das zweite Duell der Woche gegen Königsbach, was ihnen dank Auftakterfolgen von Tusch L./Burow, Luke Tusch und Robin Burow zu einer verdienten 3:1-Führung verhalf. Danach holten die Gäste aus den restlichen sechs Einzeln aber fünf Siege; lediglich Luke hielt die Konzentration hoch und unterstrich mit seinem zweiten Einzelsieg seine aktuelle Bestform.

Vorschau:
Fr., 12.02.16 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TG Söllingen (in Kleinsteinbach)
So., 14.02.16 15:00 Uhr TTG Herren - TV Mosbach (in Singen)
Mo., 15.02.16 18:15 Uhr TTG Schüler - 1. TC Ittersbach (in Kleinsteinbach)

Erste startet mit Sieg und Niederlage, Fünfte nicht aufzuhalten

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC 1946 Weinheim 2 9:1
TTV Ettlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:2
TTC 95 Odenheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Mutschelbach 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Stein 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Ottenhausen 2 9:1
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Neuhausen 3 8:2

Mit einem klaren Sieg gegen die Gäste von der Bergstraße startete unsere Erste in die Badenligarückrunde. Dabei mussten Dejan Dujakovic (2), Hai Khanh Nguyen, Kenan Hrnic, Michael Schweizer, Michael Küst und Ilija Rajkovaca nur einen Punkt in den Doppeln abgeben. Dank durchweg sehr guter Leistungen blieben die Sechs in allen sieben ausgetragenen Einzeln ungeschlagen.
In der Woche darauf beim Tabellenführer geriet die Erste gleich zu Spielbeginn durch drei klare Doppelniederlagen vorentscheidend ins Hintertreffen. Und in den Einzeln lief es für fünf unserer sechs Spieler nicht besser. Dejan Dujakovic (2) bildete die rühmliche Ausnahme und unterstrich mit seinen beiden Erfolgen im Spitzenpaarkreuz über Weiskopf und Veselinovic einmal mehr seine Position in den Top Fünf der Badenliga-Spitzenspieler. Während Dejan Weiskopf über drei Sätze klar beherrschte, behielt er gegen Veselinovic im Entscheidungssatz die Nerven und siegte knapp mit 12:10.

Unsere Zweite musste in Odenheim auf ihre etatmäßige Nummer Eins verzichten, die im Parallelspiel der Ersten in Ettlingen zum Einsatz kam. In einem engen Match, in dem unser Team ständig in Führung lag, behielten Galic/Tran T., Hill/Ottmar, Andreas Galic, Jan Christoph, Markus Bergdolt und das starke, ungeschlagene hintere Paarkreuz mit Denis Hill (2) und Bernd Ottmar (2) nicht ganz erwartet die Oberhand. Punktgleich mit der TG Söllingen hält die Truppe immer noch mit den auf dem 2. Tabellenplatz liegenden Nachbarn Schritt.

Gegen den Klassenprimus und designierten Meister Mutschelbach sorgten Kilian/Tran E. im Doppel, sowie Hans Kilian und Marco Volle mit zwei Einzelsiegen für die Pluspunkte unserer Dritten im Bezirksligaderby.

Das erwartet enge Spiel gab es für unsere Vierte gegen die Gäste aus Stein. Dabei bissen sich unsere Mannen am Steiner Neuzugang Oliver Nussbaum die Zähne aus, der in zwei Einzeln und Doppeln einfach nicht zu schlagen war. Und dennoch reichte es für die Vierte zu einer leistungsgerechten Punkteteilung, wobei im Spielverlauf noch die eine oder andere Chance auf einen doppelten Punktgewinn liegen gelassen wurde. Für die TTG-Punkte sorgten Pierstorf/Enderle, Jens Kautz, Stephan Küst, Andreas Enderle und die an diesem Abend bärenstarken Michael Pierstorf (2) und Chinh Duc Nguyen (2) mit jeweils zwei Einzelsiegen im mittleren und hinteren Paarkreuz.

Unsere Fünfte eilt weiter unbeirrt auf ihrem Weg zum Meistertitel und Aufstieg in die A-Klasse voran. Auch die Straubenhardter hatten Kielburger/Neßler, Hager/Brkic F., Dennig/Brkic S., Markus Hager (2), Jan Kielburger, Samuel Neßler, Filip Brkic und Slavoljub Brkic nicht viel entgegenzusetzen.

Gegen die nur zu dritt angetretenen Neuhausener siegte unsere Sechste auch im 2. Rückrundenspiel. Bei ihren Siegen mussten sich Florian Bühner (2), Tim Konstandin, Lea Konstandin, Phillipp Haag dabei aber mehr anstrengen, als es das deutliche Ergebnis vermuten lässt. Aktuell rangiert unsere vor dieser Saison neu gegründete Sechste mit 14:6 Punkten auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz.


2. Jugend beim Rückrundenstart noch nicht im Tritt

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Stein 8:0
SG-Wilferdingen/Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:2

Zu zwei kampflosen Zählern kam unsere 1. Jugend, da die Gäste das Spiel wegen eines personellen Engpasses kurzfristig absagen mussten.

Gegen die insbesondere im vorderen Paarkreuz gut aufgestellte SG aus Wilferdingen und Nöttingen vermochte unsere 2. Jugend durch Rösch/Pfitzenmeier und Dominik Rösch nur je einmal im Doppel und Einzel zu punkten. Leider gingen die beiden Einzel im hinteren Paarkreuz zweimal im fünften Satz knapp an die Gastgeber.

Vorschau:
Fr., 05.02.16 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TTC Königsbach (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTV Ettlingenweier (in Kleinsteinbach)
Fr., 12.02.16 19:30 Uhr TTG Herren 2 - TG Söllingen (in Kleinsteinbach)
So., 14.02.16 15:00 Uhr TTG Herren - TV Mosbach (in Singen)
Mo., 15.02.16 18:15 Uhr TTG Schüler - 1. TC Ittersbach (in Kleinsteinbach)

Dritte hält Dietlingen auf Distanz, Sechste rückt in Spitzengruppe vor

Herren: TTC Dietlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
Polizei SV Pforzheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 6:8

Mit einem deutlichen Sieg beim Tabellenvorletzten vergrößerte die Dritte mit dem zweiten Rückrundensieg den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze auf acht Punkte. Denis Hill (2) und Hans Kilian (2) ragten mit je zwei Einzelsiegen aus der Mannschaft hervor, aus der sich Bernd Ottmar, Carsten Knöller und Erik Tran in den Einzeln je einmal in die Siegerliste einreihen konnten. Die Doppel Hill/Volle und Kilian/Tran komplettierten einen souveränen Auswärtssieg. Damit kann die Truppe dem Heimspiel gegen den Klassenprimus aus Mutschelbach gelassen entgegenblicken.

Mit einer ordentlichen Portion Respekt fuhr die Vierte nach Kieselbronn, wo man sich in den vergangenen Jahren gegen den TVK immer unheimlich schwer tat. Dieses Mal jedoch zogen Christian Poplawski (2), Jens Kautz, Stephan Küst, Michael Pierstorf und Chinh Duc Nguyen in den Einzeln sowie die Doppel Poplawski/Kautz, Küst/Pierstorf und Nguyen C./Kielburger unbeirrt ihre Kreise und gewannen auch in dieser Deutlichkeit verdient.

Bereits zu Beginn der Woche gelang der Sechsten ein Rückrundenauftakt nach Maß. Beim PSV wurde gleich zu Beginn durch zwei knappe Fünfsatzerfolge der Doppel Bühner/Brkic, S. und Rösch, E./Ebel entscheidend vorgelegt. Slavoljub Brkic (2), Florian Bühner (2), Eduard Rösch und Mirco Ebel brachten diesen Vorsprung in den Einzeln zum knappen Auswärtssieg erfolgreich ins Ziel.


Jugend macht großen Schritt in Richtung Meisterschaft

Schüler: TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6
Jugend: VfR Rheinsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:8

Mit nur einem Satzverlust gingen Robin Burow, Luke Tusch, Shirin Pfitzenmeier, Elias Tusch, Burow/Tusch L. und Pfitzenmeier/Tusch E. aus allen vier Einzeln und den beiden Doppeln als Sieger hervor und feierten einen Paradestart ins neue TT-Jahr.

Der Spielplan der Verbandsklasse Süd hatte gleich zu Rückrundenstart das Spitzenspiel Tabellenzweiter gegen Spitzenreiter parat. Der Matchplan unserer Jungs ging auf, denn mit einer zum Hinspiel geänderten Doppelaufstellung konnte unsere Vier die Gastgeber von Beginn an unter Druck setzen. Während sich Tran/Nguyen D. am ersten Tisch in drei engen Sätzen gegen das Rheinsheiner Spitzenduo durchsetzen konnten, bogen Pham/Nguyen K. am Nachbartisch einen 1:2-Satzrückstand dank einer konsequenten Änderung ihrer Spieltaktik in einen 3:2-Erfolg um. Verloren unsere Jungs beim Vorrundenremis in einigen Phasen des Spiels die Konzentration, so legten Erik Tran, Daniel Nguyen und das überragende hintere Paarkreuz mit Remy Pham (2) und Kevin Nguyen (2) diesmal wieder die gewohnte Souveränität an den Tag. Lediglich die starke Rheinsheimer Nr. Eins "klaute" uns zwei Einzelsiege.

Vorschau:
Fr., 29.01.16 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Mutschelbach (in Singen)
Sa., 30.01.16 16:30 Uhr TTG Jugend - TTC Stein (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Stein (in Singen)
TTG Herren 6 - TTC Neuhausen 3 (in Singen)

Dritte punktet doppelt, Vierte verpasst Überraschung

Herren: DJK Rüppurr - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - DJK Rüppurr 2 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Mutschelbach 2 4:9
TTV Bilfingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9

Da die Hausherren beim Rückrundenauftakt auf ihre Nummer eins Apfel verzichten mussten, sollte unsere Zweite in Rüppurr von Beginn an im Vorteil sein. Dies zeigten auch die ersten Partien. Nach Doppelerfolgen von Rajkovaca I./Galic A. Und Christoph J./Ottmar B. folgten im ersten Einzeldurchgang vier Erfolge in Serie durch Ilija Rajkovaca, Andreas Galic, Jan Christoph und Carsten Knöller zur 6:3 Führung. Als Rajkovaca und Galic zu Beginn des 2. Durchgangs zum zweiten Mal erfolgreich waren, schien der Sieg in trockenen Tüchern zu sein. Doch in den folgenden beiden Einzeln blieben zu viele Chancen ungenutzt, sodass der Gastgeber nochmals aufkam. Bernd Ottmar blieb es vorbehalten, in einem spannenden Spiel den Sack zu zu machen.

Besser als es der Tabellenplatz aussagt, verkaufte sich Rüppurrs Zweite beim frühen Start in die Bezirksligarückrunde. Nach dem 1:2-Rückstand aus den Doppeln, in denen nur das Erfolgsduo Kilian/Tran für die TTG-Farben punktete, mussten sich unsere Jungs in den Einzeln mächtig strecken, hatten aber in Neuzugang Bernd Ottmar (2), Carsten Knöller (2) und Erik Tran (2) in allen drei Paarkreuzen große Kämpfer aufgeboten. Denis Hill und Hans Kilian machten mit ihren Einzelsiegen den wichtigen Erfolg im Abstiegskampf komplett.

Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Kreisliganiveau, bei dem unsere Vierte ihre Chancen mit Matchbällen in Doppel und Einzeln leider nicht nutzen konnte. Trotz Saisonbestleistung gelang es den siegreichen Pham T./Nguyen C., Stephan Küst, Michael Pierstorf und Andreas Enderle nicht, dem verlustpunktfreien Spitzenreiter ein Bein zu stellen.

Zum Rückrundenbeginn siegte die Fünfte mit nur drei Stammkräften beim B-Klassenschlusslicht deutlich und startete erfolgreich in die Mission "Aufstieg Teil 2". Brkic F./Rösch D., Kielburger J./Brkic S., Dennig D./Rösch E., Jan Kielburger, Filip Brkic, Dominik Rösch und Slavoljub Brkic waren mit je einem Sieg und Daniel Dennig mit zwei weiteren Einzelsiegen am Erfolg beteiligt.


Vorschau:
So., 24.01.16 15:00 Uhr TTG Herren - TTC 1946 Weinheim 2 (in Singen)
Mo., 25.01.16 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Königsbach (in Kleinsteinbach)
Mi., 27.01.16 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TV Ottenhausen 2 (in Kleinsteinbach)

Erste verteidigt Bezirkspokaltitel, Dritte unterliegt in Neuauflage des Vorjahresfinales

Herren: TTC Dietlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Eisingen 0:4

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde unsere Erste im A-Pokalfinale kurz vor der Weihnachtspause gegen ihren Dauerkonkurrenten auf Bezirksebene. Nachdem Ilija Rajkovaca und Kenan Hrnic mit sicheren Viersatzerfolgen über Virk und Gau zur 2:0-Führung vorgelegt hatten, wurden Hai Khanh Nguyen gegen Bechtum und das abschließende Doppel Hrnic/Nguyen über die volle Distanz von fünf Sätzen gefordert, ehe sie ihre 0:2-Satzrückstände schließlich in zwei 3:2-Siege umgewandelt hatten.

Ebenfalls am 14. Dezember stand unsere Dritte in Dietlingen in einer Dublette des letztjährigen Endspiels des B-Pokals dem TTC Eisingen gegenüber. Die Vorentscheidung fiel auch in dieser Partie in den beiden Auftakteinzeln, in denen auf TTG-Seite Hans Kilian in fünf Sätzen gegen Röller und Carsten Knöller in vier umkämpften Sätzen gegen Schleicher den Kürzeren zogen. Erik Tran und das Doppel Kilian/Tran vermochten in ihren Folgepartien den Rückstand nicht mehr auszugleichen.


Michael Küst, Jan Kielburger und Jan Christoph/Samuel Neßler die neuen Herrenvereinsmeister

Erstmals wurden bei den Vereinsmeisterschaften, die traditionell kurz nach Jahreswechsel am 6. Januar stattfanden, drei Vereinsmeister im Herrenbereich gekürt. Aufgrund der erfreulich großen Teilnehmerzahl von 26 Spielern wurden die Einzelmeisterschaften in zwei Leistungsklassen ausgespielt.

In der der Herren-A-Konkurrenz schafften es Michael Küst, Andreas Galic, Jan Christoph und Ilija Rajkovaca aus den beiden Vorrundengruppen ins Halbfinale. Hier boten sowohl das Duell zwischen Michael und Andreas (3:2) als auch die zweiten Partie Jan gegen Ilija (3:2) tolle Ballwechsel und bis zum letzten Punkt harte Kämpfe. Michael und Jan gelang es dieses hohe Niveau in einem wahrhaften Endspielkrimi nochmals zu toppen, den Michael im fünften Satz für sich entschied, damit seiner Favoritenrolle gerecht und zum wiederholten Male zum Vereinsmeister gekürt wurde.

Die Einteilung in einen A- und einen B-Wettbewerb kam vor allem unseren Spielern aus den 4., 5. und 6. Mannschaften zu Gute, die in ihrer B-Konkurrenz ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld mit verteilten Chancen vorfanden. Mit Stephan Küst und Tuan Pham zogen zwei Spieler der Vierten ins Halbfinale ein. Stephan traf in der Vorschlussrunde auf Nachwuchstalent Remy Pham, den er mit einem klaren 3:0 noch auf Distanz halten konnte und ins Finale einzog. Im zweiten Halbfinale triumphierte Jan Kielburger aus der Fünften mit einem überraschend deutlichen 3:0 über Tuan Pham. Das Finale sah dann einen ziemlich platten Stephan, während Jan nochmals zulegen und den Spieß nach der 2:3-Niederlage aus der Vorrundengruppe im Finale in ein 3:0 umdrehen konnte und sich den erstmals ausgespielten Titel bei den Herren B sicherte.

Nach Beendigung der Gruppenspiele der Einzelkonkurrenzen startete das komplette Teilnehmerfeld in eine gemeinsame Doppelkonkurrenz. Die Auslosung der Doppelpaarungen brachte eine bunte Mischung an Duos über alle Mannschaften hinweg hervor. Im Halbfinale des KO-Systems setzten sich Jan Christoph/Samuel Neßler gegen Hans Kilian/Kevin Nguyen durch, während am Nachbartisch Erik Tran/Jan Kielburger gegen Stephan Küst/Eduard Rösch die Oberhand behielten. Im Finale zeigten sich Jan und Samuel abermals hervorragend aufeinander abgestimmt und sicherten sich überlegen mit einem 3:0-Erfolg den Vereinsmeistertitel im Doppel.

Allen Vereinsmeistern einen herzlichen Glückwunsch und unseren Teams einen guten Start in die Rückrunde!


Erste zum Vorrundenende auf Platz drei der Badenliga

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Niklashausen 8:8

13:5 Punkte und Tabellenplatz drei stehen nach der Halbrunde auf der Habenseite unserer 1. Mannschaft als Aufsteiger in die Badenliga! Und fast wäre es noch einen Rang höher gegangen, hätten unsere Mannen ihre scheinbar komfortablen 4:1- bzw. 6:3-Führungen im Spiel gegen den Tabellenzweiten Niklashausen in einen Sieg ummünzen können. Doch die Gäste aus dem Bezirk Tauberbischofsheim ließen sich wie bereits in der gemeinsamen Vorsaison in der Verbandsliga nicht aus der Ruhe bringen. Dabei hatten die 0:3-Klatsche von Niklashausens Spitzenspieler Malcherek gegen unsere Nr. 2 Daniel Toadjer und der Verlust von zwei Eingangsdoppeln nach TTG-Siegen von Dujakovic/Toadjer und Schweizer/Nguyen H. Spuren im Gästelager hinterlassen. Doch leider reichten die weiteren Punkte von Dejan Dujakovic, Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen (2) und Michael Küst nur zur 8:7-Führung vor dem Schlussdoppel, das Dujakovic/Toadjer mit 1:3-Sätzen abgeben mussten.


Grandioser Jahresabschluss:

Schüler und Jungen gewinnen die Finals im Bezirkspokal

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Stein 4:2
Jungen: TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:4

Mit großer Vorfreude und Fanunterstützung gingen unsere beiden Nachwuchsteams in die Finalspiele des Bezirkspokals, die am 11. Dezember parallel in Eisingen ausgetragen wurden. Lag die Favoritenrolle in der Altersklasse U18 auf unserer Seite, so galten die Steiner in der jüngeren U15-Konkurrenz als favorisiert. Mit einem Blitzstart und zwei glatten Dreisatzsiegen von Erik Tran über Schestag und Daniel Nguyen über Dollmann legte unsere Jugend vorentscheidend zum 2:0 vor. Der Einzelniederlage von Dominik Rösch gegen Schwager folgte der erwartete, aber hart erkämpfte Doppelpunkt von Tran/Nguyen D. über Dollmann/Schwager. Nachdem Erik erfolglos mit sich und den Aufschlägen von Dollmann gehadert hatte, beschloss Daniel mit seinem zweiten Einzelsieg über Schwager in souveräner Manier die Partie und ließ unsere Jungs zum ersten Mal an diesem Abend jubeln.

Als sich das Ende des Jungenfinals abzeichnete, entwickelte sich an den Nachbartischen bei den Schülern ein wahrer TT-Krimi. Die Steiner fanden besser in die Partie und gingen aus dem ersten Einzeldurchgang mit einer 2:1-Führung hervor. Dass die beiden Siege von Engels gegen Kevin Nguyen und von Nußbaum gegen Robin Burow die einzigen der Steiner bleiben sollten, ahnte zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand. Remy Pham hatte mit seinem 3:0-Satzerfolg über Tilger sein Team im Rennen gehalten. Im folgenden Doppel hatte sich die gegnerische Paarung Nußbaum/Engels mit einer 2:1-Satzführung Vorteile erspielt, ehe unser Duo Pham/Nguyen K. den Spieß bravourös in fünf Sätzen und mit einem 13:11 im Entscheidungssatz drehte. Doch damit hatte das Drehbuch dieses Spiels noch nicht den Höhepunkt der Dramaturgie vorgesehen: Mit 0:2 Sätzen und 0:5 Punkten im dritten Satz lag Remy im Spitzeneinzel gegen Nußbaum bereits im Hintertreffen, ehe unser Linkshänder Punkt für Punkt aufdrehte, sich mit großem Kämpferherz das nötige Glück erzwang und schließlich mit 11:9 im fünften Satz brillierte. Da Kevin am Nachbartisch bereits in drei Sätzen kurzen Prozess mit Tilger gemacht hatte, kannte der Jubel keine Grenzen - das Pokal-Double war perfekt!


Unsere strahlenden Bezirkspokalsieger 2015/16 Robin Burow, Remy Pham, Kevin Nguyen, Erik Tran, Daniel Nguyen und Domink Rösch (v.l.n.r.).


Vorschau:
Fr., 08.01.16 19:30 Uhr TTG Herren 3 - DJK Rüppurr 2 (in Singen)
Sa., 09.01.16 19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Mutschelbach 2 (in Singen)

Erste bleibt auswärts ungeschlagen, Sechste beendet Vorrunde als Zweiter

Herren: TTC Weinheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:9
TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 5:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Königsbach 8:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - ESV Pforzheim 2 4:8

Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung kehrte die in Bestbesetzung angetretene 1. Mannschaft mit dem höchsten Vorrundensieg aus der Zwei-Burgen-Stadt zurück. Gerade in der Mitte legten sich unsere beiden Jüngsten Kenan Hrnic und Michael Schweizer mächtig ins Zeug, um die drohenden Einzelniederlagen abzuwenden und sich in das positive Gesamtbild einzufügen. Kenan bewies in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Nervenstärke und setzte sich mit 13:11 ebenso durch wie Michi, dem es gelang einen 0:2-Satzrückstand zu egalisieren, um dann beim 11:5 im 5. Satz alle Register zu ziehen. Eine makellose Tagesbilanz wiesen auch Dejan Dujakovic (2), Daniel Toadjer, Hai Khanh Nguyen, Michael Küst und die Doppel Dujakovic/Toadjer und Schweizer/Nguyen H. auf.

Mit dem achten Sieg in Serie festigte die Vierte den Aufstiegsrelegationsplatz in der Kreisliga 1. Den Grundstein zum Erfolg in Stein legten bereits die Eingangsdoppel Pierstorf/Enderle, Poplawski/Küst St. und Pham T./Nguyen C., die unisono zur vorentscheidenden 3:0-Führung vorlegten. Die nachfolgenden sechs Einzelsiege verteilten sich gleichmäßig auf die drei Paarkreuze mit Christian Poplawski und Stephan Küst an der Spitze, Tuan Pham (2) im mittleren und Andreas Enderle (2) im hinteren Paarkreuz. Im Gegensatz zur Vorsaison möchte die Vierte in der Rückrunde alles daran setzen, um den 2. Tabellenplatz bis zum Saisonende zu verteidigen.

Der Erfolg über Königsbach hob die Sechste auf den 2. Tabellenplatz der C-Klasse, den sie trotz der Niederlage gegen Herbstmeister ESV Pforzheim am letzten Vorrundenspieltag verteidigte. Florian Bühner (3) führte seine Mannen mit drei Einzelsiegen an der Spitze und einem Doppelpunkt mit Tim Konstandin zum Sieg über den Tabellennachbarn, den Tim (2) und Lea Konstandin sowie Eduard Rösch in den Einzeln komplettierten. Tags darauf setzten Slavoljub Brkic (2) und Tim Konstandin (2) mit je zwei gewonnen Einzeln im vorderen Paarkreuz ebenso positive Zeichen, doch blieb Lea Konstandin und Eduard Rösch bei ihren Niederlagen im hinteren Paarkreuz das Glück versagt.


1. Jugend ist Herbstmeister der Verbandsklasse Süd

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Langensteinbach 8:1

Im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht tat sich ein Klassenunterschied zwischen unseren Jungs, bei denen Dominik Rösch seinen Premiereneinsatz feiern durfte, und den Karlsbadern auf. Erik Tran (2), Daniel Nguyen (2), Remy Pham (2), Tran/Nguyen D. und Pham R./Rösch D. gaben bei ihren sechs Einzel- und zwei Doppelsiegen nur ganze drei Sätze ab. Bei nur einem Punkt Vorsprung auf Verfolger Rheinsheim und drei Punkten vor dem Tabellendritten verspricht die Rückrunde aber noch einen spannenden Kampf um den Meistertitel.


Vorschau:
Fr., 11.12.15 Finalspiele im Bezirkspokal der Schüler und Jugend in Eisingen
18:30 Uhr TTC Stein - TTG Schüler
TTC Stein - TTG Jugend
Mo., 14.12.15 Finalspiele im Bezirkspokal der Herren A und B in Dietlingen
20:00 Uhr TTC Dietlingen - TTG Herren
TTC Eisingen - TTG Herren 3

Erste klettert weiter in der Badenligatabelle

Herren: TSV Karlsdorf - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:9
TTG Neckarbischofsheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:6
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Langensteinbach 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - 1. TC Ittersbach 3 9:0

Vor dem Doppelspieltag an diesem letzten Vorrundenwochenende wurde die Erste ihrer Favoritenrolle in Karlsdorf gerecht. Einem verpatzten Start in die Doppel, die auf TTG-Seite nur die Paarung Dujakovic/Nguyen H. als Sieger sahen, folgten sieben Einzelsiege durch Dejan Dujakovic (2), Kenan Hrnic, Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Michael Küst und Ilija Rajkovca am Stück. Nachdem die Gastgeber nochmals kurzzeitig zulegen konnten, beendete Khanh mit seinem zweiten Einzelerfolg die Partie. Für ein Kuriosum sorgten Dejan und Kenan, die ihre ersten Einzel in jeweils vier Sätzen mit exakt den gleichen Satzergebnissen gewannen.

Das Fehlen von drei Stammkräften konnte die Zweite in Neckarbischofsheim letztlich nicht kompensieren, auch wenn die aus der Stammsechs verbliebenen Andreas Galic (2), Jan Christoph, Markus Bergdolt und Galic/Christoph alleine fünf Siege beisteuerten. Auf den restlichen drei Einzelpositionen konnte dann aber nur Denis Hill einmal punkten.

Mit einem überaus wichtigen Heimsieg über Mitaufsteiger Langensteinbach beendete die Dritte die Vorrunde in ihrer ersten Bezirksligasaison auf einem Nichtabstiegsplatz. Dabei profitierte sie von der Überlegenheit auf den Positionen 2 - 6, wo Marco Volle, Hans Kilian (2), Carsten Knöller (2), Erik Tran und Jens Kautz nur ein Einzel abgaben. Hill/Knöller und Kilian/Tran hatten bereits in den Doppeln erfolgreich vorgelegt.

Einen in der Höhe nicht zu erwartenden Sieg landete die Vierte im Remchinger Derby um den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga 1. Nachdem die Doppel Poplawski/Pierstorf und Küst S./Pham R. gleich zu Beginn positive Signale setzen konnten, hatten Christian Poplawski, Stephan Küst, Tuan Pham (2), Michael Pierstorf, Chinh Duc Nguyen und Remy Pham auch in sieben der folgenden neun Einzel die Nase vorn.

Einsam zieht die Fünfte ihre Kreise an der Tabellenspitze der B-Klasse 1. Jan Kielburger, Daniel Dennig, Filip Brkic, Samuel Neßler, Marco Markert, Florian Bühner und die Doppel Markert/Bühner, Kielburger/Neßler und Dennig/Brkic F. wurden auch von den Karlsbadern nicht ernsthaft auf die Probe gestellt. Mit 14:0 Punkten und 63:8 Spielen bei fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten vor der Weihnachtspause liest sich die Erfolgsbilanz der Fünften beeindruckend.


Schüler und 2. Jugend zum Vorrundenende gemeinsam auf Platz drei

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 2 6:2
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - VfR Rheinsheim 7:7
TV Neulingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 5:5

Durch den 3. Sieg in Folge festigten die Schüler mit 10:4 Punkten ihren 3. Tabellenplatz in der Bezirksklasse und schlossen zum Tabellenzweiten Königsbach auf. Diesmal war es Robin Burow (2), der mit zwei Einzelsiegen im Spitzenpaarkreuz den Takt vorgab und von Luke Tusch, Shirin Pfitzenmeier und den Doppeln Burow/Tusch L. und Pfitzenmeier/Zachmann erfolgreiche Unterstützung erhielt.

Trotz des ersten Punktverlusts gegen ihren direkten Verfolger behauptete die 1. Jugend die Tabellenführung in der Verbandsklasse Süd. Dass es nicht zu mehr als einem Zähler reichte, lag vor allem daran, dass fünf von sechs Fünfsatzspielen an die Rheinsheimer gingen. Während im vorderen Paarkreuz Erik Tran (2) und Daniel Nguyen im Einzel dreimal punkteten, galt für Remy Pham (2) und Kevin Nguyen gleiches im hinteren. Der Auftaktsieg von Tran/Nguyen D. hielt auch die Doppelbilanz ausgeglichen.

Mit einem überragenden Dominik Rösch (2) an der Spitze, der seine Einzelbilanz auf 13:1 Siege schraubte, kam die 2. Jugend zu einem Zähler in Neulingen und hielt die Gastgeber in der Tabelle auf Distanz. Beim zwischenzeitlichen 3:5-Rückstand behielten Manuel Dennig und Shirin Pfitzenmeier die Nerven und stellten den Spielstand mit zwei Einzelpunkten gleich. Beide durften sich zu Spielbeginn schon über ihr erfolgreiches Doppel freuen.


Vorschau:
So., 06.12.15 13:00 Uhr TTG Herren - SV Niklashausen (in Singen)
Fr., 11.12.15 Finalspiele im Bezirkspokal der Schüler und Jugend in Eisingen
18:30 Uhr TTC Stein - TTG Schüler
TTC Stein - TTG Jugend
Mo., 14.12.15 Finalspiele im Bezirkspokal der Herren A und B in Dietlingen
20:00 Uhr TTC Dietlingen - TTG Herren
TTC Eisingen - TTG Herren 3

Dritte im Pokalhalbfinale, Zweite mit Heimsieg gegen Dietlingen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 2 9:6
TG KA-Aue - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:4
TTF Ispringen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
TTG Wössingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 0:9
TV Neulingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 3:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Tiefenbronn 5 8:0
TTC Dietlingen 5 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:4 (Pokal)
SG Wilferdingen/Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 4:2 (Pokal)

Mit dem Sieg im Kreisduell zementierte die Zweite ihre Position in den Top 3 der Verbandsklasse. Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic, Jan Christoph, Fatih Atesci, Markus Bergdolt und Denis Hill kann diese Position auch am letzten Spieltag in Neckarbischofsheim nicht mehr genommen werden.

Gegen die starken Karlsruher aus Aue sorgten Knöller/Pierstorf, Erik Tran, Jens Kautz und Carsten Knöller für die Pluspunkte auf TTG-Seite. Am letzten Spieltag kommt es nun zum Duell mit dem Mitaufsteiger aus Langensteinbach, in dem es um zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg geht.

In Ispringen zeigte die Vierte eine gute Leistung und untermauerte ihre Ambitionen auf einen Platz in der Spitzengruppe der Kreisliga. Um diesen geht es am kommenden Wochenende, wenn es zum Derby mit der benachbarten Spielgemeinschaft aus Wilferdingen-Nöttingen kommt. In Ispringen waren Küst/Pierstorf, Kielburger/Neßler, Stephan Küst (2), Samuel Neßler, Jan Kielburger, Tuan Pham, Chinh Duc Nguyen, Michael Pierstorf erfolgreich.

Bei der Generalprobe für das bereits erwähnte Derby unterlag die Vierte in Nöttingen. Die beiden Punkte des starken Stephan Küst waren zu wenig, um in die nächste Runde einzuziehen. Dies gelang der Dritten mit einem Sieg bei Dietlingens Fünften. Carsten Knöller (2) und Denis Hill besiegten den Gegner ebenso in den Einzeln, wie auch im gemeinsamen Doppel.

Unter der Woche kam die Sechste zum Auswärtssieg in Neulingen. Florian Bühner (2), Eduard Rösch (2), Tim Konstandin (3) Rösch/Ebel, Mirco gewannen danach am Wochenende ebenso kampflos gegen Tiefenbronn, wie auch unsere Fünfte in Wössingen.


Jugend und Schüler

Schüler: TTG Wössingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:6
Jugend: SG Söllingen/Wöschbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:8

Beiden Nachwuchsteams gelangen Kantersiege in der Fremde. Während unsere Jugend bei der Spielgemeinschaft der Nachbarvereine erfolgreich war, gewannen unsere Schüler in Wössingen. Für die Jugend waren Eric Tran (2), Daniel Nguyen (2), Kevin Nguyen und Remy Pham erfolgreich. Für die Schüler gewannen Shirin Pfitzenmeier (2), Elias Tusch, Phillip Zachmann, Hoang Nguyen, Tusch/Nguyen.


Vorschau:
Fr., 27.11.15 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Langensteinbach (in Singen)
Sa., 28.11.15 16:30 Uhr TTG Jugend - VfR Rheinsheim (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - SG-Wilferdingen/Nöttingen (in Singen)
TTG Herren 6 - TTC Königsbach (in Singen)

Bereits 5. Saisonsieg für die Zweite, Vierte erneut zu Null

Herren: Post Südstadt Karlsruhe - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 4:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - EK Söllingen 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - 1. TC Ittersbach 2 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Mutschelbach 4 9:6

Überraschend sah sich die Zweite nach den ersten fünf Spielen beim Schlusslicht mit 2:3 im Hintertreffen. Rajkovaca/Galic und Tran T./Bergdolt hatten immerhin ihre Doppel deutlich gewonnen und hielten ihrem Team den Anschluss. In den folgenden Einzeln hatten die Karlsruher aber nicht mehr viel entgegen zu setzen und zogen gegen Ilija Rajkovaca, Andreas Galic, Jan Christoph (2), Tony Tran (2) und Markus Bergdolt den Kürzeren.

Nach den Doppeln und dem ersten Einzel war die Dritte noch auf Augenhöhe mit dem EK, doch dann spielten die Söllinger ihre bereits in vielen Saisonspielen gezeigte gute Form von Einzel zu Einzel mehr aus. So blieb es auf TTG-Seite bei den Blitzlichtern der anfänglich erfolgreichen Kilian/Tran E. und Denis Hill.

Der bissige Aufsteiger aus Karlsbad hatte gleich im Eröffnungsdoppel die Chance auf Zählbares, doch retteten sich Pierstorf/Enderle gerade noch erfolgreich ins Ziel. Fortan zeigten Poplawski/Küst, Pham T./Nguyen C., Christian Poplawski, Stephan Küst, Tuan Pham, Michael Pierstorf, Andreas Enderle und Chinh Duc Nguyen den Ittersbacher aber deutlich die Grenzen auf und gestatteten ihren Gegnern noch ganze drei Satzgewinne.

Schwer in die Gänge kam die Fünfte gegen ihren bislang stärksten Widerpart aus Mutschelbach. Wie es sich für einen Spitzenreiter gehört, besannen sich unsere Jungs noch rechtzeitig auf ihre spielerischen Stärken und ließen sich auch im immer wieder jungen Derby nicht von ihrem Erfolgsweg abbringen. Markus Hager, Jan Kielburger, Daniel Dennig (2), Steven Bäßler, Samuel Neßler (2) und Slavoljub Brkic trugen sich neben dem Doppel Bäßler/Brkic S. in den Einzeln alle in die Siegerliste ein.


Bezirksmeisterschaften der TT-Jugend in Ispringen Shirin Pfitzenmeier, Elias Tusch, Remy Pham, Kevin Nguyen und Erik Tran ganz oben auf dem Treppchen

Der TTG-Nachwuchs trat bei den Bezirksmeisterschaften in Ispringen gleich in mehrfacher Hinsicht positiv in Erscheinung: Das zahlenmäßig größte Aufgebot unter allen Vereinsmeldungen zeichnete sich an einem langen Wettkampftag von 9:00 - 19:00 Uhr durch eine vorbildliche Kameradschaft und eine beeindruckende Erfolgsbilanz aus. Doch nicht nur die Leistungen der zahlreichen Bezirksmeister und Medaillengewinner überzeugte die Betreuer, auch der Rest der TT-Meute war mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache.

Mit zwei Titel in der Altersklasse U15 im Einzel und Doppel an der Seite seines Vereinskameraden Kevin Nguyen bildete Remy Pham die Spitze des TTG-Aufgebots. War sein Finalsieg im Einzel über Niklas Tilger (TTC Stein) noch eine klare Angelegenheit, so rannte unser Doppel zunächst einem 0:2-Satzrückstand hinterher, ehe sich die Klasse von Remy und Kevin im fünften Satz durchsetzte. Kevin wiederum haderte in der Einzelkonkurrenz mit der Setzliste. Denn nach klaren Vorrundensiegen meinte es die Auslosung nicht gut mit ihm und führte ihn in der Vorschlussrunde ausgerechnet auf Remy, dem er nach hartem Kampf unterlag.

Mit einem bravourösen Fünfsatzsieg nach 0:2-Satzrückstand über seinen Angstgegner Jonathan Rosenow (TTC Dietlingen) im Finale der U18-Jugend und dem 2. Platz im Doppel mit Mannschaftskollege Daniel Nguyen war Erik Tran der Beste in der männlichen Königsklasse. Daniel selbst scheiterte im Einzel-Halbfinale an Rosenow in drei Sätzen.

Nachdem Shirin Pfitzenmeier gemeinsam mit ihrer langjährigen Dietlinger Doppelpartnerin Eileen Geiger bereits mit dem Sieg im U15-Doppel über die favorisierte Ittersbacher Paarung aufhorchen ließ, kam sie auch im Einzel im Laufe des Tages immer besser in Schuss, was ihr bis auf den 3. Medaillenrang eine Altersklasse höher bei den U18-Mädchen verhalf. Dort schaffte es Shirin bei der Premiere mit ihrer Ispringer Partnerin zudem auf den 3. Platz im Doppel.

Einen Bezirksmeistertitel und einen Bronzerang gab es auch für Elias Tusch in der männlichen U13-Konkurrenz. Der Triumph im Doppel mit David Krischer vom TTC Dietlingen war für die beiden Youngsters eine klare Sache, und im Einzel musste sich Elias erst im Halbfinale seinem Doppelpartner und späteren Bezirksmeister geschlagen geben.


Schüler und Jugend wieder mit positivem Punktekonto

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Tiefenbronn 6:1
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-KTV-Mühlburg 8:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Öschelbronn 6:2

Das Schlusslicht der Bezirksklasse aus Tiefenbronn konnte sich gegen unsere Schüler nur einen hauchdünn im fünften Satz gewonnenen Einzelpunkt erspielen, alle anderen Einzel und Doppel gingen glatt in drei Sätzen an unsere Schüler. Burow/Tusch L.und Pfitzenmeier/Tusch E. legten in den Doppeln vor, Robin Burow (2), Luke Tusch und Shirin Pfitzenmeier bauten die Führung in den folgenden Einzeln Punkt für Punkt aus.

Die 1. Jugend war durch die bisherigen Saisonergebnisse vor dem Tabellendritten KTV/Mühlburg gewarnt. Waren die Siege in den Doppeln bei einem TTG-Erfolg durch Tran E./Nguyen D. noch gleichmäßig verteilt, so gaben Erik Tran (2), Daniel Nguyen, Remy Pham (2) und Kevin Nguyen (2) fortan in den Einzeln den Ton an. Somit hat die weiße Weste auch nach fünf Partien noch bestand und alle fiebern schon heute dem Spitzenspiel am 28. November zuhause gegen den VfR Rheinsheim entgegen, in dem die Herbstmeisterschaft entschieden wird.

Nach 70 Minuten Spielzeit schickte unsere 2. Jugend ihren Gegner mit einer 2:6-Niederlage im Gepäck auf den Rückweg nach Öschelbronn. Dominik Rösch (2), Huy Nguyen, Manuel Dennig, Robin Burow und Rösch/Nguyen H. waren gegen die personell geschwächten Gäste erfolgreich.


Vorschau:
Mo., 23.11.15 18:15 Uhr TTG Schüler - 1. TC Ittersbach 2 (in Kleinsteinbach)
Mi., 25.11.15 20:30 Uhr TTG Herren 5 - 1. TC Ittersbach 3 (in Kleinsteinbach)
Fr., 27.11.15 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Langensteinbach (in Singen)
Sa., 28.11.15 19:00 Uhr TTG Herren 4 - SG-Wilferdingen/Nöttingen (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 6 - TTC Königsbach (in Singen)

Ersten gelingt Sprung in der Tabelle, Zweite mit Sieg und Niederlage

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - Spvgg Ottenau 9:5
TV Mosbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 5:9
TTV Ettlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:2
TTV Ettlingenweier - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 4:9

Gegen die bislang verlustpunktfreien und ambitionierten Murgtäler bot unsere Erste über fast vier Stunden Spieldauer ihre kämpferische und spielerische Saisonbestleistung. Dabei gingen allein neun der vierzehn ausgetragenen Einzel und Doppel über die volle Distanz von fünf Sätzen. Dujakovic/Nguyen H. und Schweizer/Rajkovaca legten mit ihren Fünfsatzsiegen in den Doppeln erfolgreich vor, während die Gäste um Linkshänder Lukas Mai danach Vorteile im Spitzenpaarkreuz hatten. Nur Dejan Dujakovic konnte dort einmal punkten. Schließlich gaben die sechs Einzelsiege von Michael Schweizer (2), Hai Khanh Nguyen (2), Michael Küst und Ilija Rajkovaca auf den Positionen drei bis sechs aber den Ausschlag zum zweiten Heimsieg.

Mit dem Sieg in Mosbach schlug unsere Erste das zweite Mal binnen acht Tagen zu und festigte durch den Auswärtscoup bei jetzt 8:4 Punkten ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte der Badenliga. Nach zwei Doppelsiegen durch Dujakovic/Nguyen H. und Schweizer/Rajkovaca und einem Einzelpunkt von Dejan Dujakovic gegen Takac aus dem starken vorderen Paarkreuz des TVM mit Ex-Bundesligaprofi Wirkner war unsere Mitte mit Hai Khanh Nguyen (2) und Michael Schweizer (2) auf den Punkt topfit und ebnete den Weg zum Auswärtssieg, den Michael Küst und Ilija Rajkovaca mit ihren Siegen im hinteren Paarkreuz komplettierten.

Während unsere Zweite beim Spitzenspiel in Ettlingen gleich auf drei Stammkräfte verzichten musste, konnten die Gastgeber auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen. Entsprechend nutzten die Albgaustädter ihre personellen Vorteile zum Sprung an die Tabellenspitze. Auf TTG-Seite punkteten aus der Stammformation Andreas Galic und Markus Bergdolt im Einzel je einmal im vorderen bzw. mittleren Paarkreuz.

Witterte der Mitaufsteiger aus Ettlingenweier bei einer 2:1-Führung aus den Doppeln anfangs noch Morgenluft, so wurde ihm der Zahn durch die absolute Dominanz unserer Zweiten in den ersten vier Einzeln schnell gezogen. Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic (2), Jan Christoph (2), Fatih Atesci, Tony Tran und Rajkovaca/Galic halten mit ihren Siegen den Anschluss an das Spitzenduo der Verbandsklasse aus Ettlingen und Söllingen.


Schüler und Jugend im Gleichschritt ins Bezirkspokal-Finale

Schüler: 1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4
Jugend TV Ottenhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:4

Bei ihren überlegenen Favoritensiegen in der Vorschlussrunde des Bezirkspokals Pforzheim gestatteten unsere Schüler Remy Pham, Kevin Nguyen, Robin Burow und Pham/Nguyen K. sowie die Jugendlichen Erik Tran, Daniel Nguyen, Dominik Rösch und Tran/Nguyen D. ihren Gegnern nur zwei bzw. einen Satzgewinn. In den Finalspielen im Dezember trifft unser Nachwuchs nun beide Male auf Teams des TTC Stein.


Vorschau:
Mo., 09.11.15 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Tiefenbronn (in Singen)
Mi., 11.11.15 20:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Mutschelbach 4 (in Kleinsteinbach)
Fr., 13.11.15 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TV Öschelbronn (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 3 - EK Söllingen (in Singen)

Vierte setzt sich unter Top 3 fest, Fünfte klar auf Kurs

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - ASV Grünwettersbach 4 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - ESV Pforzheim 9:0
TTC Eisingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Stein 3 3:8

Gegen die starke Vierte des Bundesligisten aus der Nachbarschaft hatte unsere Dritte nicht den Hauch einer Chance. Remy Pham gelang im Einzel ebenso wie Küst/Pham, Tuan ein erwähnenswerter Satzerfolg gegen die starken Gäste.

Die nur zu 5. angetretene Eisenbahner Erste war kein Prüfstein für unsere Vierte, die sich langsam, aber sicher unter den Top 3 der Kreisliga festbeißt. Stephan Küst, Christian Poplwaski, Michael Pierstorf, Tuan Pham und Chinh Duc Nguyen gaben gemeinsam den Nachwuchscracks Filip Brkic und Remy Pham die Sicherheit für ihr Debut in der Kreisliga, bei dem deutlich wurde, dass auch in Zukunft auf den Nachwuchs zu bauen ist.

Die Fünfte zieht nach dem Sieg gegen die bis dato ebenso ungeschlagene Eisinger Vierte nun bald einsam ihre Kreise an der Spitze der B-Klasse. Brkic, F/Neßler, Brkic, S./Nguyen, D., Kielburger/Bäßler, Jan Kielburger (2), Steven Bäßler, Daniel Nguyen, Samuel Neßer und Slavo Brkic waren jederzeit Herr der Lage und haben damit das Saisonziel Aufstieg weiter fest im Visier.

Gegen Steins Dritte hatte man sich bei der Sechsten sicher etwas mehr ausgerechnet. Mehr als 2 Siege durch Florian Bühner und ein Erfolg durch Eduard Rösch waren jedoch nicht drin.


Jugend und Schüler

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Ettlingen 8:1
TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:3
Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Pforzheim 5:5

Unsere 1.Jugend hatte gegen den Nachwuchs der Ettlinger keine Probleme und siegte durch Tran/Nguyen, Erik Tran (2), Daniel Nguyen (2), Remy Pham (2) und Kevin Nguyen souverän.

Knapp unterlegen war die Jugend 2 in Ersingen. Dominik Rösch (2) und Manuel Dennig waren erfolgreich. Hätte man zu Beginn sich keine Nullnummer im Doppel geleistet, so wäre ein Punktgewinn durchaus drin gewesen.

Dieser Punktgewinn gelang unseren Jüngsten gegen die TTFler. Burow/Tusch L., Luke Tusch (2), Robin Burow und Elias Tusch holten diesen Punkt gemeinsam mit Debütant Philipp Zachmann.


Zweites Auswärtsremis für die Erste, Fünfte an Tabellenspitze

Herren: DJK Offenburg - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - FV Wiesental 9:2
TTC Ersingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 3 9:0
TTG Wössingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 8:4

Ob die Erste einen Punkt in Offenburg verloren oder gewonnen hat, wird sich erst im weiteren Verlauf der Vorrunde zeigen. In einem Spiel, in dem sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte, hatte die Erste nach Einzelpunkten von Dejan Dujakovic, Daniel Toadjer, Kenan Hrnic, Hai Khanh Nguyen und zwei gewonnenen Doppeln durch Dujakovic/Toadjer und Schweizer/Nguyen beim 5:6 letztmals die Nase vorn, ehe den Gastgebern dank dreier Fünfsatzerfolge die Wende zum 8:6 gelang. Michael Küst und Dujakovic/Toadjer im Schlussdoppel schlugen dann aber gerade noch rechtzeitig zurück und retteten einen Zähler.

Die Zweite erledigte ihre Heimaufgabe gegen den Bruchsaler Vertreter ohne Probleme und bleibt ungeschlagen in der Spitzengruppe der Verbandsklasse. Ilija Rajkovaca (2) und Andreas Galic (2) gaben im vorderen Paarkreuz ebenso den Ton an wie Fatih Atesci und Tony Tran auf den Positionen drei und fünf. Mit einem weiteren Einzelsieg durch Markus Bergdolt und den erfolgreichen Doppeln Rajkovaca/Galic und Tran/Christoph war der klare Heimsieg eingetütet, Am Wochenende kommt es nun zum Spitzenspiel bei der etablierten 2. Vertretung des TTV Ettlingen, die zu den Mitfavoriten der Verbandsklasse zählt.

Auch der zweite Vergleich mit einem Kämpfelbacher Kreisligateam binnen acht Tagen wurde zu einer klaren Angelegenheit für die Vierte. Für die Doppel Pierstorf/Enderle, Poplawski/Küst und Pham/Nguyen standen bereits zu Beginn die Zeichen auf Sieg. Christian Poplawski, Stephan Küst, Tuan Pham. Michael Pierstorf, Andreas Enderle und Chinh Duc Nguyen zogen danach auch in ihren sechs Einzel erfolgreich an einem Strang.

Die Fünfte war im erstmaligen Vergleich mit der neu geschaffenen Spielgemeinschaft Wilferdingen-Nöttingen klar überlegen und ließ auch den Ehrenpunkt nicht zu. Nah dran war Martin Herrmann, jedoch hatte Daniel Dennig auf TTG-Seite im spannendsten Spiel des Abends zum Schluss des 5. Satzes die Nase knapp vorn. Die weiteren TTG-Punkte gingen auf das Konto von Jan Kielburger, Filip Brkic, Samuel Neßler, Slavoljub Brkic, Florian Bühner, Brkic F./Neßler, Kielburger/Brkic S. und Dennig/Bühner.

In Wössingen war unsere Sechste zwar letztlich unterlegen, doch zeigten zwei unserer Jungs an diesem Abend, was in ihnen steckt: Tim Konstandin (2) und Philipp Haag (2) waren trotz Trainingsrückstands in jeweils zwei Einzeln siegreich. Bei der Spielanalyse zu später Stunde im "Feinschmeckerlokal" auf der "Wilferdinger Höhe" konstatierte Tim richtig: "Im Doppel ist einfach der Wurm drin!" Damit sollte das Trainingsprogramm für die nächsten Einheiten feststehen!


2. Jugend zurück in Spitzengruppe

Schüler: 1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:1
Jugend: SG-Hambrücken/Weiher - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TV Ottenhausen 6:1

Erneut war es die spielerische Abgeklärtheit, die der 1. Jugend in Hambrücken in allen fünf Fünfsatzspielen zu Siegen verhalf. Schließlich hatten sich Erik Tran (2), Daniel Nguyen (2) und Remy Pham (2) standesgemäß beim Schlusslicht durchgesetzt, nachdem sich die gleichfalls erfolgreichen Doppel Tran/Nguyen D. und Pham/Nguyen K. anfangs mächtig strecken mussten.

Mit dem 2. Heimsieg gelang der 2. Jugend die Wiedergutmachung für die unnötige Auswärtsniederlage in der Vorwoche. Durch Siege von Dennig/Burow R., Rösch/Nguyen, Dominik Rösch (2), Huy Nguyen und Manuel Dennig stehen unsere Jungs wieder auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksklasse.

Bei den Ittersbacherinnen, die im Moment die besten Schülerinnen des TT-Bezirks Pforzheim in ihren Reihen wissen, gelang Luke Tusch mit einem schön herausgespielten Dreisatzerfolg der Ehrenpunkt.


Vorschau:
Fr., 23.10.15 20:30 Uhr TTG Herren 3 - ASV Grünwettersbach 4 (in Singen)
Sa., 24.10.15 16:30 Uhr TTG Jugend - TTV Ettlingen 2 (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 4 - ESV Pforzheim (in Singen)
TTG Herren 6 - TTC Stein 3 (in Singen)
So., 25.10.15 15:00 Uhr TTG Herren - Spvgg Ottenau (in Singen)

Erste landet ersten Badenligasieg, Dritte mit wichtigem Heimzähler

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTG Furtwangen-Schönenbach 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Eisingen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTV Bilfingen 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTV Bilfingen 2 9:0

Den Schwung aus der letzten Saison ohne Heimniederlage konnte die 1. Mannschaft in die erste Heimaufgabe gegen den Mitaufsteiger aus dem Südschwarzwald mitnehmen. In den drei Eingangsdoppeln und den sechs Paarungen des ersten Einzeldurchgangs wurden auf beiden Seiten die Favoriten ihrer Rolle gerecht. Folgerichtig lag unsere Erste nach Erfolgen von Dujakovic D./Nguyen H., Schweizer/Rajkovaca, Dejan Dujakovic, Michael Schweizer, Michael Küst und Ilija Rajkovaca mit 6:3 in Front. Nach zwei weiteren Siegen im Spitzenpaarkreuz durch Dejan und Kenan Hrnic waren die Südbadener geschlagen, zumal Hai Khanh Nguyen in seinem zweiten Einzel leichtes Spiel hatte und den Schlusspunkt setzte.

In einem engen und bis ins Schlussdoppel spannenden Kreisderby trennten sich unsere Dritte und Eisingens Erste leistungsgerecht unentschieden. Dabei teilten sich die ersten beiden Paarkreuze mit Denis Hill, Hans Kilian, Carsten Knöller und Erik Tran auf TTG-Seite in den Einzeln wie im Gesamtergebnis die Punkte. Die negative Ausbeute im hinteren Paarkreuz mit lediglich einem Einzelsieg durch Jens Kautz kompensierten Hill/Knöller (2) und Tran/Küst S. durch ein Übergewicht in den Doppeln. Die Dritte weist nun als Aufsteiger nach vier Spielen gute 5:3 Punkte auf.

Ersatzgeschwächte Bilfinger hatten unserer Vierten nicht viel entgegenzusetzen, obwohl diese auch nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Nach drei Doppelerfolgen von Pierstorf/Enderle, Küst S./Pham T. und Nguyen C./Kielburger sowie der auch in den Einzeln siegreichen Spitze mit Stephan Küst und Tuan Pham war die Vorentscheidung bereits gefallen. Einem schwächeren Auftritt des mittleren Paarkreuzes folgten vier souveräne Einzelsiege durch Chinh Duc Nguyen, Jan Kielburger und Stephan Küst und Tuan Pham zum Zweiten. Nach dem Sprung ins obere Tabellendrittel will sich die Vierte in den kommenden Aufgaben dort behaupten.

Mit einem glatten Erfolg gegen die Bilfinger Reserve gelang der Fünften auch im 2. Saisonspiel ein Kantersieg. Markus Hager, Jan Kielburger, Filip Brkic, Samuel Neßler, Tim Konstandin und Florian Bühner ließen sowohl in den Einzeln als auch ihren Doppeln Hager/Kielburger, Brkic/Neßler und Konstandin/Bühner keinen Gegenpunkt zu.


Schüler holen Rückstand auf, 2. Jugend in Königsbach im Pech

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Ottenhausen 5:5
Jugend: TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 6:3

Elias Tusch (2) und Hoang Nguyen (2) hießen die Jungs des Abends, die unseren Schülern einen Punkt gegen Ottenhausen retteten. Während die Straubenhardter ihre Vorteile im vorderen Paarkreuz hatten, schlugen unsere beiden Youngsters auf den Positionen drei und vier auch in ihrem gemeinsamen Doppel erfolgreich auf und egalisierten beim zwischenzeitlichen 1:3 bzw. 3:5 zweimal einen Rückstand.

Nachdem sich die 2. Jugend mit ihrer Doppelaufstellung verspekuliert und Manuel Dennig und Luke Tusch beide unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz den Kürzeren gezogen hatten, war es selbst einem in den Einzeln zweimal souverän aufspielenden Dominik Rösch (2) nicht möglich, diese Scharte auszuwetzen. Der dritte Einzelpunkt ging auf das Konto von Manuel Dennig.


Vorschau:
Fr., 16.10.15 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - TV Ottenhausen (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 2 - FV Wiesental (in Kleinsteinbach)
So., 18.10.15 15:00 Uhr TTG Herren - TTV Ettlingen (in Singen)
Mo., 19.10.15 18:15 Uhr TTG Schüler - TTF Pforzheim (in Kleinsteinbach)

Erste vergibt 8:5-Führung, Fünfte macht kurzen Prozess

Herren: FT v. 1844 Freiburg 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Odenheim 2 9:3
TTC Mutschelbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:0
TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:9
TTC Neuhausen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 3:8

Nach zwei Auftaktniederlagen der Freiburger war unsere Erste mit großen Siegeshoffnungen in den Breisgau gefahren. Die siegreichen Doppel Dujakovic/Nguyen H. und Schweizer/Küst sowie die Vorteile im vorderen und mittleren Paarkreuz dank Einzelsiegen von Dejan Dujakovic (2), Kenan Hrnic, Michael Schweizer und Hai Khanh Nguyen (2) legten das Fundament zu den zwischenzeitlichen 5:2- und 8:5-Führungen. Doch das hintere Paarkreuz schaffte es in beiden Durchgängen nicht, zumindest ein Einzel nach Hause zu bringen und unser Schlussdoppel stand schließlich gänzlich neben sich.

Im 2. Heimspiel gelang der Zweiten der zweite, in der Deutlichkeit überraschende Sieg. Ilija Rajkovaca (2) und Fatih Atesci (2) steuerten mit je zwei Siegen den Löwenanteil in den Einzeln zum Gesamterfolg bei, der durch weitere Einzelpunkte von Jan Christoph, Andreas Galic und Denis Hill, sowie die erfolgreichen Eingangsdoppel Rajkovaca/Galic und Atesci/Bergdolt komplettiert wurde.

Gleich auf drei Positionen ersatzgeschwächt hatte die Dritte dem Karlsbader Meisterschaftsfavoriten immerhin in acht gewonnenen Sätzen Paroli bieten können. Carsten Knöller, Chinh Duc Nguyen und Michael Pierstorf hätten gar allesamt bei ihren knappen Fünfsatzniederlagen den Ehrenpunkt ergattern können.

Mit einem klaren Auftaktsieg im Gepäck kehrte die Fünfte aus Ottenhausen zurück. Einzig im vorderen Paarkreuz waren die Straubenhardter in der Lage, unserer Sechs phasenweise Paroli zu bieten. Letztlich blieben Markus Hager (2) und Jan Kielburger aber ebenso ungeschlagen wie Filip Brkic, Samuel Neßler, Florian Bühner sowie alle drei Doppel mit Dennig/Bühner, Hager/Kielburger und Brkic F./Neßler.

Nach ihrem Heimsieg zum Saisonstart blieb die Sechste auch bei ihrer ersten Auswärtsaufgabe in Neuhausen in der Erfolgsspur. Dominik Rösch (3), Slavoljub Brkic (2), Mirco Ebel und Eduard Rösch (2) gönnten sich dabei zu Spielbeginn in den Doppeln noch eine schöpferische Pause, um danach in den Einzeln alle Fäden in die Hände zu nehmen und die nächsten zwei Punkte einzufahren.


Alle Nachwuchsteams starten erfolgreich in die Verbandsrunde

Jugend: TTC Stein - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 6:3
Schüler: TTC Königsbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:6

Gleich zum Saisonauftakt stand für die beiden spielstärksten Nachwuchsteams der Region der mit Spannung und Vorfreude erwartete Kreisvergleich auf dem Spielplan. Nach zwei ausgeglichenen Doppeln, in denen sich die Steiner und unser Team die Siege teilten, präsentierten sich Erik Tran (3), Remy Pham (2) und Kevin Nguyen (2) in den spielentscheidenden Phasen ihrer Einzel höchst fokussiert. Insbesondere Kevin bestach dabei durch seine Lockerheit, gepaart mit großer Spielintelligenz.

Unsere 2. Jugend setzte sich zu Hause gegen die Spielgemeinschaft der Ortsnachbarn dank der Dominanz auf drei von vier Positionen durch. Siege von Rösch D./Nguyen H., Dominik Rösch, Huy Nguyen, Robin Burow (2) und Luke Tusch unterstrichen die Ambitionen unserer Jungs in dieser Bezirksklassensaison.

Nach einer langen Durststrecke durfte endlich eine Schülermannschaft wieder einen Sieg über Königsbachs Jüngste feiern. Tusch L./Burow, Tusch E./Nguyen H., Luke Tusch (2), Hoang Nguyen, Elias Tusch wiesen mit ihren Erfolgen gleich zum Saisonstart den Weg in Richtung Tabellenspitze der Bezirksklasse.


Vorschau:
Fr., 09.10.15 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Eisingen (in Singen)
Sa., 10.10.15 19:00 Uhr TTG Herren 4 - TTV Bilfingen (in Singen)
So., 11.10.15 15:00 Uhr TTG Herren - TTG Furtwangen/Schönenbach (in Singen)

Zweite nimmt Punkt aus Söllingen mit, Sechste mit erfolgreicher Heimpremiere

Herren: TG Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Dietlingen 3 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Kieselbronn 2 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - Polizei SV Pforzheim 2 8:4
TTC Dietlingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 2:4 (Pokal)
TTC Hamberg 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:4 (Pokal)

In einem engen Pfinztal-Derby drehte die Zweite einen 1:4-Rückstand durch ihr Plus in den Einzeln und die Nervenstärke von Andreas Galic, Jan Christoph und Markus Bergdolt bei ihren Fünfsatzsiegen in eine 8:6-Führung. Selbst im Schlussdoppel hatten Rajkovaca/Galic bei einer 2:0-Satz- und der 5:1-Führung im 3. Satz den Gesamtsieg vor Augen, und dennoch sicherte das Söllinger Spitzendoppel der TG ein leistungsgerechtes Remis.

Dank perfekt aufeinander abgestimmter Doppelkombinationen startete die Dritte furios mit 3:0 ins erste Pforzheimer Kreisduell der Saison in der Bezirksliga. Volle/Kautz, Hill/Knöller und Kilian/Tran waren allesamt in vier Sätzen erfolgreich. In den Einzeln wussten auf TTG-Seite erneut Hans Kilian (2) und Carsten Knöller (2) im mittleren Paarkreuz zu überzeugen. Denis Hill (2) machte es ihnen mit zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz gleich. Somit war schon beim ersten Auftritt der erste Heimsieg unter Dach und Fach.

Fürs erste Heimspiel hatte sich auch die Vierte einiges vorgenommen. Pierstorf/Enderle und Küst S./Pham T. legten in den Eingangsdoppeln vor, was die Nerven gegen den Angstgegner der letzten Jahre beruhigte. In den Einzeln wurden mit dem Übergewicht im vorderen Paarkreuz durch drei Siege von Stephan Küst (2) und Christian Poplawski sowie weiteren Siegen von Michael Pierstorf (2) und Tuan Pham in der Mitte die Weichen auf Sieg gestellt, den Andreas Enderle mit einem glatten Dreisatzerfolg abschließend sicherte.

Zeitgleich zum Spiel der Vierten feierte die Sechste ihr erfolgreiches Punktspieldebüt in der Halle. Erstmal geht in dieser Saison eine 6. Herrenmannschaft für die TTG im Spielbetrieb an die blauen Tische. Dabei hatte die Mannschaft von Kapitän Mirco Ebel die erfahrene Zweite des Polizei SV zu Gast. Mit einer tollen Leistung, bei der alle vier Spielerinnen und Spieler erfolgreich waren, gelang auf Anhieb der erste Sieg. Konstandin T./Brkic S., Tim Konstandin (2), Slavoljub Brkic (2), Mirco Ebel und Lea Konstandin (2) heißen die Premierensieger.

Sowohl der Dritten als auch der Vierten gelang mit Auswärtssiegen der Sprung in die 2. Runde des B- bzw. C-Klassenpokals. Für die Dritte waren Denis Hill, Marco Volle und das Doppel Volle/Tran E. in Dietlingen ebenso erfolgreich wie Stephan Küst, Michael Pierstorf, Andreas Enderle und das Doppel Küst S./Pierstorf in Hamberg.


Schüler und Jugend ziehen souverän ins Halbfinale ein

Schüler: TTV Bilfingen - TTG Schüler 0:4 (Pokal)
Jugend: TTF Ispringen - TTG Jugend 0:4 (Pokal)

Vor keine hohen Hürden wurden unsere Schüler- und Jugendteams bei ihren Auswärtsaufgaben im Bezirkspokal gestellt. In Rekordtempo standen Remy Pham, Kevin Nguyen, Elias Tusch und Pham R./Nguyen K. nach nur 20 Minuten in Bilfingen als Sieger fest. Nur 10 Minuten mehr benötigten Daniel Nguyen, Dominik Rösch, Huy Nguyen und Nguyen D./Rösch für ihren Kantersieg in Ispringen.


Vorschau:
Fr., 02.10.15 18:30 Uhr TTG Jugend 2 - SG Wilferdingen/Nöttingen (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Odenheim 2 (in Kleinsteinbach)
Mo., 05.10.15 18:15 Uhr TTG Schüler - TV Ottenhausen (in Kleinsteinbach)

Zweite und Dritte starten als Aufsteiger erfolgreich

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - DJK Rüppurr 9:6
DJK Rüppurr 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TTC Mutschelbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTC Neuhausen 2:4 (Pokal)

Die Spielplangestalter hatten zum Auftakt der neuen Saison einen Vereinswettstreit zwischen der DJK und der TTG auserkoren. In beiden Duellen gingen, wie es auf TTG-Seite erhofft wurde, unsere Teams als Sieger hervor.
Im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Verbandsklasse Süd entwickelte sich zwischen unserer Zweiten und Rüppurrs Ersten eine spannende und lange Zeit ausgeglichene Partie. Während die Gäste im vorderen Paarkreuz etwas überraschend dominierten und sämtliche vier Einzelpunkte einheimsten, gaben die TTG-Akteure in den restlichen acht Einzeln den Ton an und gaben nur eines davon ab. Carsten Knöller war es nach einem zwischenzeitlichen 5:6-Rückstand vorbehalten, in einem TT-Krimi über fünf Sätze mit seinem zweiten Einzelsieg den Schlusspunkt zu setzen. Neben ihm waren Jan Christoph (2), Markus Bergdolt, Denis Hill (2) und die Doppel Rajkovaca/Galic und Hill/Knöller erfolgreich.

Gegen eine nicht in Bestbesetzung angetretene DJK 2 nutzte unsere Dritte bei ihrer Bezirksligapremiere die Gunst der Stunde und sicherte sich in dieser Deutlichkeit überraschend gleich im ersten Saisonspiel den ersten Sieg. Volle/Kautz und Kilian/Tran brachten unsere Farben in Front. Diese Führung gab die nötige Sicherheit für die anschließenden Einzel. In Folge waren Denis Hill, zwei starke Marco Volle (2) und Hans Kilian (2), sowie Carsten Knöller und Erik Tran erfolgreich.

Neben der nötigen Feinabstimmung in den Doppeln fehlte es den Mannen unserer Vierten zum Saisonauftakt beim Meisterschaftsaspiranten in den Einzeln an Konstanz. In den meisten Partien des Abends wäre gegen die starken Karlsbader dennoch mehr drin gewesen. Michael Pierstorf war auf TTG-Seite mit seinem Einzel- und Doppelpunkt an der Seite von Andreas Enderle der Mann des Tages.

In der ersten Runde des C-Bezirkspokals bekam es unsere Fünfte mit der Neuhausener Kreisliga-Truppe zu tun. Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt, und trotzdem machten unsere Jungs ihre Sache als Außenseiter ordentlich. Insbesondere Jan Kielburger und Filip Brkic boten den Monbachtälern einen Kampf auf Augenhöhe und konnten je ihre beiden Einzel des ersten Durchgangs gewinnen.

Vorschau:
Fr., 25.09.15 20:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Dietlingen 3 (in Singen)
Sa., 26.09.15 19:00 Uhr TTG Herren 4 - TV Kieselbronn 2 (in Singen)
TTG Herren 6 - Polizei SV Pforzheim 2 (in Singen)


Presseberichte 2008/2009
Presseberichte 2010/2011
Presseberichte 2011/2012
Presseberichte 2012/2013
Presseberichte 2013/2014
Presseberichte 2014/2015