Presseberichte Saison 19/20

Erste stößt auf Platz zwei vor, Vierte setzt Ausrufezeichen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Gnadental 9:2
VfL Kirchheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - ASV Grünwettersbach 3 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - 1. TC Ittersbach 2 9:1
TTC Ersingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 1:9

Mit einer in allen drei Einzelpaarkreuzen und in den Doppeln überzeugenden Leistung bezwang die Erste die Gäste aus dem Landkreis Schwäbisch Hall. Nachdem Boro/Perez und Nguyen H./Valentin das Ergebnis auf 2.1 gestellt hatten, bauten Birdie Boro (2), Juan Perez, Martin Andersen, Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen und Kevin Valentin die Führung über ein 3:2 zum deutlichen Heimsieg aus. Auch tags darauf in Kirchheim ließ sich unsere Erste nicht aus der Erfolgsspur bringen. Boro/Perez, Nguyen H./Valentin, Birdie Boro (2), Juan Perez (2), Martin Andersen (2) und Michael Schweizer sorgten in den Doppeln und Einzeln für klare Verhältnisse.

Lehrgeld musste die Dritte gegen Grünwettersbach bezahlen, wobei diesmal Erik Tran mit einem Einzelsieg im mittleren Paarkreuz der Gegenpunkt gelang.

Die Heimstärke unserer Vierten wurde auch den Ittersbachern zum Verhängnis, die chancenlos nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit wieder die Heimreise antreten mussten. Davor hatten Marco Volle (2), Chinh Duc Nguyen, Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Roman Schlitter, Volle/Turan, Nguyen D./Kielburger und Pierstorf/Schlitter die neun Siege eingefahren.

Nicht zu stoppen scheint derzeit auch die Fünfte zu sein, die den Ersingern bereits nach den ersten fünf gespielten Doppeln und Einzeln alle Hoffnungen auf eine Überraschung genommen hatte. Larsen/Brkic S., Brkic F./Bühner, Markert/Schlitter, Filip Brkic (2), Konstantin Larsen, Slavoljub Brkic, Roman Schlitter und Florian Bühner demonstrierten eindrucksvoll, wer die Tabelle der A-Klasse anführt.


Jugend verpasst auswärts das Remis und überzeugt zuhause

Jugend: TV Heidelsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:5
TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Karlsruhe-Neureut 8:1
Schüler: TTC Tiefenbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6

Dass die Heidelsheimer zu Beginn beide Doppel für sich entscheiden konnten, gab letzen Endes den Ausschlag zum Gesamtsieg der Gastgeber. Obwohl sich Luka Galic (2), Neven Galic und Elias Tusch (2) in fünf Einzeln erfolgreich gegen die Niederlage stemmten, vermochten sie diese dennoch nicht zu verhindern. Mit einem Start-Ziel-Sieg ging es für unsere Jungs dann gegen Neureut erfolgreich weiter. Galic L./Köhler, Galic N./Tusch, Luka Galic (2), Aaron Köhler, Neven Galic (2) und Elias Tusch zogen bis auf 7:0 davon, ehe die Gäste zu ihrem Ehrenpunkt kamen.

Da die Tiefenbronner ihrer jüngeren Garde eine Chance gaben, waren die Rollen bereits vor dem Spiel klar verteilt. Doch auch solch ein Match muss erst einmal gewonnen werden, was Simon Matussek, Erik Hargens, Mika Droll , Matteo Kautz, Matussek S./Droll und Hargens/Kautz M. eindrucksvoll gelang.


Vorschau:
Sa., 14.03.20 18:00 Uhr TTG Herren 4 - TTG Wössingen 2 (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 5 - TV Kieselbronn 3 (in Kleinsteinbach)

Erste siegt beim Angstgegner, Fünfte meisterlich

Herren: TB Untertürkheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 7:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TG Eggenstein 9:5
TTC 95 Odenheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:2
TTC Reihen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Stein 9:2
TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - 1. TC Ittersbach 3 9:4
SG-Ispringen/Neulingen 5 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 1:8

Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt: Mit dem Auswärtssieg in Untertürkheim setzte die Erste das richtige Signal für die verbleibenden fünf Rückrundenspiele, in denen sie noch viermal zuhause antritt. Insgesamt holten Boro/Perez, Andersen/Schweizer und Nguyen H./Rosenow aus den vier Doppeln drei Siege gegen starke Untertürkheimer Duos. Als weiteres Plus erwies sich für unsere Sechs, dass sie aus fünf der acht Fünfsatzmatches als Sieger hervorging. Die sechs Einzelpunkte verteilten sich dabei auf Birdie Boro, Juan Perez, und die an diesem Nachmittag ungeschlagenen Martin Andersen (2) und Jonathan Rosenow (2).

Erstmals setzte sich auch die Zweite gegen Eggenstein durch. Entscheidend für den Erfolg war die Galaform von Jonathan Rosenow, der die Eggensteiner Spitze mit Griesinger und Knoll im Einzel zweimal breakte. Remy Pham (2) und Ilija Rajkovaca (2) waren im Einzel ebenfalls doppelt erfolgreich. Die Punkte der Doppel Mößner/Aragian und Rajkovaca/Galic A. und von Kian Aragian machten den Triumph komplett.

Leider nur fünf Mann brachte die Dritte in Odenheim an die Platten und doch reichte es für Jan Christoph und Dominik Genthner zu je einem Einzelsieg im vorderen Paarkreuz gegen Giehl bzw. hinteren gegen Scheuring. In voller Besetzung konnte die Dritte dann in Reihen antreten, was ihr allerdings nicht zu einem besseren Resultat verhalf, ganz im Gegenteil.

Als Tabellenletzter angereist, präsentierten sich die Steiner dennoch als ein sportlich ernstzunehmender Gegner. Mit je einem Punkt im Doppel und Einzel wurden sie dafür auch belohnt, ohne unsere Vierte, die diesmal zur Hälfte aus Spielern der Fünften bestand, in Bedrängnis zu bringen. Kautz J./Pierstorf, Brkic F./Dennig, Chinh Duc Nguyen (2), Jens Kautz (2), Michael Pierstorf, Daniel Dennig und Konstantin Larsen gaben zusammen nur vier Sätze ab.

Mit einem Paukenschlag und Nervenstärke in allen vier engen Einzeln und Doppeln entzauberten Jan Kielburger, Filip Brkic, Daniel Dennig, Konstantin Larsen, Slavoljub Brkic, Roman Schlitter, Kielburger/Schlitter, Brkic F./Dennig und Larsen/Brkic S. die ambitionierten Ottenhäuser. Durch den Folgesieg über Ittersbach, das unserem Team in der Vorrunde den bislang einzigen Punktverlust zufügte, konnte die Fünfte den Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf sechs Punkte ausbauen. Aus den verbleibenden vier Saisonspielen genügt Filip Brkic, Daniel Dennig, Konstantin Larsen (2), Slavoljub Brkic, Marco Markert, Roman Schlitter, Brkic F./Dennig und Larsen/Brkic S. aufgrund des überragenden Spielverhältnisses nunmehr ein weiterer Sieg zur Meisterschaft in der A-Klasse.

Nachdem das erste Doppel in drei Sätzen in die Verlängerung gegangen war, ehe es von Burow/Zachmann mit 19:17 im Entscheidungssatz eingefahren wurde, gestalteten sich die restlichen Siege von Schlitter/Konstandin T., Roman Schlitter (2), Robin Burow (2) und Tim Konstandin (2) wesentlich stressfreier.


Jugend ohne Chance beim Spitzenreiter

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-EKSöllingen/Wöschbach 1:8

Mit einem bis in die Verlängerung des fünften Satzes schön herausgespielten Siegs über Fretz sicherte Luka Galic den Ehrenpunkt gegen die starke und in der Rückrunde erst einmal geschlagene Pfinztal-SG.


Vorschau:
Fr., 06.03.20 19:30 Uhr TTG Herren 3 - ASV Grünwettersbach 3 (in Kleinsteinbach)
Sa., 07.03.20 18:30 Uhr TTG Herren - TTC Gnadental (in Singen)
Mi., 11.03.20 18:15 Uhr TTG Schüler - TV Ottenhausen 3 (in Kleinsteinbach)

Zweite behauptet Mittelfeldplatz

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTV Heidelberg 9:1
TTC 1946 Weinheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:6
TTC 95 Odenheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Eisingen 2 7:7

Dem glatten Heimsieg der Zweiten gegen die Neckarstädter folgte eine unvermeidliche Niederlage beim Badenligaabsteiger an der Badischen Bergstraße. Während Mößner/Aragian, Rosenow/Pham R., Rajkovaca/Galic A., Patrick Mößner (2), Jonathan Rosenow, Kian Aragian, Ilija Rajkovaca und Andreas Galic gegen Heidelberg an den Tischen überlegen agierten, konnten in Weinheim lediglich Patrick Mößner und Jonathan Rosenow mit ihren Einzelsiegen das vordere Paarkreuiz ausgeglichen gestalten. Auf den Positionen 3-6 und in den Doppeln konnte unsere Sechs nur je einen Erfolg von Kian Aragian, Remy Pham, Ilija Rajkovaca und Mößner/Aragian dagegensetzen.

Mit nur fünf Mann kam die Dritte in Odenheim immerhin zu zwei Einzelpunkten durch Jan Christoph im vorderen und Dominik Genthner im hinteren Paarkreuz. Dies reichte aber bei weitem nicht, um die Kraichgauer ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Trotz eines 0:3-Rückstands aus den Doppeln und dem 1. Einzel gelang der Sechsten gegen Eisingen noch das Comeback zum Remis. Mit Robin Burow (2), Tim Konstandin (2), Lea Konstandin (2) und Philipp Zachmann teilte sich die komplette Vier die sieben Einzelsiege untereinander auf.


Jugend entscheidet knappes Ortsderby für sich

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Bilfingen 6:1
Jugend: SG-Wilferdingen/Nöttingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:8

Bis zum 5:0 lief es für unsere Schüler gegen die Kämpfelbacher durch Siege von Matussek S./Matussek N., Münzenmaier/Droll, Simon Matussek, Micha Münzenmaier und Mika Droll wie am Schnürchen, ehe sich die Gäste ihren Ehrenpunkt verdienten. Dann machte Simon aber auch mit seinem 2. Einzelgegner kurzen Prozess und ließ alle wieder jubeln.

Die Vorteile, das einzig ausgespielte Doppel durch Galic L./Galic N. sicher in drei Sätzen nach Hause gebracht zu haben, und dass die Gastgeber nur zu dritt antreten konnten, nutzen unsere Jungs zum 1. Rückrundensieg. In den Einzeln reichten damit drei Punkte von Lula Galic (2) und Aaron Köhler zum Gesamtsieg.


Vorschau:
Fr., 21.02.20 18:30 Uhr TTG Jugend - SG-EK Söllingen/Wöschbach (in Singen)
So., 23.02.20 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TG Eggenstein (in Singen)
Fr., 28.02.20 20:00 Uhr TTG Herren 4 - TTC Stein (in Kleinsteinbach)
Sa., 29.02.20 19:00 Uhr TTG Herren 5 - 1. TC Ittersbach 2 (in Kleinsteinbach)

Erste baut positives Punkteverhältnis aus

Herren: TTF Altshausen - TTG Kleinsteinbach/Singen 4:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - SV Adelsheim 9:4

Mit dem sechsten Sieg im zehnten Saisonspiel kehrte die Erste aus dem Landkreis Ravensburg zurück. Während die Oberschwaben das erste Doppel zur 1:0-Führung für sich entscheiden konnte, hielten die TTG-Duos Perez/Andersen und Rosenow/Pham R. postwendend dagegen. Fortan gab unsere Sechs das Heft nicht mehr aus der Hand. Juan Perez, Martin Andersen, die ungeschlagene Mitte aus Hai Khanh Nguyen (2) und Michael Schweizer (2) sowie Jonathan Rosenow punkteten in den Einzeln. Nur im vorderen und hinteren Paarkreuz konnte uns der Gastgeber noch dreimal breaken.

Auch im zweiten Rückrundenspiel ließ sich die Zweite nicht die Butter vom Brot nehmen und schraubte ihr Punktekonto ebenfalls auf 12:8. Der Tabellensiebte aus Adelsheim lag ein einziges Mal nach den Doppeln mit 2:1 in Front, ehe Patrick Mößner, Kian Aragian (2), Remy Pham, Ilija Rajkovaca (2), Andreas Galic und Jan Christoph dem Doppelpunkt von Rajkovaca/Galic A. acht Einzelsiege anfügten.


Schüler unterliegen starken Straubenhardtern

Schüler: TV Ottenhausen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:1

Etwas überrascht zeigten sich unsere Schüler vom Auftritt des Tabellensiebten, dem nur Simon Matussek einen Einzelsieg über die Nr. 2 der Ottenhäuser entgegenzusetzen hatte.


Vorschau:
Sa., 15.02.20 18:00 Uhr TTG Herren 6 - TTC Eisingen 2 (in Kleinsteinbach)

Zweite festigt Mittelfeldplatz, Vierte weiter im Plan

Herren: TSV Amicitia Viernheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 2:9
FV Wiesental - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:1
SG Ispringen/Neulingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTV Bilfingen 2 9:0
TTV Bilfingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 7:7

In Viernheim lief es für die Zweite von Anfang an wie am Schnürchen. Mößner/Aragian, Rosenow/Pham R. und Rajkovaca/Galic A. fuhren alle drei Doppel ein und stellten die Weichen auf Auswärtssieg. Nach einem kurzen Aufbäumen der Gastgeber im vorderen Paarkreuz rückten Patrick Mößner, Jonathan Rosenow, Kian Aragian, Remy Pham, Ilija Rajkovaca und Andreas Galic die Verhältnisse wieder zurecht.

Auch ohne die Hälfte ihrer Stammkräfte bot die Dritte dem Verbandsklassenspitzenreiter in allen Doppeln und Einzeln einen würdigen Gegner und zog die Niederlage auf fast zwei Stunden Spielzeit hinaus. Scheiterte Tobias Bühner gegen die Nr. 1 des Gastgebers Ruby noch knapp in fünf Sätzen, so drehte Denis Hill an Position drei den Spieß gegen Akin um und sorgte für den verdienten Ehrenpunkt.

Sowohl in den Doppeln als auch in allen drei Einzelpaarkreuzen hatte die Vierte im Spiel beim Tabellenvorletzten Vorteile. Chinh Duc Nguyen (2) und Michael Pierstorf (2) entschieden alle Einzel im vorderen Paarkreuz für ihre Farben. Filip Brkic (2) und Max Wenz taten es ihnen in der Mitte und hinten gleich, während Nguyen D./Kielburger und Pierstorf/Brkic F. in den Doppeln die Oberhand behielten.

Mit den Punktegaranten Florian Bühner (3) und Philipp Zachmann (2) an der Spitze, die fünf Einzel und ihr gemeinsames Doppel gewannen, entführte die Sechste einen Zähler beim Tabellenvierten und direkten Verfolger Bilfingen. Einen sechsten Einzelpunkt steuerte auch Jugendersatzspieler Elias Tusch bei.


Schüler schütteln Verfolger ab

Schüler: SG Ispringen/Neulingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 1:6
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - 1. TC Ittersbach 2:8

Mit einem zu keiner Phase der Partie gefährdeten Sieg kehrten unsere Schüler vom Auswärtsspiel beim Tabellenfünften zurück. Matussek S./Münzenmaier, Hargens/Kautz M., Simon Matussek (2), Erik Hargens und Matteo Kautz raubten den Ispringern schon früh im Spiel die Hoffnung auf Zählbares.

Vor einer hohen Hürde stand unsere Jugend im Heimspiel gegen Tabellenführer Ittersbach, die Luka Galic mit einem glatten 3:0-Satzerfolg im Einzel über Hofheinz und einem Doppelsieg an der Seite von Zwillingsbruder Neven mit Bravour meisterte.

Vorschau:
So., 09.02.20 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TTV Heidelberg (in Singen)
Mi., 12.02.20 18:15 Uhr TTG Schüler - TTV Bilfingen (in Kleinsteinbach)

Erste hält Spiel beim Spitzenreiter bis zum 5:5 offen
Sechste fügt Dietlingen erste Saisonniederlage zu

Herren: TTV Ettlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Ettlingen 2 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Mutschelbach 3 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Dietlingen 4 8:6

Ohne die erkrankten bzw. verletzten Stammkräfte Schweizer und Valentin ging die Erste die schwere Aufgabe beim zuhause noch verlustpunktfreien Oberligaprimus im Albgau an. Mit zwei Doppelpunkten von Perez/Andersen und Mößner/Aragian, einer ausgeglichenen Einzelbilanz im Spitzenpaarkreuz durch Siege von Juan Perez und Martin Andersen über Spieß sowie einem glatten 3:0-Satzerfolg von Kian Aragian gegen Fürst war unsere Sechs bis zum 5:5 noch gut im Rennen. In den letzten vier Einzeln wollte aber nur noch Martin ein Satzgewinn gegen Weiskopf gelingen, die anderen Matches fuhren die Ettlinger souverän ein.

In meisterlicher Form präsentierte sich Ettlingens Zweite beim glatten Auswärtssieg bei unserer Dritten. In dieser Aufstellung sollte den Gästen die direkte Rückkehr in die Verbandsliga gelingen. Einzig Denis Hill schnupperte in seinem Einzel und Doppel mit Chin Duc Nguyen am Gegenpunkt.

Gegen die Mutschelbacher Rumpftruppe tat sich unsere Vierte überaus schwer und geriet nach den Doppeln und dem 1. Einzel gar mit 1:3 ins Hintertreffen. Lediglich ein kampflos gewonnenes Doppel stand bis dahin zu Buche. Davon unbeeindruckt sorgten Dominik Genthner (2) und Michael Pierstorf (2) in ihren Einzeln für klare Verhältnisse und die Wende in der Partie. Ein gewonnenes Einzel von Chin Duc Nguyen und drei geschenkte Einzel standen am Ende zudem auf der Habenseite.

Das Highlight des Spieltags setzte aus TTG-Sicht zweifelsfrei die Sechste, die in der Aufstellung Markert, Schlitter, Burow und Bühner die Dietlinger überraschte und in die Knie zwang. Nachdem Schlitter/Burow mit ihrem Sieg zum 1:1 ausgeglichen hatten, legten beide mit zwei Einzelpunkten erfolgreich nach. Mit Power und unbändigem Siegeswillen knockte Florian Bühner (3) die Gäste mit drei Einzelsiegen endgültig aus.


Vorschau:
Fr., 31.01.20 18:30 Uhr TTG Jugend - 1. TC Ittersbach (in Singen)
Sa., 01.02.20 19:00 Uhr TTG Herren 5 - TTV Bilfingen 2 (in Kleinsteinbach)

Herren: EK Söllingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:1
TV Öschelbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TTF Pforzheim 2 9:1
TTC Mutschelbach 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 3:8

In ihren ersten Rückrundenpartien konnten die 4 TTG-Teams 3 Siege einfahren. Einzig unsere Dritte war im Nachbarschaftsduell stark ersatzgeschwächt chancenlos. Für den Ehrenpunkt sorgte Markus Bergdolt.

Auch mit Ersatz, aber dadurch keinesfalls geschwächt, setzte die Vierte gleich im ersten Spiel des neuen Jahres ein dickes Ausrufezeichen. Gegen die Öschelbronner, die unseren Mannen in der Vorrunde noch alles abverlangten, siegten Marco Volle, Chinh-Duc Nguyen, Michael Pierstorf, Filip Brkic, Jan Kielburger und Daniel Dennig ungefährdet und bleiben damit vorerst vor der punktgleichen Dietlinger Dritten.

Auch unsere Fünfte kam ohne Probleme und im Eiltempo aus den Rückrunden-Startlöchern und verteidigte die Spitzenposition in der A-Klasse. Filip Brkic, Daniel Dennig, Slavo Brkic, Marco Markert, Roman Schlitter und Robin Burow waren erfolgreich.


Schüler: SV Büchenbronn - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:1

Gegen die starken Höhenstädter waren unsere Jüngsten ohne echte Siegchance. In einem spannenden 5-Satz-Match behielt Simon Matussek knapp die Oberhand und konnte somit den Ehrenpunkt sichern.


Vorschau:
Fr., 24.01.20 19:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Ettlingen 2 (in Kleinsteinbach)
Sa., 25.01.20 18:00 Uhr TTG Herren 6 - TTC Dietlingen 4 (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Mutschelbach 3 (in Singen)

Erste verpasst Sprung auf 2. Tabellenplatz
Vierte und Fünfte führen Halbzeittabellen an

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TB Untertürkheim 4:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - VfB Mosbach-Waldstadt 3:9
TTC Wöschbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 6:9
TTC Dietlingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 9:5
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SG-Wilferdingen/Nöttingen 2 9:6

Nachdem sämtliche drei Eingangsdoppel an die Neckartäler gingen und diese zusätzlich von der verletzungsbedingten Aufgabe durch Juan Perez in seinen beiden Einzeln profitierten, war die Messe für unsere Erste eigentlich schon gelesen. In den restlichen ausgespielten acht Einzeln teilten sich beide Teams die Siege, wobei die Gewinner auf TTG-Seite Boro Birdie, Martin Andersen (2) und Hai Khanh Nguyen hießen.

Trotz der abschließenden Niederlage gegen den Tabellendritten kann die Zweite auf ein überaus erfolgreiches TT-Jahr 2019 zurückblicken. Nach dem Aufstieg hat sich unser Team erfolgreich in der Verbandsliga behauptet, führt mit 10:8 Punkten als Tabellenfünfter das Mittelfeld an und hat mit dem Abstieg aktuell nichts zu tun.

Mit den Saisonpunkten sechs und sieben hat die Dritte die Abstiegsränge in der Verbandsklasse verlassen. Nach anfänglichen Vorteilen für die TTG durch die siegreichen Doppel Galic A./Christoph und Bühner T./Tran E. erspielten sich die Wöschbacher durch ihr Plus im vorderen Paarkreuz zwischenzeitlich eine 6:5-Führung. Doch fortan dominierten Jan Christoph (2), Tobias Bühner, Erik Tran (2) und Denis Hill die Szene und festigten zusammen mit dem an der Spitze im Einzel einmal erfolgreichen Andreas Galic den wichtigen Auswärtssieg.

Ausgerechnet im letzten Vorrundenspiel erwischte es die Vierte beim direkten Verfolger in Dietlingen, der dadurch in der Kreisligatabelle punktemäßig aufschließen konnte. Obwohl sowohl Kautz J./Pierstorf als auch Nguyen C./Kielburger ihren Gegnern den ersten Satz klauen konnten, reichte es für beide Doppel ebenso nicht zum Sieg wie für unser drittes Duo Volle/Turan. Diesen anfänglichen Rückstand vermochten die fünf Einzelsiege von Marco Volle, dem bärenstarken Jens Kautz (2), Secim Turan und Filip Brkic nicht mehr zu egalisieren.

Ungeschlagen führt die Fünfte die Tabelle nach Abschluss der Vorrunde in der A-Klasse an. Dabei sah es beim Halbzeitfinale gegen die SG bis zum 2:6 wahrlich nicht nach dem siebten Saisonerfolg aus. Nachdem aus den Doppeln und den ersten fünf Einzeln nur für Brkic F./Dennig und Filip Brkic zwei Siege herausgesprungen waren, gab Florian Bühner (2) mit seinem Fünfsatzsieg über Farr das Signal zur Wende. In der Folge machten es ihm Filip, Daniel Dennig, Konstantin Larsen, Slavoljub Brkic und Roman Schlitter erfolgreich nach, ehe es Flo vorbehalten war mit einem glatten 3:0 den Schlusspunkt zu setzen.


Schüler gehen mit einem Punkt Rückstand in die Weihnachtspause

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Öschelbronn 2 6:2
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV 95 Odenheim 2 1:8

Mit dem fünften Vorrundensieg schüttelten unsere Schüler Verfolger Öschelbronn ab und schlossen in der Tabelle mit nunmehr 11:5 Punkten bis auf einen Zähler zu Herbstmeister Pforzheim auf. Simon Matussek (2), Micha Münzenmaier (2), Erik Hargens und Matussek/Droll setzten sich gegen die Gäste dem Gesamtresultat entsprechend souverän durch.

Immerhin reichte es für unsere Jugend auch im Heimspiel gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter in Person von Luka Galic zu einem Einzelpunkt. Luka, der insgesamt eine hervorragende Vorrunde spielte, verpasste im Doppel mit Bruder Neven seinen zweiten Tagessieg nur knapp um zwei Punkte im fünften Satz.


Vorschau:
Mo., 16.12.19 Finale im TT-Bezirkspokal der Herren A in der Speiterlinghalle in Dietlingen
20:00 Uhr TTC Dietlingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 2

Dritte beweist Verbandsklassentauglichkeit
Fünfte steht kurz vor Herbstmeisterschaft

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Dietlingen 9:5
FV Wiesental 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 3:9
TV Kieselbronn 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - SG-Ispringen/Neulingen 3 9:1

Trotz eines guten Beginns der Kelterner blieben beide Punkte im Verbandsliga-Duell im Pfinztal. Nachdem die Gäste in vier der ersten fünf Paarungen punkteten und nur unser Doppel Rajkovaca/Galic A. erfolgreich dagegenhalten konnte, zeigten Patrick Mößner, Jonathan Rosenow, Kian Aragian, Remy Pham (2), Ilija Rajkovaca (2) und Andreas Galic in der Folge Kampfgeist und ihr wahres Gesicht. Die im Einzel ungeschlagenen Remy und Ilija hatten ihre Teamkameraden gerade noch rechtzeitig wachgerüttelt.

Mit dem Auswärtssieg bei den mitgefährdeten Wiesentalern hat sich die Dritte im Abstiegskampf eindrucksvoll zurückgemeldet. Durch die Fünfsatzerfolge von Galic A./Christoph und Bühner T./Bergdolt gab es bereits in den Eingangsdoppeln ein Plus für unsere Jungs, das durch die Einzelpunkte von Andreas Galic (2), Tony Tran, Jan Christoph (2), Tobias Bühner und Markus Bergdolt zum Gesamtsieg ausgebaut wurde.

Die Vierte musste in Kieselbronn nur ein Einzel im vorderen Paarkreuz an die Gastgeber abgeben. Ansonsten hatten Kautz J./Pierstorf, Volle/Turan, Nguyen C./Kielburger, Marco Volle (2), Chinh Duc Nguyen, Jens Kautz, Michael Pierstorf, Secim Turan und Jan Kielburger ihre Doppel- und Einzelgegner fest im Griff.

Das gleiche Resultat brachte auch das Spiel der Fünften gegen Ispringen/Neulingen, wobei unsere Sechs den Gästen ihren Ehrenpunkt in den Doppel gestattete. Brkic F./Dennig, Schlitter/Bühner F., Filip Brkic (2), Daniel Dennig, Konstantin Larsen, Roman Schlitter, Robin Burow und Florian Bühner dominierten in den restlichen neun Matches das Geschehen an den Tischen.


Simon Matussek punktet im Einzel auch gegen Spitzenreiter zweimal

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Pforzheim 2:6

Durch seinen doppelten Erfolgsstreich gegen das TTF-Spitzenpaarkreuz bleibt Simon Matussek auch nach neun Einzeleinsätzen in der Vorrunde ungeschlagen! Diesmal beeindruckte Simon mit einem großen Fight über fünf Sätze gegen Pforzheims Nr. 1 Makolli. Gleich bei seinem ersten Mannschaftseinsatz stand Jakob Neudeck dicht vor seinem ersten Einzelsieg. Am Ende fehlten ihm in zwei Sätzen jeweils nur zwei Punkte.


Einladung zur Mitgliederversammlung der TTG

Der Vorstand der TTG Kleinsteinbach/Singen lädt die Mitglieder und Mitgliederinnen recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 11.12.19, um 20:00 Uhr ins Clubhaus des ATSV Kleinsteinbach ein. Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
  3. Protokoll der Mitgliederversammlung 2018
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Sportwarts
  6. Bericht des Jugendwarts
  7. Bericht des Kassiers
  8. Entlastung des Vorstands
  9. Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Verein und Beschlussfassung (auf Antrag des Vorstands)
  10. Anträge der Mitglieder
  11. Vorschau und Ankündigungen
  12. Verschiedenes

Anträge zu TOP 10 können bis Dienstag, 10.12.19 schriftlich beim Vorsitzenden Andreas Enderle, Kranichstr. 7, 75203 Königsbach-Stein, eingereicht werden.


Vorschau:
Fr., 06.12.19 18:30 Uhr TTG Jugend - TTC 95 Odenheim 2 (in Singen)
Sa., 07.12.19 18:30 Uhr TTG Herren - TB Untertürkheim (in Singen)
So., 08.12.19 13:00 Uhr TTG Herren 2 - VfB Mosbach-Waldstadt (in Singen)

Zweite mit Punkteteilung im Derby, Vierte und Fünfte weiter auf dem Platz an der Sonne!

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Mutschelbach 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTV Ettlingen 3 0:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTV Bilfingen 9:2
TV Kieselbronn 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9
TTG Wössingen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 8:4

Im auf beiden Seiten mit Spannung erwarteten Pfinztal-Karlsbad-Derby der Verbandsliga teilten am Ende die Mutschelbacher Erste und unsere Zweite die Punkte. Sah es nach nur einem Erfolg in den Eingangsdoppeln durch Rajkovaca/Galic und einer Niederlage im ersten Einzel gegen die Gästenummer 2 nicht gut aus, so wies der hart erkämpfte Fünfsatzsieg von Jonathan Rosenow gegen die altbekannte Gästenummer 1 unserer Zweiten den Weg. Hierbei stachen vor allem die Tagesbesten Remy Pham (2) und Andreas Galic (2) hervor, die damit den Löwenanteil zum Punktgewinn beisteuerten. Die restlichen Punkte gingen auf das Konto von Kian Aragian und Ilija Rajkovaca.

Unsere Vierte in Bestbesetzung, die Bilfinger mit zwei Mann Ersatz, so waren die Rollen beim eigentlichen Topspiel der Kreisliga schnell zu unseren Gunsten verteilt. Volle/Turan, Kautz/Pierstorf, Kielburger/Nguyen, sowie Chinh-Duc Nuygen (2), Marco Volle, Jens Kautz, Dominik Genthner und Michael Pierstorf bleiben somit auch nach dem 7. Spieltag verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Ebenso wie die Vierte setzte an diesem Spieltag auch unsere Fünfte eine Etage tiefer ihre Erfolgsgeschichte fort und bleibt ebenso ungeschlagen Tabellenführer. In Kieselbronn zeichnete die starke Spitze mit Filip Brkic (2) und Daniel Dennig (2) sowie Slavo Brkic, Florian Bühner, Roman Schlitter, Konstantin Larsen/Brkic, S. und Dennig/Brkic, F. sich für den Erfolg verantwortlich.

In Wössingen reichte es unserer Sechsten leider nicht zu zumindest einem Zähler. Robin Burow (2) und Phillip Zachmann waren gemeinsam für die vier Zähler verantwortlich, denn sie gewannen nicht nur drei Einzel sondern auch ihr gemeinsames Doppel. Somit steht für unsere Nachwuchsequipe im ersten Spieljahr ein sehr guter 4. Tabellenplatz in der C-Klasse zu Buche!


Schülermannschaft weiter erfolgreich

Jugend: EK Söllingen/Wöschbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:2
Schüler: TV Ottenhausen 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:6

Gegen den Tabellendritten aus der Pfinztaler Nachbarschaft stand unsere Jugendmannschaft von Anfang an auf verlorenem Posten. Luka Galic und Aaron Köhler gelangen zwei schöne Erfolge gegen die starken Gastgeber.

Ihren hervorragenden 2. Tabellenplatz behaupteten unsere Jüngsten auch in Ottenhausen. Micha Münzenmaier (2), Mika Droll, Erik Hargens, Simon Mattusek/Droll, Matteo Kautz /Hargens holten damit den 4. Sieg im 6. Saisonspiel!


Vorschau:
Mi., 27.11.19 18:15 Uhr TTG Schüler - TTF Pforzheim (in Kleinsteinbach)
Sa., 30.11.19 19:00 Uhr TTG Herren 5 - SG-Ispringen/Neulingen (in Kleinsteinbach)
So, 01.12.19 13:00 Uhr TTG Herren 2 - TTC Dietlingen (in Singen)

Filip Brkic zweifacher Bezirksmeister der Herren C
Medaillen auch für Luka und Neven Galic, Simon Matussek und Matteo Kautz

Nachdem Filip Brkic bereits als eifriger Punktesammler unserer 5. Herrenmannschaft erfolgreich in die Saison gestartet war, spielte er sich jetzt auch bei den Einzelmeisterschaften des TT-Bezirks am 2. Novemberwochenende in Ispringen ins Rampenlicht. Seinen beiden Siegen in der Vorrundengruppe über Müller (Tiefenbronn) und Rakanovic (Pforzheim) ließ er nach einem Freilos im Viertelfinale zwei 3:1-Erfolge über Schuler (Pforzheim) und Kühn (Ispringen) folgen. Doch mit seinem 2. Tagestitel im Doppel mit Stammpartner Daniel Dennig sollte es für Filip noch besser kommen. Auf dem Weg ins Finale konnte sich das Paradedoppel unserer Fünften im Halbfinale im vereinsinternen Duell in vier Sätzen gegen Larsen/Burow durchsetzen. Im Endspiel behielten Filip und Daniel dann hauchdünn im 5. Satz mit 11:9 über das TTF-Duo Schuler/Rakanovic die Oberhand.

Auch dem männlichen TTG-Nachwuchs gelang in den Altersklassen U11, U13 und U15 mehrfach der Sprung aufs Siegertreppchen. Während Simon Mattusek die Vorrunde bei den Jüngsten als Gruppenzweiter erfolgreich überstand, reichte es für Matteo Kautz in seiner starken Gruppe mit dem späteren Bezirksmeister Gaiser (Öschelbronn) nur zum 4. Platz. Für Simon ging es in der KO-Runde mit einem glatten 3:0 über Kienzle (Kieselbronn) weiter, ehe ihn das Los im Halbfinale auf Topfavorit Gaiser führte. Immerhin gelang es Simon, dem Öschelbronner im nur knapp mit 9:11 verlorenen 2. Satz gefährlich zu werden. Auch eine Alterklasse höher bei den Jungen U13 gelang Simon der Sprung aus der Gruppe ins Hauptfeld. Dorthin hatten es auch die Zwillinge Luka und Neven Galic geschafft, die ihre Mitfavoritenrolle bestätigten und im Gleichschritt mit 3:0-Siegen auch die 1. KO-Runde souverän überstanden. Dann meinte es das Los aber nicht gut mit den beiden, denn das Halbfinale brachte das Brüder-Duell, das Luka in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte. Luka zog dann im Finale in vier Sätzen gegen Gaiser den Kürzeren. Für Luka ging es auch bei den Jungen U15 bis auf 3. Rang hoch aufs Siegertreppchen. Dabei kam es im Viertelfinale nochmals zum Aufeinandertreffen mit Neven, nachdem Luka seine Gruppe als Erster und Neven seine als Gruppenzweiter abgeschlossen hatten. Im Halbfinale bedeutete dann der spätere Bezirksmeister Bechtum (Dietlingen) Endstation für unseren Marathonmann. Dass unsere Buben auch richtig gut Doppel spielen können, zeigten alle Vier mit Medaillenplätzen. Das Brüder-Doppel Galic kam als Zweiter der U13- und Dritter der U15-Konkurrenz ins Ziel und Simon durfte sich zweimal die Bronzemedaille umhängen; einmal mit Mannschaftskamerad Matteo bei den U11- und einmal mit seinem Hohenwarter Partner Schwendtner-Müller bei den U13-Jungs.


Erste hält Anschluss an Spitzenteams
Zweite mit starker Mannschaftsleistung

Herren: TTSF Hohberg - TTG Kleinsteinbach/Singen 9:4
TTG Kleinsteinbach/Singen - TTF Altshausen 9:3
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTG EK Oftersheim 9:5
ASV Grünwettersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 0:9
1. TC Ittersbach 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 2:9

Nach der 2. Saisonniederlage bei Spitzenreiter Hohberg fand die Erste rasch in die Erfolgsspur zurück. Während das Spiel in der Ortenau durch die Verletzung von Juan Perez, der sich den Fuß übertreten hatte und nur stark gehandicapt agieren konnte, unter keinem guten Stern stand, gab der erste Saisoneinsatz unserer Nr. 1 Birdie Boro gegen Altshausen allen den nötigen Rückhalt. Für Birdie, der ein Einzel und sein Doppel mit Martin Andersen sicher nach Hause brachte, durfte Juan pausieren, um seine Verletzung auszukurieren. Martin präsentierte sich auch bei seinen beiden Einzelerfolgen im vorderen Paarkreuz in starker Verfassung. Michael Schweizer (2) und Hai Khanh Nguyen waren in der Mitte ebenso eine Bank und bestätigten ihre bisherigen guten Saisonleistungen. Zweimal trug sich auch Kevin Valentin in die Siegerliste ein, der neben seinem Einzel an Position fünf auch das Doppel mit Khanh für sich entschied.

Erneut konnte sich die Zweite auf ihre Eingangsdoppel verlassen und nach Siegen von Mößner/Aragian und Rajkovaca/Galic A. auf eine 2:1-Führung aufbauen. Patrick Mößner (2), Kian Aragian (2), Ilija Rajkovaca (2) und Andreas Galic setzten ihre Erfolge auch in den anschließenden Einzeln nahtlos fort und zwangen die unbequem zu spielenden Oftersheimer in die Knie.

Zu zwei kampflosen Zählern gelangte die Zweite in Grünwettersbach, da die Gastgeber aus Personalnot kurzfristig nicht antreten konnten.

Mit mehr Gegenwehr hatte die Vierte in Ittersbach gerechnet, doch gerade auf den Positionen 1-4 verliefen die Einzel relativ einseitig und gingen ausnahmslos an Chinh Duc Nguyen (2), Jens Kautz (2), Michael Pierstorf und Jan Kielburger. Zum 7. Einzelpunkt durch Filip Brkic kamen noch zwei gewonnene Doppel von Kautz J./Pierstorf und Nguyen C./Kielburger.


Vierte und Fünfte im C-Pokalhalbfinale

Herren: TTC Hamberg - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:4
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - SG-Ispringen/Neulingen 4:0

Zum wiederholten Male in den letzten Jahren ist der Vierten der Einzug ins Halbfinale des C-Bezirkspokals gelungen. Bei den Kreisligakonkurrenten aus der Parallelstaffel gelang Chinh Duc Nguyen, Michael Pierstorf und Filip Brkic in den Einzeln ein Traumstart zur 3:0-Führung. Nach dem verlorenen Doppel machte Duc mit seinem 2. Einzelsieg den Erfolg perfekt. In der Voschlussrunde könnte es zum Aufeinandertreffen mit der Fünften kommen, die als einziges A-Klassenteam das Feld komplettiert, nachdem sie ihr Viertelfinalspiel kampflos geschenkt bekommen hat.


Schüler rücken in obere Tabellenhälfte vor

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Tiefenbronn 2 6:2
Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Öschelbronn 6:8


Mit der makellosen Bilanz von fünf Einzelpunkten durch Simon Matussek (2), Mika Droll (2) und Erik Hargens war der Grundstock zum Heimsieg der Schüler gegen Tiefenbronn gelegt. Simon und Mika bildeten zusammen auch ein schlagkräftiges Doppel.

Da die Öschelbronner einen Einzelsieg in den paarkreuzübergreifenden Einzeln mehr einfuhren, gingen letztlich beide Punkte an die Gäste. Luka Galic, Elias Tusch (2) und Neven Galic (2) kamen zusammen auf fünf Punkte aus den Einzeln, Elias und Neven steuerten im Doppel den sechsten bei.


Vorschau:
Fr., 22.11.19 19:30 Uhr TTG Herren 3 - TTV Ettlingen 3 (in Kleinsteinbach)
Sa., 23.11.19 18:30 Uhr TTG Herren 2 - TTC Mutschelbach (in Singen)
18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Bilfingen (in Singen)
Mi., 27.11.19 18:15 Uhr TTG Schüler - TTF Pforzheim (in Kleinsteinbach)

Erste kassiert 1. Saisonniederlage
Dritte feiert 1. Punktgewinn

Herren: VfR Birkmannsweiler - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:9
TG Eggenstein - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - TTC Reihen 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TTC Stein 9:1
1. TC Ittersbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 8:8
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - SG-Ispringen/Neulingen 5 8:2

Dass die Bäume in der Oberliga nicht in den Himmel wachsen, musste die Erste beim Gastspiel im Winnender Ortsteil erfahren. Die erfolgsverwöhnte TTG-Spitze musste diesmal in allen vier Einzeln des vorderen Paarkreuzes Federn lassen. Zwar sorgten Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Kevin Valentin und Jonathan Rosenow für eine ausgeglichene Bilanz auf den restlichen Einzelplätzen und Perez/Andersen und Nguyen H./Valentin für ein leichtes Plus in den Doppeln, doch zum Punktgewinn reichte es nicht mehr.

Der Start in die Partie verlief für die Zweite auch in Eggenstein zum fünften Mal in Serie positiv, denn erneut ging unser Team nach Siegen von Rosenow/Pham R. und Rajkovaca/Bühner T. aus den Eingangsdoppeln mit einer Führung hervor. Damit hatten unsere Mannen aber ihr Pulver verschossen, denn aus den folgenden acht Einzeln sprangen nur noch vier Fünfsatzniederlagen heraus.

Im fünften Anlauf hatte nun auch die Dritte mit dem Zähler gegen Reihen ihr erstes kleines Erfolgserlebnis. In einer Partie, in der unsere Sechs nie in Rückstand lag, reichte es dank Erfolgen von Galic A./Christoph, Bergdolt/Tran E., Andreas Galic, Jan Christoph, Tobias Bühner (2), Erik Tran und Jens Kautz am Ende zu einer leistungsgerechten Punkteteilung.

Den erwarteten Favoritensieg landete die Vierte in der Besetzung Genthner/Pierstorf, Volle/Turan, Nguyen C./Kielburger, Marco Volle (2), Chinh Duc Nguyen, Dominik Genthner, Michael Pierstorf und Secim Turan gegen Kreisliga-Schlusslicht Stein.

Mit einem Remis kehrte die Fünfte vom Spitzenspiel der beiden bislang einzig verlustpunktfreien A-Klassenteams aus Karlsbad zurück. Brkic F./Dennig, Filip Brkic (2), Daniel Dennig, Konstantin Larsen, Slavoljub Brkic (2) und Florian Bühner stellten das Ergebnis zwischenzeitlich gar auf 8:5, doch die letzten beiden Einzel und das Schlussdoppel gingen an den Gastgeber.

Nach ihrem 3. Saisonsieg weist auch die Sechste wieder ein positives Punktekonto auf. Dem Erfolg von Zachmann/Kramlich in den Eingangsdoppeln folgten sieben Einzelpunkte durch die komplette Vier mit Florian Bühner (2), Lea Konstandin (2), Philipp Zachmann (2) und Daniel Kramlich.


Karlsbader eine Nummer zu groß

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTC Langensteinbach 3:8

Gegen den starken Tabellendritten der Bezirksliga reichte es für Neven Galic (2) immerhin zu zwei schön herausgespielten Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Bruder Luka.


Vorschau:
Mi., 13.11.19 18:15 Uhr TTG Schüler - TTC Tiefenbronn 2 (in Kleinsteinbach)
Fr., 15.11.19 18:30 Uhr TTG Jugend - TV Öschelbronn (in Singen)
Sa., 16.11.19 18:30 Uhr TTG Herren - TTF Altshausen (in Singen)
19:00 Uhr TTG Herren 5 - TTC Ersingen 3 (in Kleinsteinbach)
So., 17.11.19 10:30 Uhr TTG Herren 2 - TTG EK Oftersheim (in Singen)

Erste dominiert badisches Oberliga-Duell
Sechste knapp unterlegen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - TTV Ettlingen 9:4
TG Eggenstein - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - SG-Ispringen/Neulingen 2 9:0
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTV Bilfingen 3 6:8

Gegen die ambitionierten Ettlinger, die in dieser Saison ein Wörtchen im Titelkampf mitreden möchten, hatte unsere Erste von Beginn an die richtige Einstellung zu Spiel und Gegner gefunden. Während Perez/Andersen und Nguyen H./Valentin ihre Doppel souverän einfuhren, gab sich auch das Spitzendoppel aus dem Albgau Spieß/Weiskopf keine Blöße. Mit sechs Siegen aus den folgenden sieben Einzeln hatten Juan Perez (2), Michael Schweizer, Hai Khanh Nguyen, Kevin Valentin und Kian Aragian den Gästen den Zahn gezogen. Dabei machten Kian gegen Fürst und Juan gegen Spieß jeweils 0:2-Satzrückstände wett. Der finale 9. Punkt gelang Khanh mit seinem 3. Tagessieg in vier Sätzen gegen Füllner.

Unsere Vierte nahezu in Bestbesetzung und die Ispringer ohne ihr vorderes Paarkreuz; damit waren die Rollen schon vor dem Spiel klar verteilt. In nicht eimal 90 Minuten Spielzeit gaben Chinh Duc Nguyen, Jens Kautz, Dominik Genthner, Michael Pierstorf, Secim Turan und Jan Kielburger in den Einzeln nur einen Satz ab, und die drei Doppel gingen sogar alle mit 3:0 Sätzen an Kautz J./Pierstorf, Nguyen C./Kielburger und Genthner/Turan.

Das eine mehr gewonnene Fünfsatzmatch gab letztlich den Ausschlag zugunsten der Bilfinger. Da reichten für unsere Sechste selbst die tolle Tagesform von Robin Burow (3), der neben seinen Einzeln auch das Doppel mit Philipp Zachmann gewann, und die weiteren Einzelpunkte von Tim Konstandin (2) nicht aus.


Schüler bleiben in der Erfolgsspur

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-Ispringen/Neulingen 2 6:2

Gleich fünf Jungs wollten für unsere Schüler gegen Ispringen/Neulingen spielen, sodass nach den erfolgreichen Doppeln Matussek/Droll und Kautz M./Hargens die Aufstellung für die Einzel geändert wurde. Dort blieb Simon Matussek (2) erneut in beiden Einzeln ungeschlagen. Simons Doppelpartner Mika Droll und Micha Münzenmaier vervollständigten die Siege unseres Einzelquartetts.


Vorschau:
Fr., 25.10.19 18:30 Uhr TTG Jugend - TTC Langensteinbach (in Singen)
19:30 Uhr TTG Herren 3 - TTC Reihen (in Kleinsteinbach)
Sa., 26.10.19 18:00 Uhr TTG Herren 6 - SG-Ispringen/Neulingen 5 (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Herren 4 - TTC Stein (in Singen)

Zweite verpasst Überraschung knapp
Vierte und Fünfte festigen Spitzenplätze

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TTC Weinheim 2 7:9
TTC Odenheim 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:0
TTG Wössingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 1:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 5 - TV Ottenhausen 2 9:7
TTC Eisingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 3:8

Bis zum 7:7 hielt unsere Zweite die Partie gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten offen, doch dann gingen das letzte Einzel und das abschließende Doppel an die Weinheimer. Patrick Mößner, Jonathan Rosenow, Remy Pham, Ilija Rajkovaca (2), Mößner/Aragian und Rajkovaca/Galic A. teilten zum einen die Freude über ihre Erfolge, aber auch den leisen Ärger über die vertane Chance, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Sportlich leider kein gutes Bild gab die Dritte am vergangenen Spieltag ab, denn sie musste den Odenheimern mangels Personal kampflos die Punkte überlassen.

Wenn es drauf ankam war die Vierte in den spielentscheidenden Phasen der Einzel und Doppel mit nur einer Ausnahme voll da. Chinh Duc Nguyen (2), Jens Kautz, Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Andreas Enderle, Max Wenz, Kautz/Pierstorf, Nguyen D./Kielburger und Enderle/Wenz feierten unter den Augen von Edelfan Kevin Valentin aus unserem Oberligateam den dritten Saisonsieg.

Ebenfalls den zweiten Tabellenplatz belegt unsere Fünfte eine Klasse tiefer nach dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel gegen den Straubenhardter Konkurrenten. Nachdem Brkic F./Dennig, Wenz/Larsen, Max Wenz, Filip Brkic, Daniel Dennig (2), Konstantin Larsen und Tim Konstantin eine 8:4-Führung erkämpft hatten, rechneten unsere Mannen bereits früher mit dem erlösenden neunten Punkt. Dieser wurde dann aber erst mit 11:8 im Entscheidungssatz des Schlussdoppels von Brkic F./Dennig eingefahren.

Das mit Abstand jüngste TTG-Team stellt in dieser Saison unsere Sechste, die sich von den drei erfahrenen Eisingern nicht die Butter vom Brot nehmen ließ. Tim Konstantin (2), Lea Konstantin, Philipp Zachmann und Konstantin T./Konstantin L. bauten die Führung aus den Doppeln kontinuierlich zum Gesamtsieg aus.


Schüler mit Kantersieg, Jugend spielen im Derby Remis

Schüler: TTV Bilfingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 0:6
Jugend: 1. TC Ittersbach - TTG Kleinsteinbach/Singen 8:3
TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-Wilferdingen/Nöttingen 7:7

Mit einem Start-Ziel-Sieg ohne Fehl und Tadel fegten unsere Schüler die Bilfinger aus der Halle. Simon Matussek, Micha Münzenmaier, Mika Droll, Matteo Kautz, Matussek/Droll und Münzenmaier/Kautz gerieten in allen vier Einzeln und zwei Doppel nie in Bedrängnis.

Auch drei Einzelpunkte von Luka Galic (2) und Aaron Köhler gegen das starke Ittersbacher Spitzenduo reichten unserer Jugend nicht, um einen Zähler aus Karlsbad mitzunehmen. Zum zweiten Mal binnen sechs Tagen blieb der alle überragende Luka Galic (3) auch in den Einzeln gegen Wilferdingen/Nöttingen ungeschlagen. Diesmal erhielt er durch Bruder Neven (2), Aaron Köhler und das aus den Galic-Brüdern gebildete Doppel die für einen Punktgewinn ausreichende Unterstützung. Am Ende stand eine leistungsgerechte Punkteteilung, denn keine der beiden Mannschaften vermochte es, während des Spiels mehr als eine Ein-Punkte-Führung herauszuspielen.


Vorschau:
Sa., 19.10.19 16:00 Uhr TTG Herren 4 - SG-Ispringen/Neulingen 2 (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Herren - TTV Ettlingen (in Singen)
20:30 Uhr TTG Herren 6 - TTV Bilfingen 3 (in Kleinsteinbach)

Erste startet fulminant in Oberliga-Saison
Zweite auch im 3. Spiel nach Aufstieg ungeschlagen

Herren: TTG Kleinsteinbach/Singen - VfL Kirchheim 9:4
TTC Gnadental - TTG Kleinsteinbach/Singen 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 2 - TSV Viernheim 9:5
SV Adelsheim - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 8:8
TTV Ettlingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 3 9:2
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - FV Wiesental 0:9
TTC Mutschelbach 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 4 2:9
TTV Bilfingen 2 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 2:9
TTC Dietlingen 4 - TTG Kleinsteinbach/Singen 6 8:3

Nachdem unsere Erste zunächst mit dem Spielplan haderte, da ihr unsere Nr. 1 gegen die als gleich stark eintaxierten Teams aus Kirchheim und Gnadental noch nicht zur Verfügung stand, drehten die Jungs an den Tischen groß auf. Allen voran Juan Perez (4) und unser dänischer Neuzugang Martin Andersen (4), die im Spitzenpaarkreuz an beiden Tagen eine Klasse für sich waren. Beflügelt von den Leistungen an der Spitze liefen auch Hai Khanh Nguyen (3), Michael Schweizer (2), Kevin Valentin, Jonathan Rosenow und Kian Aragian zu großer Form auf und sorgten für ein deutliches Plus in den Einzeln. Lediglich in den Doppeln zog man am Doppelspieltag den Kürzeren. Sowohl gegen Kirchheim als auch in Gnadental sprang nur ein Punkt durch Perez/Andersen bzw. Nguyen H./Valentin heraus.

Viel vorgenommen hatte sich auch die Zweite für ihr erstes Verbandsligaheimspiel gegen Viernheim. Mitentscheidend für den doppelten Punktgewinn war, dass Jonathan Rosenow seinen "Viernheim-Fluch" ablegen konnte und erstmals im Einzel im vorderen Paarkreuz gegen Tröger und Maus punkten konnte. Ein dominantes hinteres Paarkreuz mit Ilija Rajkovaca (2) und Andreas Galic sowie eine ausgeglichene Mitte mit Kian Aragian und Remy Pham sorgten für eine positive 7:4-Bilanz nach den Einzeln. Mößner/Aragian und Rajkovaca/Galic bewiesen bei ihren Fünfsatzsiegen in den Eingangsdoppeln Nervenstärke. Auch in Adelsheim punkteten die Doppel Mößner/Aragian und Rajkovaca/Galic zur frühen 2:1-Führung, die Jonathan Rosenow, Kian Aragian (2), Remy Pham, Ilija Rajkovaca und Andreas Galic bis zum 8:5 ausbauten. Dann legten die Gastgerber den Schalter um und hielten durch drei Siege in Folge noch einen Zähler fest. Weit nach Mitternacht war für unsere Jungs zumindest ein Punkt mit im Gepäck auf der langen Heimfahrt aus dem Neckar-Odenwald-Kreis.

Lehrgeld musste die Dritte beim Verbandsligaabsteiger Ettlingen bezahlen, die in dieser Besetzung den direkten Wiederaufstieg anpeilen sollten. Immerhin stellten Christoph/Bühner T. das zwischenzeitliche 1:1 her und Chinh Duc Nguyen punktete als Nachrücker aus der Vierten einmal im Einzel. Gegen Wiesental gelang es nur Tobias Bühner seinen Gegner Steidel zu fordern und in den fünften Satz zu zwingen. Die restlichen Einzel und Doppel gingen mehr oder weniger deutlich an den zweiten Aufstiegskandidaten.

Der deutliche Auswärtssieg der Vierten in Mutschelbach spiegelte nicht ganz das Kräfteverhältnis der beiden Teams wider. Diesmal lag das Matchglück eindeutig auf TTG-Seite, denn die Mehrzahl der knappen Sätze ging an Chinh Duc Nguyen, Dominik Genthner (2), Michael Pierstorf, Jan Kielburger, Andreas Enderle, Daniel Dennig, Genthner/Pierstorf und Enderle/Dennig.

Da die Bilfinger am Brückenrtag auf ihr vorderes Paarkreuz verzichten mussten, waren sie gegen unsere stark aufspielende Fünfte ohne Chance auf Zählbares. Filip Brkic (2), Daniel Dennig (2), Konstantin Larsen, Marco Markert und Roman Schlitter in den Einzeln sowie die Doppel Brkic F./Dennig und Markert/Schlitter bestätigten mit dem Erfolg bei den bislang verlustpunktfreien Kämpfelbachern ihren Anspruch auf ein Spitzenteam.

Auch mit Kapitän Florian Bühner an Bord, der im Einzel und Doppel mit Lea Konstandin je einmal punktete, gelang der Sechsten in Dietlingen nicht die Überraschung. Der zweite Einzelsieg ging auf das Konto von Tim Konstandin.


Jugend hat zweimal bis zum 2:4 gut mitgehalten

Jugend: TTG Kleinsteinbach/Singen - TV Heidelsheim 3:8
TTG Kleinsteinbach/Singen - SG-TV Malsch/TTV Ettlingenweier 3:8

In beiden Partien lagen für unsere Jugend durchaus bessere Ergebnisse in Reichweite. Gegen Heidelsheim gingen beide Doppel unglücklich verloren und gegen Malsch wurden alle drei Fünfsatzmatches an die Gäste abgegeben. Für Luka Galic, Mohammad Al-Agha und Till Eisemann gab es im ersten Spiel in den Einzeln je einmal Grund zum Jubeln. Neven Galic, Elias Tusch und das Doppel Köhler/Galic L. punkteten dafür tags darauf.


Vorschau:
Fr., 11.10.19 18:30 Uhr TTG Jugend - SG-Wilferdingen/Nöttingen (in Singen)
Sa., 12.10.19 19:00 Uhr TTG Herren 5 - TV Ottenhausen 2 (in Kleinsteinbach)

Zweite mit erfolgreicher Verbandsligapremiere
Vierte dreht Partie im Endspurt

Herren: TTV Heidelberg - TTG Kleinsteinbach/Singen 2 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 3 - EK Söllingen 2:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 4 - TV Öschelbronn 2 9:5
TTF Pforzheim 3 - TTG Kleinsteinbach/Singen 5 3:9
TTG Kleinsteinbach/Singen 6 - TTC Mutschelbach 4 8:5

Ihre Doppelpaarungen richtig gewählt hatte die Zweite zum Saisonauftakt beim Mitaufsteiger in Heidelberg. Mößner/Aragian, Rosenow/Pham R. und Rajkovaca/Bühner T. sorgten für eine vorentscheidende 3:0-Führung, denen sowohl Patrick Mößner (2) und Jonathan Rosenow im vorderen Einzelpaarkreuz als auch Kian Aragian (2) und Ilija Rajkovaca auf den Positionen drei und fünf drei Einzelpunkte folgen ließen.

Durch drei Klatschen in den Doppeln war die Dritte in Söllingen schnell auf die Verliererstarße geraten. Immerhin rafften sich danach Jan Christoph gegen Gille und Tobias Bühner gegen Kugelstatter noch zu zwei Einzelsiegen auf.

Während Kautz/Pierstorf ihr Eingangsdoppel souverän einfuhren, war bei den beiden anderen Duos der Vierten noch reichlich Sand im Getriebe. Die anfängliche Gästeführung hatte bis zum 4:5 Bestand, ehe Jens Kautz (2), Chinh Duc Nguyen (2), Michael Pierstorf, Jan Kielburger (2) und Andreas Enderle einen Gang zulegten und die für den Gesamtsieg ausreichenden acht Einzelpunkte unter Dach und Fach brachten.

Gemäß seinem Motto "A-Klasse, Spitzenklasse" steuerte das Spitzenpaarkreuz der Fünften mit Filip Brkic (2) und Daniel Dennig (2) vier Einzelsiege und einen gemeinsamen Doppelpunkt zum Auswärtssieg in Pforzheim bei. Larsen/Brkic S., Konstantin Larsen, Slavoljub Brkic und Marco Markert bauten die stete Führung zum Gesamtsieg aus.

Als stark darf die Leistung unserer jungen, neu formierten Sechsten gegen die routinierten Mutschelbacher bezeichnet werden. Den zwei 3:1-Satzerfolgen der Doppel Burow/Zachmann und Konstantin T./Konstantin L. ließen Robin Burow (2), Tim Konstantin (2) Lea Konstantin und Philipp Zachmann sechs Einzelsiege folgen.


Neues Schülerteam startet mit Punktgewinn; Jugend gewinnt Derby

Schüler: TTG Kleinsteinbach/Singen - SV Büchenbronn 2 5:5
Jugend: TTC Ersingen - TTG Kleinsteinbach/Singen 6:8

Zum einen profitierten unsere Jüngsten gegen Büchenbronn davon, dass der Gegner nur zu Dritt antreten konnte und zum andern von der tadellosen Leistung ihrer Nr. 1 Simon Matussek. Simon ließ seinen beiden Kontrahenten an der Spitze in drei bw. vier Sätzen keine Chance. Den Gesamtsieg auf dem Schläger hatten Mika Droll und Erik Hargens, denen im Entscheidungssatz jeweils nur ein paar Punkte zum Einzelsieg fehlten.

Auch die beiden verlorenen Doppel zu Beginn warfen unsere Jugend in Ersingen nicht aus der Bahn. Angeführt von einem überragenden Luka Galic (3), der alle drei Einzel souverän gewann, wechselte die Führung erstmals beim 3:4 auf die TTG-Seite. Mit Aaron Köhler (2), Elias Tusch und Neven Galic (2) trugen auch Lukas Teamkameraden in den Einzeln zum erfolgreichen Saisonstart bei.


Vorschau:
Fr., 27.09.19 18:30 Uhr TTG Jugend - TV Heidelsheim (in Singen)
Sa., 28.09.19 18:30 Uhr TTG Herren - VfL Kirchheim (in Singen)
So., 29.09.19 09:30 Uhr TTG Herren 2 - TSV Amicitia Viernheim (in Singen)
11:00 Uhr TTG Jugend - SG-Malsch/Ettlingenweier (in Singen)
Mi., 02.10.19 18:15 Uhr TTG Schüler - SG-Ispringen/Neulingen 2 (in Kleinsteinbach)
Fr., 04.10.19 19:30 Uhr TTG Herren 3 - FV Wiesental (in Kleinsteinbach)
Sa., 05.10.19 18:00 Uhr TTG Herren 6 - TTV Bilfingen 3 (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Herren 4 - SG-Ispringen/Neulingen 2 (in Singen)

Hai Khanh Nguyen gelingt Quali für die Deutschen
3. Platz bei den BW-Einzelmeisterschaften in Iffezheim

Am ersten Septemberwochenende spielten 37 Herren in der Leistungsklasse A bis 2000 TTR-Punkte in Iffezheim ihren Baden-Württembergischen Meister aus. Mit Neuzugang Jonathan Rosenow und Hai Khanh Nguyen gingen auch zwei Aktive der TTG an den Start. Beide trafen in ihren 4-er-Vorrundengruppen auf zwei württembergische und einen südbadischen Verterter. Während Khanh in allen drei Matches keinen Satz abgab und als souveräner Gruppensieger in die Finalrunde der letzten 32 einzog, gelang dies Jonathan mit 2.1 Siegen als Gruppenzweitem. Nur dem Gruppenbesten Koch (Muckenschopf) musste er sich in der Verlängerung des fünften Satzes beugen. Khanh setzte seinen Siegeszug mit 3:1-Erfolgen über Schreck (Ettlingen) und Ruby (Wiesental) bis ins Halbfinale fort, zu dem er dann aus terminlichen Gründen leider nicht mehr antreten konnte. Als Halbfinalist hatte er aber, als schönen Trost für die verpasste Finalteilnahme, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bereits in der Tasche.

Für Jonathan war nach einem sicheren 3:0-Sieg über Wang (Weingarten) im ersten KO-Durchgang der Endrunde danach im Achtelfinale Endstation. Gegen Oberliga-Akteur Füllner gelang ihm zwar der Gewinn des 2. Satzes, doch der Ettlinger hatte in den restlichen drei Sätzen die Nase vorn.


Vorschau:
Fr., 20.09.19 19:30 Uhr TTG Herren 3 - EK Söllingen (in Kleinsteinbach)
Sa., 21.09.19 18:00 Uhr TTG Herren 6 - TTC Mutschelbach 4 (in Kleinsteinbach)
18:30 Uhr TTG Herren 4 - TV Öschelbronn 2 (in Singen)


Presseberichte 2014/2015
Presseberichte 2015/2016
Presseberichte 2016/2017
Presseberichte 2017/2018
Presseberichte 2018/2019